Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Frage zu Vintage

Frage zu Vintage 04 Nov 2005 23:01 #6107

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Hallo erstmal,
ich habe schon des öfteren die Bezeichnung Vintage gelesen und kann damit nicht unbedingt etwas anfangen. Was ist nun die Bedeutung von Vintage?
Grüße
sammy-b
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 04 Nov 2005 23:17 #6110

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi sammy-b
also ich kenne den Begriff von Weinen.
Besondere Jahrgänge/Weine die erlesen sind bezeichnet man hier als Vintage.
Nun hat man dies übertragen auf Musikinstrumente.
Nicht jedes Oldtimer Saxophon ist auch gleichzeitig ein ganz besonderes oder auch Vintage.
Leider wird heutzutage fast alles,gerade im Saxophonbereich,was alt ist als Vintage bezeichnet.
Für mich ist ein Saxophon ein Vintage Instrument,wenn es diesen erlesenen,einmaligen Klang hat. 8-)
that´s it 8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 04 Nov 2005 23:23 #6111

  • sammyb
  • sammybs Avatar
@Willex,
d.h. die Bezeichnung Vintage ist nicht ganz klar. Ein altes gutes oder besseres Saxophon könnte man so bezeichnen? Ist ein erlesener Klang ein besonders weicher Klang ala Coleman Hawkins etc. oder der Klang von C.Parkers Sax vielleicht?
Grüße
sammy-b

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 04 Nov 2005 23:35 #6114

  • AWW
  • AWWs Avatar
Hi also ein Saxophon das einen ganz besonderen Klang hat,einfach ein besonderes Instrument an sich ist ,das kann auch gerne ein etwas neueres Modell sein.
Aber ein Wein wird zum Beispiel erlesen durch das Jahr in dem er herangereift ist.So bezieht sich das bei Saxophonen,auf die Herstellung,die Werkzeuge,die Materialien;Gravuren etc. und vor allem auf den Instrumentenbauer, der dieses Instrument erschaffen hat.
Die Saxophonisten haben jeder von Ihnen,Ihren ganz speziellen eigenen Sound natürlich in Verbindung Mundstück-Saxophon-Saxophonist
Du wirst sicherlich noch mehr Meinungen dazu lesen können.
Soweit meine Ansicht zum Thema Vintage


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Frage zu Vintage 05 Nov 2005 03:04 #6116

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Also mit Vintage wird, wie Willex schon sagt, tatsächlich mittlerweile alles bezeichnet was nicht neu ist im Bereich Saxophon.

So wird ein Conn Shooting Star als Vintage bezeichnet, genauso wie ein Buescher Top Hat and Cane.

Ein Shooting Star hat aber kaum etwas mit einem Saxophon gemeinsam außer Form und ungefährer Klang. Es ist lausig verarbeitet und einfach eines der schlechtesten von Conn gebauten Saxe.

Während eine Buescher Top Hat and Cane in Punkto Qualität, Verarbeitung und Material eine Spitzenleistung ist. Wie auch das Conn 10M, Das King Super 20, Das Martin Troubadour um nur einige zu nennen. Alle liegen aber im Baujahr in etwa bis Mitte der 50er Jahre. Danach wird es, mit wenigen Ausnahmen, einfach nur Grausam.

Aus der eigentlichen Bedeutung für erlesene Weine wurde mehr und mehr ein Begriff für "Alte" Saxophone. Vintage findet man mittlerweile auch als Begriff für andere Dinge.

Mein Verständnis eines Vintage Instrumentes ist ein gutes Saxophon welches aus den Baujahren von vor Mitte 1950 stammt. Alt UND gut.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 05 Nov 2005 07:13 #6120

  • manette
  • manettes Avatar
Wobei ich der Meinung bin das ein Selmer MK VI oder ein Buffet Crampon Super Dynaction oder ein S1, obwohl in den sechzigern gebaut, sicher inzwischen auch zu den Vintage Saxophonen gehören.
Gruß Manette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 05 Nov 2005 10:35 #6122

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

also wie smatjes schon sagt, wird heute fast alles Alte mit dem Begriff Vintage versehen. Wenn man im Internet nachschaut findet man vintage cars, vintage watches oder auch vintage photos.

Im Musikbereich ist auch ganz bekannt der Vintage Sound, gerne in Verbindung mit Röhrenverstärkern für einen "warmen" Sound oder Effektgeräten, die "alte" Gitarrensounds erzeugen. Nicht zu vergessen die Vintage Sythies - alte Modelle von Moog, Oberheim, Korg usw., die die Anfänge der Ära der eletronischen Musik prägten und deren Klänge heute gerne über spezielle Vintage-Module von den altuellen Synthie-Klangmonstern perfekt nachgebildet werden.

Gruss aus Duisburg - Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 05 Nov 2005 10:41 #6123

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
manette schrieb:
Wobei ich der Meinung bin das ein Selmer MK VI oder ein Buffet Crampon Super Dynaction oder ein S1, obwohl in den sechzigern gebaut, sicher inzwischen auch zu den Vintage Saxophonen gehören.
Gruß Manette

Ja genau, mein Buffet Super Dynaction ist wie ein alter roter Burgunder aus Montrachet, ein Jahrhundert - Jahrgang! ;-)

Wie beim Wein auch, kann ein Saxophon der Marke XY Jahrgang xy durchaus Vintage sein, ein anderes dagegen durchaus nichts taugen, schlecht gebaut, oder falsch gelagert oder behandelt etc. Sollte immer für jedes Horn individuell gesehen werden!!

Was ich persönlich schlimm finde ist, wenn alte Saxophone als "antik" angepriesen werden: meines Wissens haben weder die ollen Griechen, noch die ollen Römer Saxophone gebaut. :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zu Vintage 05 Nov 2005 22:06 #6152

  • sammyb
  • sammybs Avatar
Hallo Leute,
vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte. Werde nun die Flasche alten Wein entkorken und von einem ebenso alten und warm klingenden Saxophon träumen.
Grüße
sammy-b
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
71 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
297 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 181 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang