Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 30 Sep 2018 15:09 #122644

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Liebe Saxophonisten,

im Februar nächsten Jahres veranstalten mein Kollege Christian Schilf und ich ein Saxophon-Workshop, in dem das klassische Saxophon im Mittelpunkt stehen soll. Neben dem Spiel im großen Ensemble wird auch an konkreten Themen wie Saxophontechnik und der Interpretation klassischer Stücke gearbeitet. Der Workshop beinhaltet neben Gruppenkursen auch eine Einzelunterrichts-Einheit. Die Kosten belaufen sich auf 217,- / 237,- € inklusive Übernachtung und Verpflegung.
Weitere Informationen könnt Ihr dem beigehängten Flyer entnehmen.

Schöne Grüße,
Irina

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 03 Okt 2018 18:13 #122657

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Das klingt wirklich interessant, aber Klassik ... Irgendwie bringe ich das immer nicht mit Saxophon in Verbindung. Und spiele es auch nicht. Auf anderen Instrumenten gern, aber nicht auf dem Saxophon. Da liegt mir Jazz, Blues und Rock/Pop näher.

Ich hoffe, Ihr bekommt genügend Teilnehmer zusammen, die sich für Klassik interessieren, denn das ist doch mal eine interessante Abwechslung mit dem Saxophon, von der man selten etwas mitbekommt. Vielleicht ein kleines Video vom Workshop im Nachhinein? So ein kleiner Zusammenschnitt der "Highlights"? Dann können sich auch Jazzer etwas darunter vorstellen. Und vielleicht kommen ja das nächste Mal dann auch solche Leute, die bislang mit Klassik auf dem Saxophon nichts am Hut hatten. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 03 Okt 2018 18:47 #122658

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Hallo Saxoryx,

genau das ist tatsächlich die Idee des Workshops - Saxophonisten, die sich nicht mit der Klassik beschäftigen, aber Interesse daran haben, das klassische Saxophon näher zu bringen.
In der Welt des Saxophons dominieren ja natürlich die Jazz-Spieler, auch unter den Pädagogen. Das klassische Saxophon ist in Deutschland nicht so stark vertreten wie zum Beispiel in Frankreich, obwohl es von Adolphe Sax ursprünglich für das Symphonieorchester entwickelt wurde.

Um denen, die das Saxophon in der Klassik noch nicht gehört haben, einen Eindruck zu geben, habe ich drei YouTube-Video rausgesucht:

Adagio - Samuel Barber
Singelee - Duo Concertant (Originalkomposition)
Saxophon-Ensemble - Medley
Letzte Änderung: 03 Okt 2018 18:48 von Livia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 16 Dez 2018 22:21 #122752

  • mornewech
  • mornewechs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Das klingt sehr interessant - ich habe mich eben angemeldet. Das eine Jahr Spielpraxis (Tenor) habe ich dann voll, was an Erfahrung fehlt, versuche ich durch Motivation auszugleichen. Hoffentlich finden sich noch genug InteressentInnen, dass der Workshop auch stattfindet.
Gibt es vorweg ggf. schon Übungsmaterial zum Vorbereiten?
LG
Edlef
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 17 Dez 2018 21:21 #122753

  • Livia
  • Livias Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
Hallo Edlef,
freut mich, dass du dich angemeldet hast! Es fehlen nur noch wenige, damit der Workshop stattfinden kann.
Wir verschicken drei bis vier Wochen vor Beginn des Workshops Noten für das Saxophonensemble zum Üben.
Schöne Grüße
Irina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Saxophon-Workshop - 22.-24.02.2019 in Thüringen 26 Feb 2019 23:12 #122800

  • mornewech
  • mornewechs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Nun ist der Workshop schon vorbei - schade, aber das ist auch das einzige "Negative", was man darüber sagen kann, denn er war großartig!
Am Freitag Abend erstes Zusammentreffen, 12 Teilnehmer mit einem durchaus breit gefächerten Erfahrungsspektrum (ich eher am unteren Ende), 1 Sopran, 1 Bari, 4 Tenöre, 6 Alt und zwei sehr sympathische und souveräne Dozenten, die während des ganzen Workshops für eine entspannte, aber "emsige" Stimmung gesorgt haben.
Im Voraus waren die Partituren für die drei zu erarbeitenden Ensemblestücke verschickt worden, offensichtlich mit weise ausgewählten Schwierigkeitsgraden (was meine Person betrifft), ein italienisches Stück aus der Renaissance, ursprünglich für zwei Chöre, eine Arie aus der Hochzeit des Figaro von Mozart sowie der Walzer Nr.2 von D. Schostakowitsch. Schon bei der ersten Ensembleprobe am Freitag Abend war zu merken, dass das eine schöne Sache wird.
Am Samstag und Sonntag dann weitere Ensembleproben abwechselnd mit 4 Gruppenkursen zu verschiedenen Themen (Intonation/Klangerzeugung, Interpretation, Übetechniken), parallel dazu Einzelunterricht, sodass jeder 3 Gruppenkurse belegen konnte.
Am Sonntag dann der letzte Schliff und mittags bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen open-air das Abschlusskonzert, um das wir von einer anderen Gruppe in der Bildungs- und Ferienstätte Eichsfeld gebeten worden waren.
Nach meinem Eindruck waren alle mit großer Freude und Eifer dabei, es war absolut empfehlenswert, und es besteht wohl Hoffnung auf eine Neu- oder Folgeauflage dieses Workshops Saxophon in der Klassik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.274 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 537 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang