Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MIDI Wind Instrument - was issn das?

MIDI Wind Instrument - was issn das? 25 Apr 2009 13:04 #73814

• taurenis
  • taureniss Avatar
  • Sopran
Billy schrieb:
Zum Mundstück steht da:
"Hold the mouthpiece gently in your mouth with your teeth, and exhale so the breath is passed through both ends of your mouth. The EWI4000s detects this wind pressure with the breath sensor and expresses the change in sound volume and character. The EWI4000s unique breathing structure is designed so that very little breath is required to pass through the instrument. You can use various breathing techniques to sustain or shape notes for powerfully expressive performances."

Ich verstehe das mit dem "und atme aus, sodass der Atem an beiden Enden des Mundstücks vorbei strömt" nicht. Ich weiss nicht, was mit beiden Enden gemeint ist. Vielleicht hat das weisse Sensorstück zwei Löcher.

Da hast Du geringfügig falsch übersetzt. Es muss richtig heißen: "und atme aus, so dass der Atem beide Enden des Mundes durchströmt".
Das soll wohl soviel heißen wie: nicht durch die Nase ausatmen, und ist wohl eine mehr oder weniger überflüssige Anmerkung, zumindest für Saxophonisten.

Johannes
Das Beste kommt noch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

MIDI Wind Instrument - was issn das? 25 Apr 2009 13:46 #73818

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Ohja, hast recht. Da habe ich nicht richtig geguckt...
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

MIDI Wind Instrument - was issn das? 25 Apr 2009 16:30 #73837

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Dank @ Billy!

Kurz zusammengefasst hier meine Erfahrungen mit WX5 + Vl 70 m ( ohne Turbo - Chip):

Die Kombination ist kein Ersatz für ein Saxophon.
Das gilt für die Handhabung / Spielgefühl und ganz besonders für das Mundstück.
Man kann zwar viele Parameter einstellen - ein Sax wird die Kombination trotzdem nicht.
Es ist und bleibt ein eigenständiges Instrument mit vielen neuen Möglichkeiten für einen Bläser - ein eigenständiges Instrument, das entsprechender Übung bedarf (z.B. 4 Oktavklappen:woohoo:).

Ich benutze die Kombination bei folgenden Gelegenheiten:

- als Bassinstrument (Bassoon) in einer Gruppe mit akustischen Instrumenten,

- als Soundabwechslung in Tanz - und Unterhaltungsmusik

- als Übungsinstrument "mitten in der Nacht" ( Kopfhörer ), wenn es zunächst mal - nach dem Motto "Besser das als gar nix" - weniger auf Sound und Spielgefühl ankommt sondern darauf, Neues zu lernen und zu üben - z.B. Akkordsymbole, Skalen und Improvisationsversuche

- Experimentieren mit Sounds im Zusammenhang mit anderem Equipment

Auch heute würde ich die Kombination wieder kaufen - allerdings dann mit dem TurboChip. Auf jeden Fall ist´s nötig, sich der Möglichkeiten und Grenzen bewußt zu sein und zumindest ´ne Ahnung zu haben, was man damit machen möchte.

Nur zum Herumstehen ist die Kombination zu teuer.

Das war´s noch einmal.

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

MIDI Wind Instrument - was issn das? 25 Apr 2009 17:29 #73840

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

Billy hat ja wieder gut recherchiert, aber zwei eindrucksvolle EWI Links möchte ich gerne noch beisteuern:

-Michael Brecker mit Steps Ahead spielt mit einem "Steinerphone", das ist wohl ein frühes AKAI, In A Sentimental Mood, das ist die Aufnahme, von der Dirko Juchem in einem seiner Saxophon-Bücher schwärmt:http://www.youtube.com/watch?v=TPPdtdx8jhw - für mich wunderschöne Musik.

- ein mir unbekannter Musiker spielt EWI über einen Looper, da kann man die Klangvielfalt des elektronischen Soundmoduls richtig ausreizen (wenn man denn ein super gut ausgebildetes timing hat . . .): http://www.youtube.com/watch?v=2UgFUEuc2JA

enjoy !

TBsax
. . . practice long notes every day !

Reeds-Shop

MIDI Wind Instrument - was issn das? 25 Apr 2009 21:20 #73852

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Danke TBsax!

Gerade der letzte Link ist Klasse - vielleicht werde ich da doch noch schwach...

finde ich echt spannend! B)
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

MIDI Wind Instrument - was issn das? 27 Apr 2009 15:52 #73933

• doc
  • docs Avatar
Eine kleine Ergänzung zum WX7 (so ein altes Schätzchen habe ich und es ist immer noch nicht kaputt): Da hat man fast 7 Oktaven zur Verfügung (5 Oktavdrücker, ungedrückt, und eine knappe Oktave mit offenem linken Zeigefinger.

Natürlich braucht man einen Tonerzeuger, der auf die Spieldaten musikalisch flexibel reagiert. Grad wenn man einen weiten Tonraum ohne Umschalten durchspielen will. Der (nicht mehr taufrische) VL-70m (EDITED) hat ganz interessante Programme, z.B. nach meinem Geschmack eine bestimmte Posaune, und ganz hübsche Synthesizerkläge.

Man kann auch recht abgedrehte Sachen mit geeigneten Programmen und Tonerzeugern machen (Schlagzeugsolo, spanische Gitarre...) Da ist schon Kreativität und Spaß an der Spielerei gefragt.

Die Pointe ist also, daß man da in der Tat ein ganz eigenes Instrument hat, mit Stärken und Schwächen, was halt für einen Saxer oder Flötisten besondern intuitiv bedienbar ist.

Was ich an der Yamaha-Bauart sehr schätze sind die mechanischen Drücker, auch wenn arg leichtgängig sind, wie bei einer Querflöte. Man löst nicht gleich ein Note-Event aus, als wenn man mit dem Finger einen Sensor streift, wie das bei der AKAI-Bauart je nach Vorlieben eine Herausforderung darstellt.
Letzte Änderung: 28 Apr 2009 14:30 von doc.

MIDI Wind Instrument - was issn das? 28 Apr 2009 12:48 #73977

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
Gibt es die VL70-m Synthies eigentlich noch? HAbe hier in Deutschland noch keinen Händler gefunden, der die hat.
Was für alternativen an Sound Modulen gibt es denn noch?

MIDI Wind Instrument - was issn das? 28 Apr 2009 14:39 #73981

• doc
  • docs Avatar
Mit den noch viel älteren FM-Modulen kann man viel Spaß haben (TX-811 und Konsorten, obwohl die natürlich mit der Mehrstimmigkeit Overkill sind)
Von Kawai gab es virtuell-akustische Synthies.

Ich sehe gerade zu meinem Entsetzen, daß es sogar auf eBay schwierig geworden ist, die Dinger zu schießen.

Ob aktuelle Rack-Expander wie der Motif XS vergleichbare Flexibilität bieten? Ach Du lieber Himmel...

MIDI Wind Instrument - was issn das? 28 Apr 2009 16:26 #73991

• scoco
  • scocos Avatar
ich hab' vor 'nem monat das sun ra arkestra mit sonem teil spielen sehen.
ging ziemlich ab, was aber wohl eher weniger mit dem intrument zu tun hatte.

allerdings war dieses jenes ein wenig modifiziert, neben den tasten konnte man das untere ende wie einen deckel drehen und damit den ton verändern.
Letzte Änderung: 28 Apr 2009 16:27 von scoco.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1343 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1112 Klick(s)

Buescher True Tone Altsax versilbert ( / Saxophone)

Buescher True Tone Altsax versilbert
Tolles bestens erhaltenes Buescher True Tone Altsaxophon, versilbert. Baujahr 1923 Keine Beulen od[...]
1 350.00 €
Waldkirchen
30.10.2024
von Eugen
136 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 249 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: