Hiho hier möchte ich euch kurz die Dozenten und Mitwirkenden des Saxwelt-Workshops 2017 vorstellen.
Die Dozenten sind alle hochklassig in Ihrem Fach und verdineen sich ihren Lebensunterhalt unter anderem mit dem Saxophon. Meist aber beherrschen Sie auch weitere Instrumente virtuos.
Worauf wir besonders viel Wert legen, ist der Spaß der Dozenten an dem Instrument und dem Umgang mit Menschen unterschiedlichster Couleur. Auch bei der Auswahl der Dozenten versuchen wir die Wünsche der Teilnehmer an den Saxwelt-Workshops zu berücksichtigen und wollen in diesem JAhr den vilefachen Wunsch bedienen etwas fetziger und poppiger zu werden.
Daher gibt es ein eleichte Veränderung im Team.
Lorenz Hargassner der ein begandeter Virtouose am Saxophon ist und unsere Fortgeschrittenen Teilnehmer in den letzten Jahren wirklich gefordert hat, macht Pause.
Für IHn übernimmt der musikalische Leiter Christian Stross der uns seit Anfang an als Dozent begleitet.
Christian Stross:
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Saxophon - Klarinette - Querflöte
Christian Stross studierte Musikwissenschaften und Musik auf Lehramt an den Universitäten Göttingen und Flensburg. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt dabei auf Jazz und jazzverwandter Musik.
Seit 2006 ist er angestellter Dozent für Saxophon, Klarinette und Querflöte an der Kreisjugendmusikschule Stade und leitet die BigBand Soundtrain.
Als Musiker tritt Christian zu verschiedensten Anlässen von privaten Events, Clubkonzerten, Workshopkonzerten bis hin zu öffentlichen Veranstaltungen auf.
Als Workshopdozent ist Christian im ganzen norddeutschen Raum unterwegs und unterrichtet und coached Ensembles, Blasorchester, Spielmannszüge und BigBands. Er ist Gründungsmitglied und musikalischer Leiter des Saxophonworkshops der Saxwelt.de und Mitinitiator des Jazzworkshops Summer Jazz Works Stade.
Paulo Pereira:
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* 31.07.1967 in Emden, portugiesischer Abstammung. Sopran-, Alt-,Tenorsaxophon, Flöte, Klarinette, Piano, Drums.1995-Staatsexamen in den Fächern Germanistik, Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.
1997-Stipendium am Berklee College of Music/Boston für Saxophon, Arrangement und Komposition. Unterricht und Workshops u.a. bei Jerry Bergonzi, Dino Govoni, Walter Beasley, Dave Liebman, Charlie Mariano, Thomas Frank, Greg Bardolato, Victor Mendoza.
Von 1992 bis 2005-Mitglied der Musicalband des Staatstheater Oldenburg und Gast des Staatsorchester Oldenburg und seit 1992 Dozent an der Musikschule der Stadt Oldenburg für Saxophon, Jazztheorie, Improvisation und Leiter der Big Band Windstärke 12.
Seit 2001 in Hamburg als Saxophonist und Arrangeur, u.a. bei Soulounge feat. Roger Cicero und Lamont Dozier, Filmorchester Babelsberg, Joja Wendt, Composers Jazz Ensemble, Mr. Moneypenny & the Soulagents, Dennis Durant&Band, Judith Tellado & Band.
Gastspiele u.a. auf dem Jazzfestival Archangelsk (1989), Berklee Performance Center (1997), Montreux Jazzfest (2003), Jazzfest Aalen (2004,2005). 2002- Gründung des Jazzduos mit dem Pianisten Joe Dinkelbach (CD Easy Does It, DJM 006). 2006- Gründung des Paulo Pereira Quintetts mit Musik aus eigener Feder (CD Nobresa Silenciosa, DJM 010).
Autor von…
„Jazz at Work“, 14 Solostücke für alle Saxophone mit Playalong-CD ( 2012 veröffentlicht bei Chili Notes ), u.a. hier erhältlich.
“Train Talk”, für Saxophonquartett (S(A)ATB (2015 veröffentlicht bei “advance music”, u.a. hier erhältlich.
Daniel Schröder:
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Studierte Musikwissenschaft in Marburg und Jazz in Amsterdam. Er fühlt sich am wohlsten in Spielarten aktueller Musik: ProgRock, Neue (klassische) Musik, zeitgenössischer Jazz und sieht sich ansonsten als Reisender in der Welt der Musik: Funk & Soul, Filmmusik, Heavy Metal, Klezmer und lateinamerikanische Musik gehören zu seinen Projektarbeiten, wobei er sich auf tieftönige Holzblasinstrumente spezialisiert hat und vor allem Bassklarinette, Kontrabassklarinette und Baritonsaxophon spielt.
„Ziel meines Unterrichts ist es, mit Neugierde in verschieden musikalische Richtungen zu blicken und so die vielfältige Einsetzbarkeit von Klarinette und Saxophon kennen zu lernen. Neben der technischen Beherrschung des Instruments sollen grundlegender Kenntnisse in Harmonielehre, Gehörbildung und Improvisation vermittelt und – dies ist der wichtigste Punkt! – das Gelernte im Spiel in kleineren und größeren Ensembles zur Aufführung gebracht werden.“
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Wie ihr sehen könnt richten wir uns mit den Dozentne nach euren Wünschen aus und hoffen, wieder euren Geschmack getroffen zu haben.