Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 00:03 #6058

  • manette
  • manettes Avatar
Hallo ich bin neu hier und habe die Diskussion um das Grafton Sax verfolgt. Ich habe einen interessanten Link gefunden. Eine Aufnahme (Video) von Peter King auf CPs Grafton. Falls es von Interesse ist hier der Link: http://tsuji.ubiq.reset.jp/WMV/jazz/040826PeterKing94.wmv

es ist ungefähr 80mb groß. Da soll nochmal einer sagen das Grafton geht nicht ab.
Gruß Manette



<!-- editby -->

<em>editiert von: manette, 04.11.2005, 08:15 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 04:22 #6062

  • bluesax
  • bluesaxs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 594
Hi,

guter Link. Hab mir das Video gerade mal reingezogen.

Gruss aus Duisburg

Udo
Martin Indiana Tenor, Schucht Bogen, Lebayle 6* (Metall)<br />Jupiter Artist Alt, Link Tone Edge 6 und Runyon 9 (Metall)<br />Expression Sopran, Selmer S80 C*
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 06:58 #6067

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin Manette!
Vielen Dank! Gutes Beispiel,aber das ist Peter King, der ist verdammt gut, und das macht er auch mit einem anderen Sax, auch mit einem Mark VI.,Buescher True Tone,Conn 6 M, oder King super 20 !

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 07:09 #6069

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
@ Mo: Hören wir so was in der Art dann bald mal auch von Dir auf Deinem Grafton?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 08:02 #6072

  • manette
  • manettes Avatar
Hallo, ja das stimmt. Der macht das auch auf jedem anderen Instrument, genau wie Charlie Parker. Interessant ist auch das das Preisschild an Sax baumelt während er es spielt. Das ganze war ja wohl bei der Auktion von Southebys. Das Sax wurde übrigens für 93000 Pfund verkauft.
Gruß Manette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 08:24 #6073

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
@Michat *lol* klar, sobald ich meine Karriere in ca. 30-40 Jahren als Profi starten werden :-D :-D .

Hört sich schon toll an, oder? Ich sag, als der Neff auf seinem Überholten gespielt hat, ist mir fast alles aus dem Gesicht gefallen. Ich hätte nie mit so einem vollen und schönen Sound gerechnet.

Meins muss ja erst noch überholt werden. Da muss ich jetzt drauf sparen. Kostet minimum 600 Euro. Momentan kommt nur 1 oder 2 Töne raus, egal wieviele Klappen ich schließe. Das hat wohl mal ein Genie auseinander genommen und dann falsch zusammengesetzt. Mir fällt so nicht auf, wo der Fehler liegt, da es etwas anders vom Aufbau her ist. Tatsache ist allerdings, wenn ich die A Klappe schließe, geht die E-Palmkey Klappe auf :lol: :lol: Auch mal was Neues!

So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 17:10 #6098

  • frezno
  • freznos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 116
Auch wenn ich jetzt einigen vielleicht vor'n Kopf stosse: Mir gefällt der Sound nicht.
(Unabhängig davon, dass PK fantastisch spielen kann)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 17:40 #6099

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
Hallo, liebe Freunde,

es hat mich zwar total aus dem Stuhl gehauen, zu sehen, wie Peterle mit dem Sax umgeht, aber ich muss mich fezno´s Meinung anschließen. Der Sound ist viel zu "quakig" und schrill - wenn ich das mal so sagen darf. Zu viel Obertöne.

Ich gehöre allerdings auch zu der Farktion, die das Sax am liebsten "anhaucht". Da ist so ein knalliger Sound, der garantiert beabsichtigt ist, bei mir an der ganz falschen Adresse.

Und es kommt noch hinzu, dass mir diese Art Jazz überhaupt nicht liegt. Ich stehe mehr auf die sanften Töne, wie "Stranger on the shore", "Misty", "Petit fleur", "Take five" etc.

Ich weiß, die sind zum großen Teil eher für Klarinette geschrieben, aber auf dem Tenorsax klingen sie auch seeeeeeehr schön (wenn man´s denn kann - und das dauert bei mir wohl noch etwas :-( ) - aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 19:08 #6101

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hmmm, nehmt mir das nicht übel, aber ist das so wichtig, daß ihr diesen sound oder diese Art Musik nicht mögt? Für euch ist es natürlich wichtig aber andere Mitglieder wären vielleicht mehr interessiert daran, was ihr mögt, oder vielleicht auch an eurem sound.
Es gibt Leute, zB Coltrane und Coleman, die haben sich getraut, Musik zu machen ohne Rücksicht auf den mainstream Geschmack zu nehmen. Wenn sie Rücksicht genommen hätten, wäre der Jazz und auch andere Musik vielleicht nie entstanden. Hört doch einfach weg, wenn ihr solche Musik nicht mögt.
Ich finde in einem Forum sollten alle Stilrichtungen und sound Vorstellungen vertreten sein. ;-)
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Peter King auf dem Grafton von Charlie Parker 04 Nov 2005 19:08 #6102

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Tja, bei "Captain Cook und seine singenden saxophone" hätten die Grafton Spieler wohl keinen Fuß auf den Boden gebracht. :lol:
Aber der sound des Saxophons kam der kindlich - verspielten Art des Improvisierens sowohl bei Parker als auch bei Ornette Coleman sehr entgegen.
Würde mich nicht wundern, wenn Eric Dolphy auch mal zeitweise Grafton gespielt hätte!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
72 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
73 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
298 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang