Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus?

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 18 Okt 2005 17:08 #5335

  • ehopper1
  • ehopper1s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 299
  • Dank erhalten: 16
Mich hat gerade ein Sax-Kollege gefragt, wie sich denn das Trinken auf das Sax-Spiel auswirkt.
Das hat mich fast überfordert.
Ernsthaft, es geht nicht darum sich einen hinter die Binde zu gießen, bis gar nichts mehr (oder alles?) geht.
Es geht darum, welches Getränk sich wie auf die Speichelbildung und damit auf Spiel, Blatt, Mundstück und Instrument auswirkt.
Ich weiß, dass Kaffee nicht gerade optimal ist, weil da die Mundhöhle regelrecht verwässert wird. Und mit zuviel Speichel macht das Spielen keinen Spaß mehr.
Zuckerhaltige Getränke (Cola, Fanta usw.) sollte man nicht trinken, weil es ordentlich klebt. Die Blattporen verzeihen einem das nie mehr. Auch das Instrument (Klappenpolster!) verträgt ein Dauerbombardement mit den Zuckerlösungen nicht.
Eine ordentliche Fahne mit Alkohol wird beim Dauerpusten in Zucker umgewandelt, was ebenfalls ganz schlecht ist für das Instrument.
Aus meiner Sicht ist Mineralwasser ohne Kohlensäure am besten. Doch - jetzt mal ganz ehrlich - wer will das z.B. am vielleicht tollsten Gig-Abend noch trinken?

Wie macht ihr das denn?
Was habt ihr für Tipps bzw. Erfahrungen?

Mike
Mehr von mir kommt heraus, wenn ich improvisiere. -- Edward Hopper
Jazz is not dead, it just smells funny! -- Frank Zappa
To pass through life and miss this music is to miss out on one of the best things about living. -- Art Blakey zum Jazz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 18 Okt 2005 17:14 #5336

  • mos
  • moss Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 2500
Also, ich bin beim Saxspielen noch konsequenter als beim Autofahren. Wenn ich Spiel trinke ich nur Mineralwasser und Esse auch nicht, beim Autofahren immerhin auch Softdrinks und mit der Nahrungsaufnahme habe ich auch kein Problem.

Alkohol würde ich schon nicht trinken, weil ich nicht viel vertrage. Da bekäme ich vermutlich nach 2 Glas Wein keinen vernünftigen Ansatz mehr hin. :lol: :lol:
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 18 Okt 2005 18:43 #5340

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Mos hat völlig Recht. Ich trinke auch nur Mineralwasser. Alkohol brauche ich auch nicht, mein Sax bringt mich genug in Stimmung. Auch aufs Essen verzichte ich völlig bis nach der Probe oder dem Auftritt. Und für alle Fälle habe ich immer eine mit Zahnpaste präparierte Zahnbürste im Saxkoffer. Im Drogeriemarkt gibt es solche Reisezahnbürsten.

Mein asketisches Verhalten hat schon so manchen zu Mitleidsbekundungen hingerissen. Aber nüchtern, schlank und saxy fühle ich mich eben immer noch am besten. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immer noch rauche, eigentlich ja eine Todsünde für Bläser. Und ob das fürs Sax selbst so gut ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 18 Okt 2005 19:47 #5342

  • ppue
  • ppues Avatar
Einige Nachteile diverser Getränke sind schon genannt. Wasser ohne Kohlensäure ist natürlich am Besten bei allen Gelegenheiten. Kohlensäurehaltige Getränke finde ich für die Atmung hinderlich, was aber in der Bluesband weniger ins Gewicht fällt als beim klassischen Saxophonquartett.
Ich selbst trinke meistens Wasser und Wein, und das nicht nur aus blatttechnischen Erwägungen (-:

Das Asketentum überlasse ich anderen, habe allerdings leider mit dem Rauchen aufgehört.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 22 Okt 2005 17:29 #5512

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
Gute Frage *g* An Abenden am Probenwochenende
geht's immer ordentlich zur Sache ... z.B.
letztes Mal mit der Stadtkappelle, da hab ich
nach 5-6 Bier erfahren, das am nächsten Tag ne
Querflötistin Geburtstag hat, also, Saxophon-
quartett : Mitternachtsständle spielen ...
Ist aber echt gut geloffen, oder es hat sich
zumindest für mich so angehört :-D
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 22 Okt 2005 18:49 #5516

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nun eins steht mit absoluter Sichderheit fest !!
Meine Saxe TRINKEN NICHT !!
:-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 22 Okt 2005 19:06 #5518

  • Réference54
  • Réference54s Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 180
willex schrieb:
Nun eins steht mit absoluter Sichderheit fest !!
Meine Saxe TRINKEN NICHT !!
:-D

:-D :-D :-D Wie äußert sich das ? Wenn du was getrunken
hast und dann spielst, kommen nach ner Weile schräge Töne,
für die du nichts kannst ? *ggg*
<BR><BR>A good quartet is like a good conversation <BR>among friends, interacting to each other's idea's<BR><BR>            -- Stan Getz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 22 Okt 2005 20:57 #5519

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
leitungswasser / stilles wasser . so einfach ist das .

allerdings *schäm hattense da neulich in paris so einen weißen ( ! ) bordeaux von 2002
( sen-sa-tio-nell ) , naja , geschadet hats nicht wirklich ...

:lol:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 22 Okt 2005 22:40 #5524

  • AWW
  • AWWs Avatar
Nun entweder trinken oder spielen ,denn beides kann ich noch nicht auf dem Saxophon.

Wenn trinken,dann Wasser ohne Kohlensäure !
Denn ein bäuerchen machenden Saxer klingt nicht so gut.
8-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie wirkt sich der Inhalt eines Getränkes auf das Sax(-Spiel) aus? 23 Okt 2005 13:26 #5528

  • Aart
  • Aarts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1474
Hi Alle !
Meine Meinung ist . ich trinke was ich möchte .. pech fürs ( Taiwanesische) Sax .. der einzige nachteil ist vielleicht das die Polster eher neu müssen ! Hatt er halt pech gehabt mein Sax.. Ich bleib dabei .. Lebensfreude = Spielen und Trinken und essen was einer mag ( Nacheinander )Kaffee oder Bier egal.. meiner Meinung halt :lol: Irgendwann müssen die Polster sowieso mal erneuert werden und ich denke das Blech hält es aus..Sonst löten wir die Löcher mal zu. :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
68 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
69 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
294 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang