Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: * Der Mentale Weg der Steamerfertigung *

* Der Mentale Weg der Steamerfertigung * 06 Jul 2005 23:29 #3559

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Gelöscht wg. Werbecharakter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

* Der Mentale Weg der Steamerfertigung * 07 Jul 2005 00:02 #3560

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Alles, was den Schaffensgeist beflügelt ist die unendliche Freiheit, die Lust am Kreativen. Eine CNC Maschine ist zwar supergenau, aber mit Freiformflächen und -körpern kommt sie nicht klar. Selbst wenn ich eine Freiformfläche in viele kleine patches zerlege, hab ich an Übergängen minimale Unstetigkeiten, die ich auch mit den besten Algorithmen wie Bezier- oder B-splines nicht überall und stetig minimieren kann.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

* Der Mentale Weg der Steamerfertigung * 07 Jul 2005 00:16 #3561

  • Tom
  • Toms Avatar
Mit Schmunzeln lese ich diese Zeilen - man merkt halt Hans "lebt" diese Mundstücke. Das Beispiel mit Dali u. Picasso war gut, das geht schon ein bißchen in Richtung Philosophie. Ein Kunstwerk ist sich selbst ja schon genug - ein Mundstück nicht - denn da ist ja noch einer nötig der was d`raus macht. Ergo ein Gebrauchsgegenstand? Der ließe sich wohl kopieren?! (Dass der Kopierende Welten vom Schöpfer entfernt ist, ist ja klar!) Eine Frage des Werkzeugs....(Stichwort Tastmessen Lasersintern, erodieren, vielleicht gießen?) - Der Aufwand steht natürlich in keinem Verhältnis zu den Kosten. Das von dir empfohlene Tone Edge 8* habe ich immer noch nicht, wenns dann soweit ist habe ich mir vorgenommen davon eine Kopie zu machen, aus Metall, für mich privat. Lass ich dir dann zur Begutachtung zukommen, äh...wenns zufriedenstellend gelingt (Wir haben schon mal über das Thema geredet).
Der Aufwand und die Hingabe die du betrieben hast und betreibst läßt nur eine tiefe Verneigung zu...
Gruß Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

* Der Mentale Weg der Steamerfertigung * 07 Jul 2005 07:58 #3565

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Ich kann Hans nur zustimmen. Die Mundstück die er macht sind kleine künstlerische Meisterwerke. Jedes einzelne ist etwas ganz besonderes und nicht 0815 von der Stange.

Ich bin ja auch eher von der Fraktion: Mein zweiter Name ist Ungeduld, aber ich versuche gar nicht nachzufragen, wann ein Mundstück fertig ist.(Gelingt mir leider nicht immer, sorry Hans)

Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass man für so eine Aufgabe in der richtigen Stimmung sein muss um sie perfekt zu machen.Er muss sie ja jedem nach den persönlichen Vorstellungen anpassen. Nicht wie sonst, wo ich eine Größe und 1 Mundstück habe und der Vorgang dann immer der gleiche ist. Hier ist es eben bei jedem einzelnen Mundstück anders. Da wird hier etwas mehr und da etwas weniger verändert. Ich bin immer wieder fasziniert, wie man sich soviel Wissen über Dinge aneignen kann. Ich vergleiche es gerne mit einem Bildhauer. Er nimmt einen großen eckigen Klotz und fertigt etwas wunderbares daraus.

Ich habe nie bereut ein The Steamer bestellt zu haben. Es sind fantastische, handwerkliche perfekte, optisch umwerfende kleine "Glücklichmacher". :-D :-D :-D
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

* Der Mentale Weg der Steamerfertigung * 08 Jul 2005 12:23 #3576

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 66
Hallo,
Hans schrieb:
Ein Steamer verbindet die Luftigkeit eines Link MP mit der Projektion eines Brilhart MP, mit sehr starker Anlehnung an eine Orgel.

ich glaube, das trifft's genau was ich am meinem Otto Link Tone Edge vermisse, die Projektion und Durchsetzungskraft eines Brilhart MP.

Ich freu mich auf die neuen MP's 8-)

Gruß
Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.255 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
91 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1214 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1853 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 568 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang