Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: gummiteil

gummiteil 11 Sep 2005 13:56 #4413

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
sorry für die unprofessionelle Wortwahl.
Ich fand keinen Begriff dafür.
Also da mein Sax-Lehrer immer meint ich würde zu weit hochrutschen mit den Zähnen
kam ich auf die glohrreiche Idee mir einfach ne Kerbe reinmachen zu wollen in das Gummiteil auf dem Mundstück.
Nu ist es ab. Und ich kann mir ne Kerbe ins Metall fräsen. :-(
Ich habe eines was ähnlich diesem ist:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also hab ich mir weil die Ähnlichkeit frappant ist mit einem Fahrradflicken einfach so einen draufgepappt.
Nur hält der nicht so doll.
Frage 1: kann man sowas nachkaufen?
Frage 2: Tut es ein Fahrradflicken nicht auch?
Frage 3: Wie kann ich ihn am besten ankleben?
Frage 4: Was kann ich tun um die o.a. Problematik des Hochrutschens zu
vermeiden?

Danke für eure Antworten

Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

gummiteil 11 Sep 2005 14:33 #4414

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Hast du da jetzt quasi ein Loch, wo die Bissplatte vorher war. Also, siehst du nur noch das blanke Metall?

Wenn dem so ist, hast du mehrere Möglichkeiten. Du kannst bei einem Hoslzblasinstrumentenbauer das Mundstück hinbrngen. Die fertigen eine neuen Bissplatte an, das lassen sie sich (zumindest in Köln) fürstlich bezahlen 80 Euro!!!

2. Möglichkeit, du hast einen Bekannten der Zahntechniker ist. Die freuen sich immer ein Loch in den Bauch, wenn sie mal was anderes machen können. Oft kannst du dir die Farbe auswählen und er macht es dir kostenlos oder für ein paar Euro.

3.Möglichkeit. Du kaufst dir ein paar Bissplatten die ungefähr die mm Stärke des Loches haben. Nun die kleine Bastelschere raus und anpassen, reinkleben, fertig!

Ich finde das Hochrutschen gar nicht so schlimm! Toko empfiehlt ja z.B. recht viel Mundstück in den Mund zu nehmen. Die Hauptsache ist doch, dass die Töne kommen und die Intonation stimmt.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

gummiteil 11 Sep 2005 15:12 #4416

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
danke erstmal
aber das teil hat keine direkte öffnung oder ausfräsung darunter sondern ist einfach nur metall
wie auf dem bild hier
yopi6.tricnet.de/images/prod_pics/683/e/683874.jpg
oder wie auf dem hier
www.sander-saxophon.de/zubehoer/tonemaster.jpg
diese bissplatte besteht aus gummi und hat eine verdammte ähnlichkeit mit einem fahrradflicken.

mit dem hochrutschen merke ich ja selber
und wenn ich viele hohe töne spiele wirds mir regelrecht übel dann.
ich bekomme es nicht hin während des spielens ohne pause die position der zähne zu korrigieren
also wäre für mich eine kleine kerbe doch das beste. diese mundstück spiele ich eigentlich recht gerne weil es eine recht grosse öffnung hat.
ich habe noch ein anderes von selmer aus kautschuk was mir persönlich irgendwie zu globig ist und ich irgendwie wahnsinnig reinschnauben muss um die hohen zu kriegen.
deshalb möchte ich das andere mit dem gummi behalten.
ich mache mich also montag los und sehe mal zu ob ich ersatz bekomme für das gummi
danke erstmal donbue

gummiteil 11 Sep 2005 16:24 #4418

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Donbue,

so wie du das Schilderst ist dieses Gummiteil auf das Mundstück aufgeklebt und steht dementsprechend über. Dann kannst du losgehen und dir eine neue Bisplatte bei einm Saxhändler holen. Nimm das Mundstück mit und er gibt dier die passende Bissplatte für ein paar wenige Euro.

Steht das Gummiteil nicht über sondern ist plan. Dann ist es eine Bissplatte wie Mos schildert. Die ist in aller Regel aber nicht aus Gummi sondern deutlich härter und kann durch Zahnkeramik ersetzt werden. Ich kenne da jemanden der das bei einm Juwielier machen lässt. Kostet allerdings auch ein paar Euro hält dafür aber Bombemfest. ISt allerdings nicht aus Gummi und auch da sollte man keine Kerbe reinmachen.
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

Reeds-Shop

gummiteil 11 Sep 2005 16:32 #4419

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
servus
also du hast es richtig erkannt
es steht über.
ich kenne solche mundstücke wo eine ausfräsung ist in die dann das bissstück eingepasst ist. so ist es nicht. sondern tatsächlich aufgeklebt.
ich habs inzwischen auch einfach mal mit uhu angeklebt. scheint zwar zu halten aber es ist ja immer noch die kerbe drin *g*
ich werde mal nachberichten
dank euch erstmal für die wie immer sehr schnelle hilfe!
donbue

gummiteil 11 Sep 2005 16:42 #4420

• smatjes
  • smatjess Avatar
  • Administrator
  • Dank erhalten: 162
Jepp, dann kannste dir für ein zwei Euro eien Neue Bissplatte draufkleben. Die Alte vorher sauber abmachen oder machen lassen. Es gibt sie in verschiedenen Dicken also "ufpasse"

Gruß
Smatjes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button

gummiteil 24 Sep 2005 09:50 #4641

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
ich fand sie nach einiger zeit und meine schlimmsten befürchtungen-das es wieder ein heidengeld kostet-wurden überhaupt nicht bestätigt.
hier kann man sie übrigens online bestellen http://www.saxophon-service.de/shop/k_59.htm .
ich probiere derzeit auch einfach mal ein paar andere bissplatten oder bissplätchen durch um die zu finden die mir am meisten liegt.
Kost ja fast nüscht :-D

gummiteil 24 Sep 2005 13:04 #4646

• Toko
  • Tokos Avatar
Hi DonBue,

Bissplättchen kosten bei mir das Stk. 0,80 ¤ zuzgl. Versand.
Ich habe dünne und dicke, je nachdem was gewünscht ist. In Deinem Fall würde ich allerdings zu dickeren raten, da das rutschen auf diesen weitaus schwieriger wird, als auf den dünnen die glatter sind.

Von Fahhradgummi rate ich Dir allerdings dringend ab. Sie können gesundheitsschädlich sein, da darin Schwefel enthalten ist. Das muss dann eigentlich nicht sein.

Liebe Grüße,

ToKo

gummiteil 01 Okt 2005 12:59 #4878

• DonBue
  • DonBues Avatar
  • Alto
....aber gibts denn auch ne möglichkeit eines kleinen Steges darauf? das würde doch das hochrutschen gänzlichst verhindern.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
13 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
115 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag