Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC?

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 18 Dez 2008 22:44 #67523

  • Lloyd
  • Lloyds Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Jedes Steamer ein Maßanzug. Aber gibt es tatsächlich so viele unterschiedliche Varianten von Mundstückkörper (Volumen), Bahnlänge, und -öffnung, dass es nicht möglich ist, eine Pallette von Mundstücken vorrätig zu halten, damit man sie bei Toko oder Hans himself mal ausprobieren kann? Das würde dem einen oder anderen (mich eingeschlossen) die Bestellung eines solchen sicherlich erleichtern. Immerhin sind ja wohl alle auf Brilhart-Rohlingen zurückzuführen, so dass zumindest die Baffle immer gleich sein müsste, und die Baffle macht viel von dem Sound und der Flexibilität aus. Da sollte man beim Probespielen schon einen Eindruck bekommen, ob einem der Sound und die Flexibilität des MC zusagt, auch wenn das Probestück nicht für einen selbst optimiert ist. Niemand bezweifelt, dass die Steamer gute Mundstücke sind, aber ob sie einem gefallen, ist eine andere Frage, die man aus dem Internet leider nicht beantwortet bekommt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 18 Dez 2008 22:47 #67524

  • royrogers
  • royrogerss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 225
hm, denke ich nicht.
ist eher wie ne Lotterie.
bekommt er eins, was ihm annähernd gut passt, dann weiß er das er das "Risiko" eines Kaufes wagen kann.

gefällt ihm keins, weiß er zwar immer noch nicht ob Hans ihm nicht doch ein passendes bauen könnte, doch er ist um eine/mehrere Erfahrung/en reicher.
wie er damit umgeht wird sich bestimmt zeigen. so oder so ...

Das trifft den Kern. Und findet er keins was passt, so wird er auf Dauer nicht dran vorbeikommen, Hans zu bitten, eins zu bauen. Denn die Ungewissheit bleibt. Erst Recht, wenn man so stark aufs Material gibt, wie Tobias.


@vrouw:

besonders konstruktiv ist Dein Beitrag allerdings auch nicht. Und "destruktiver" fält mir schon jemand ein. Seine Frage ist im Grunde zumindest nachvollziehbar, auch wenn Pulco das Dilemma gut beschreibt.
Think of Ray Charles and you think of sunglasses at night!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 00:03 #67531

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Ca.4 Monate später habe ich durch Zufall bei dem Verleiher nachgefragt, ….der wusste von nix!

Soll das heißen, dass man Alzheimer kriegt, wenn man Steamer spielt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 00:08 #67532

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
1. hab wieder mal aufräumen müssen, das nervt!

2.
Ein Anatomisch passendes Mundstück ist ne feine Sache, aber die Vorteile sollten nicht überschätzt werden.

Und vor allem nicht unterschätzt.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 00:22 #67533

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar

Und vor allem nicht unterschätzt.

Das sehe ich genau so. Ich habe neben dem Steamer noch ein (für mich!) ganz phantastisch klingendes MPC, das Legend Hard Rubber von SR-Tech. Mit dem SR-Tech habe ich nur 1 Problem (wie auch mit meinem Otto Link Tonemaster): Es ist für mich zu schmal. Mit dem Steamer kann ich mehrere Stunden am Stück spielen. Mit dem SR oder dem Link ermüdet meine Lippenmuskulatur schon nach ca. 1 Stunde.

An unergonomische Applikaturen wie bei meinem Conn Alto oder Weltklang Sopran kann ich mich schnell gewöhnen. Ein Mundstück, das mir ergonomisch nicht passt, schränkt mich wesentlich stärker ein.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 02:45 #67541

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25

Ca.4 Monate später habe ich durch Zufall bei dem Verleiher nachgefragt, ….der wusste von nix!

Soll das heißen, dass man Alzheimer kriegt, wenn man Steamer spielt?

Moin !

I can do everything, but not if you talk about bubbles!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 05:38 #67544

  • Leont
  • Leonts Avatar
Das Mundstück wurde mir schon vorher geliehen und so kam ich auch auf die Idee hier so dreist zu fragen.

Ich habe in letzter Zeit viele Mundstücke um Maul gehabt, und im Grunde wechsle ich ja, weil ich jetzt erst festgestellt habe, dass mir schmale Mundstücke nicht liegen (einer der Gründe, warum ich jetzt auf HR gewechselt habe). Lang wußte ich schon, dass ich flache Dächer bevorzuge. Aber dennoch kann ich mit unpassenden Mundstücken spielen und viel rausholen, ist nur auf dauer unbequem.

Ich benutze gerne den Vergleich mit Schuhen.

Maßschuhe sind bequem, aber mit einem Standart Nike Rennschuh kann man auch sehr sehr schnell rennen.
Auch wenn der Maßschuh nicht passen sollte, kann man durch testtragen doch feststellen, ob einem die Qualität, das Material oder das Feeling passt.

Wichtiger bei einem Maßmundstück finde ich eigentlich die Soundvorstellungen als die Ergonomie.
So unterschiedlich sind unsere Mäuler nicht, wir kommen alle auch mit normalen MPCs zurück.
Ich kann auch von einem Mundstück, das mir Klanglich nicht zusagt beurteilen, wie gut das Mundstück ist.

Mein neues Interesse an Maßmundstücken kommt daher, dass ich wieder suche, aber recht spezielle Soundwünsche habe und ich mich jetzt auch zu einem Punkt entwickelt habe, bei dem ein speziell gemachtes Mundstück auch sinnvoll wird. Ich habe recht genaue Vorstellungen von meinen Problemen, meinen Bedürfnissen, was mir liegt, was ich will.
Und irgendwie auf dem normalen Mundstückmarkt werde ich nicht wirklich fündig.


Nebenbei, was war denn hier wieder los, kaum bin ich mal einen Tag weg, stänkert man hier wieder. Also an mir kann es diesmal nicht liegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 06:01 #67545

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@Leon- Ich frage noch einmal!

Wer hat dir das Alto Steamer geliehen?

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 09:52 #67556

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Is ja gut ..

Im Ernst:
Was würde dir die Info bringen, wer es ihm geliehen hat? Ob das Mundstück zu Leon passt, weißt du ja erst, wenn er seinen Fragebogen ausgefüllt hat.
Remember Joe Cocker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Wer leiht mir mal sein SteamerMPC? 19 Dez 2008 09:58 #67558

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Is ja gut ..

Im Ernst:
Was würde dir die Info bringen, wer es ihm geliehen hat? Ob das Mundstück zu Leon passt, weißt du ja erst, wenn er seinen Fragebogen ausgefüllt hat.

Moin!

Wenn ich weiß von wem es ist, weiß ich die A-Serien No., dazu habe ich eine Dokumentation, die dann
ausschließt was absolut nicht passt!
Daraus resultiert eine andere Buchsenstellung und ein anderer Einlauf!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.378 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
57 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
62 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
281 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 363 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang