Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Der akustische Aufbau des Saxophons

Der akustische Aufbau des Saxophons 01 Mai 2010 11:52 #89870

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 87
Wir haben in letzter Zeit viel diskutiert über die Akustik des Saxophones. Dabei sind viele Leser auf der Strecke geblieben, da sie die Diskussionen nicht mehr nachvollziehen konnten oder wollten. Das ist normal, zumal die Diskussionen unendlich scheinen, zu keinem Ende kommen und mitunter emotional geführt werden. Ich finde das gut und führe das gerne weiter, will aber nun in einem neuen Thread auch neuen Lesern und Schreibern die Möglichkeit geben, wieder in das Thema einzusteigen. Es ist nämlich ein Spannendes:

Das System eines Holzblasinstrumentes ist eine recht komplexe Sache und ich will hier versuchen, die grundlegenden akustischen Eigenschaften der Instrumente anhand einer einfachen Analogie zu skizzieren.

Dazu geh ich nach draußen, wo meine Tochter auf der Schaukel sitzt. Ich binde über ihr, einen halben Meter unter der Aufhängung der Schaukel ein Gummi (diese mit den zwei Ösen von 'ner Gummispinne) an, daran noch ein Seil und versuche nun, mittels dieser 'Fernbedienung', die Schaukel anzutreiben.

Das schaffe ich nur, wenn ich mit einer bestimmten Frequenz an dem Seil ziehe. Ziehe ich in zu kurzen oder zu langen Abständen, dann schaukelt sich die Schaukel nicht auf und die Tochter hat keine Freude.

Wenn ich mich irgend wie (das wird zu untersuchen sein) auf die Eigenschwingung der Schaukel eingestellt habe, klappt die Sache sehr gut und wenn ich der Schaukel gerade so viel Energie gebe, wie diese durch Reibung verliert, dann schwingt sie mit gleichbleibender Amplitude aus. Das ergibt einen befriedigenden Schaukelspass.

Ich stelle dabei fest, dass die Richtung meiner Zugbewegung mit der Richtung der Schaukelbewegung überein stimmt. Die Schwingungen sind phasengleich.

Was ist nun was?

Die Schaukel ist unser Saxophonkorpus. In ihrer Eigenschaft als Pendel schwingt sie mit immer gleichbleibender Periode, egal, wie weit sie ausschwingt. Das nennt man beim Instrument Resonanz. Ein Korpus mit bestimmter Länge schwingt immer in der gleichen Grundfrequenz.

Anhand der Schaukel können wir die Begriffe der Akustik nachvollziehen:

Frequenz - die Dauer einer ganzen Schwingung, hin und her

Schallschnelle - die Geschwindigkeit, mit der die Schaukel durch die Luft fliegt

Lautstärke - je weiter und schneller die Schaukel schwingt, desto 'lauter' wird sie. Ihre Schwingung wird dabei aber nicht schneller!

Schallauslenkung - die Strecke, die die Schaukel vom Ruhepunkt bis zur weitesten Ablenkung zurück legt

Schalldruck - die Kraft, die die Schaukel beim Schwingen besitzt. Da oben, wo ich mein Gummi angebunden habe, hat sie mehr Kraft als unten bei der Sitzfläche. Die Kraft spürt man, wenn man die Schaukel anhalten will.

Zum Gummiband:

Ich habe ein Gummi eingebaut, um meine Zugbewegungen an die Schaukelbewegungen anzupassen. Ich hätte auch eine Stange anbringen können, nur ließe diese nicht zu, dass die Schaukel in ihrer eigenen Art frei Schwingen könnte, sie würde bei kleinsten Unregelmäßigkeiten meiner Bewegungen irritiert werden. Das Gummi vermittelt also und koppelt zwei Systeme, ohne sie starr zu verbinden.
Genau, das ist das Mundstück oder besser, die Kammer!

Meine Armbewegungen entsprechen dem Hin und Her des Blattes. Dieses ist wiederum ein kleines Pendel mit einer Eigenfrequenz. Ich kann diese Eigenfrequenz variieren, indem ich mittels Lippendruck die Länge des frei schwingenden Teiles verändere. Das brauche ich, weil ich mittels der Klappen am Instrument meine 'Schaukel' verlängern und verkürzen kann, d.h. ihre Resonanz verändern kann.

So haben wir, ganz grob, drei verschiedene, aber gekoppelte Einheiten. Es kommt genau genommen noch eine Vierte hinzu, nämlich mein Mund- und Rachenraum. Analog zur Schaukel wäre das ein zweites Seil, verbunden mit einer weiteren Schaukel.
Um die Sache zu vereinfachen, schlage ich allerdings vor, diesen Teil erst einmal zu vernachlässigen.

Vielleicht hilft dieses Bild ja, uns den einzelnen Teilen des Saxophons zu nähern, sie besser zu verstehen.

PS.: Ich habe mein Seil oben an der Schaukel angebracht. Natürlich könnte ich die Schaukel auch unten bedienen. Ich habe es gemacht, weil wir beim Saxophon die Resonanz genau dort erzeugen, an einem Punkt, wo die Schaukel wenig ausschlägt (Schallschnelleknoten) aber sehr viel Kraft hat braucht (Schalldruckbauch).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der akustische Aufbau des Saxophons 01 Mai 2010 16:15 #89880

• slowjoe
  • slowjoes Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
pue schrieb:
Die Schaukel ist unser Saxophonkorpus. In ihrer Eigenschaft als Pendel schwingt sie mit immer gleichbleibender Periode, egal, wie weit sie ausschwingt.

Dui meinst hier sicher die Luftsäule im Saxophonkorpus.....

SlowJoe

Der akustische Aufbau des Saxophons 01 Mai 2010 17:50 #89887

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Ja klar, danke slowjoe.

Der akustische Aufbau des Saxophons 03 Mai 2010 09:53 #89925

• Christoph Berndt
  • Christoph Berndts Avatar
  • Sopran
pue schrieb:
[SNIP]zumal die Diskussionen unendlich scheinen, zu keinem Ende kommen und mitunter emotional geführt werden. Ich finde das gut und führe das gerne weiter, [SNIP]

Moin, lieber Peter,

wenn ich auch Meta-Kritik in einem thread grundsätzlich unangebracht finde, so mache ich hier doch eine Ausnahme, alldieweil Du selbst im Eröffnungstext dieses neuen threads eine Meta-Kritik einführst.

Ich finde emotional geführte Diskussionen, in denen es um eine naturwissenschaftliche Betrachtungsweise geht [gehen sollte], in der physikalisch-mathematische Modelle auf die Wirklichkeit angewendet werden mögen, um ein intellektuelles Verstehen der Wirklichkeit zu ermöglichen - jedenfalls verstehe ich deine Vorgabe so, aber da irre ich womöglich schon - durchweg in der Sache unerquicklich sobald eben jene Emotionen Einzug halten, die in meiner Wahrnehmung doch nur von mangelnder Sorgfalt in der sachlichen Darstellung des Inhalts zeugen; und zwar, weil hier regelmäßig die Sache selbst auf der Strecke bleibt, oft auch der gegenseitige höfliche Respekt der Diskutanten. Ist mir zweiteres noch relativ gleichgültig, wenn auch unschön, betrifft es doch nicht mich persönlich, so führt doch ersterer Aspekt bei mir jedenfalls dazu das zunächst geweckte Interesse an der Diskussion rasch zu verlieren.

Bester Gruß, Christoph
Egal was Du spielst, Hauptsache es klingt gut.

Reeds-Shop

Der akustische Aufbau des Saxophons 03 Mai 2010 10:34 #89927

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo,

da wir schon dabei sind.....

....ich mach es kurz.

Das Engagement der Akteure in Ehren, aber ich habe keinen Bedarf an einem 3.Thread, in dem endlos über Begriffe und Definitionen gestritten wird.

Liebe Grüße

Chris

Der akustische Aufbau des Saxophons 03 Mai 2010 16:29 #89937

• Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
sehe ich genauso; deshalb bin ich hier ausgestiegen.

Der akustische Aufbau des Saxophons 03 Mai 2010 17:14 #89939

• RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 12
Da hast du mit dem Aussteigen aber nicht lange durchgehalten.
Remember Joe Cocker

Der akustische Aufbau des Saxophons 03 Mai 2010 17:50 #89940

• pue
  • pues Avatar
  • Moderator
Ok, am Besten schreiben Alle, die hier nicht lesen wollen, hinein, dass sie nichts lesen wollen.

Alternativ könntet ihr das Lesen des Frettchens auch sein lassen.

Spass beiseite. Ich würde die Diskussionen gerne in der Lounge führen, nur ist sie dafür leider ungeeignet.

Der akustische Aufbau des Saxophons 04 Mai 2010 15:53 #89977

• jogi_music
  • jogi_musics Avatar
  • Alto
  • keep-on-groovin'
Hallo!
Also, ich muss sagen, dass der überwiegende Teil dessen, was hier auf saxwelt gepostet wird, auch einen Mehrwert hat, ohne dass dafür Steuer anfällt...und wer's nicht mag, es nicht kapiert oder was auch immer dagegen hat, muss ja weder mitlesen noch -schreiben.

"So, chick, I know, I can't swim! So, chick, I hold my black ass out of the pool!!!"

EIN DANKESCHÖN und ein "bitte weiter machen" an alle, die können und wollen, weils (mir und anderen...) was bringt.

Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße
Jogi

Der akustische Aufbau des Saxophons 04 Mai 2010 16:37 #89979

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
jogi_music schrieb:
Hallo! Also, ich muss sagen, dass der überwiegende Teil dessen, was hier auf saxwelt gepostet wird, auch einen Mehrwert hat, ohne dass dafür Steuer anfällt...und wer's nicht mag, es nicht kapiert oder was auch immer dagegen hat, muss ja weder mitlesen noch -schreiben.
"So, chick, I know, I can't swim! So, chick, I hold my black ass out of the pool!!!" EIN DANKESCHÖN und ein "bitte weiter machen" an alle, die können und wollen, weils (mir und anderen...) was bringt. Einen schönen Tag noch! Liebe Grüße
Jogi

Sehr schön gesagt, Jogi, wenn jemandem etwas nicht passt, muss er es ja nicht lesen, sollte uns dann aber auch nicht mit destruktiven Kommentaren "belästigen". :angry:

Auch von mir "Merci" an alle, die sich positiv einbringen, und die Aufforderung, unbedingt weiterzumachen! B)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
107 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
106 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1420 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: