Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen

Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 00:55 #41684

• chaoscrack
  • chaoscracks Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen

Ich hab 2 Probleme und suche um Rat.

1. Ich spiel nun seit mehr als einem 3/4 Jahr ca. 3 Stunden die Woche. Doch immer noch schmerzen mir die Lippen nach kurzer Zeit. Woran kann das liegen? Klar es hat sich im laufe der Zeit sicher ein wenig verbessert, doch nach einer halben Stunde ist Schluss, da ich das Mundstück nicht mehr dicht bringe.
Mach ich da was falsch? Hab die Unterlippe nur leicht auf die Zähne gelegt.

2. Seit einer Woche habe ich, genau so breit wie ein Reed, eine leicht geschwollene/entzündete Unterlippe die dazu noch trocken ist. Ich bin stetig dabei Lippenpomade drauf zu schmieren, doch es hilft nicht viel.
Hatte das auch schon jemand? Weiss jemand woran das liegen könnte?

Danke jetzt schon für eure Antworten

Gruss
chaoscrack
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 08:23 #41685

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
klingt irgendwie nach einer Allergie? Ich gehe davon aus, dass du Holzblätter spielst - bei Kunsstoffblättren hörte ich auch schon mal, dass es Leute gibt welche auf die Kunsstoff-Fasern (z.B. bei Fibracell) reagieren. Bei Holz habe ich das noch nie gehört. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es einfach die noch ungewohnte Belastung für die Lippe ist. 3/4 Jahre sind ja noch nicht so viel. Wie ist es denn innen an der Lippe? Manche Leute werden innen an der Lippe wund, wenn sie den sog. klassischen Ansatz praktizieren. So wie ich dich verstanden habe ist die Lippenoberfläche das Problem. Ich glaube Lippenpomade ist nicht so gut, bin mir aber da nicht sicher. Es scheint, dass die Lippen sich dann an die Fettzufuh gewöhnen und quasi nicht selber die nötigen Schutzfaktoren entwickeln. Ist aber nicht gerade mein Gebiet :-D Ich würde erstmal die Übersequenzen verkürzen, aber möglichst täglich zu spielen. Ich denke das wird sich mit der Zeit legen. Wenn nicht, reagiest du offensichtlich auf das Holz. Wechsel mal die Blättermarke und mache die Oberfläche mit sehr feinem Schleiftuch glatt - kannst auch mit dem Daumennagel über die Oberfläche streichen, schön von der dicken Stelle am Schaft zur Spitze hin und darüber hinaus.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 09:43 #41689

• Saxophoneman
  • Saxophonemans Avatar
  • Sopran
Hallo,
also ich habe schon gehört, dass manche gegen Holzblätter allergisch sind. Vielleicht solltest du wirklich einmal andere testen. Ansonsten kann es vielleicht sein, dass du sehr stark zudrücken musst weil der Ton schwer kommt?

Von Labello und sonstigen Fettstiften halte ich selbst nicht sehr viel. Denn ich glaube, dass in ihnen Parafin enthalten ist. Dies hat zur folge, dass man wenn man es nicht mehr draufschmiert es meistens noch schlechter wird. Ich kann dir nur die amerikanische Version von "Labello" empfehlen, den Chapstick. Diesen kann dir eigentlich jede normale Apotheke bestellen, wenn sie ihn nicht sowieso haben. Dieser ist meiner Meinung nach mit Abstand der beste und kostet auch nicht viel mehr als die anderen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter, einfach testen.

Viele Grüße,
Saxophoneman

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 10:06 #41690

• wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Tenor
Ich hatte ähnliche Probleme; daher mein Tip:
1. ne Woche (5 Tage reichen wohl auch) PAUSE!
2. Schmiererei mit Salben etc. aufhören
3. LANGSAM wieder anfangen mit nem guten Plastik-Blatt.
Bei mir hat es so funktioniert!
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26

Reeds-Shop

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 10:37 #41691

• rbur
  • rburs Avatar
Tut dir die Oberfläche der Lippen weh oder die Muskeln?
Wenn ich ca. 10 Minuten spiele, dann tun mir die Muskeln der Unterlippe weh. Nach ein paar Minütchen Pause geht es dann aber wieder und ich kann auch die Orchesterprobe gut durchspielen.
Wenn du was draufschmieren willst, auf jeden Fall nicht die ganz normalen Fettstifte, sondern was medizinisches. Ich habe den Bepanthen-Stift und einen "Echinacin-Lipstick" von Madaus, gibts in der Apotheke. Wenn es wirklich eine Allergie ist, nützt das natürlich nichts.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 11:43 #41692

• chaoscrack
  • chaoscracks Avatar
  • Sopranino
Danke vielmals für die Antworten.

OK, werd mal aufhören zu salben. Eine Allergie kann ich mir fast nicht vorstellen, da ich die seit Anfang immer die selbe Marke spiele. Werd aber mal auch andere probieren.

Die Schmerzen haben keinen Zusammenhang mit der Entzündung und beziehen sich auf den Muskel. Es fühlt sich fast an wie ein "Krampf".

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 11:53 #41694

• rbur
  • rburs Avatar
wie ein "Krampf".
ich würd mal sagen, das ist wie bei mir

Mach am Anfang des Übens erstmal ein paar Minuten lange Töne und Obertonübungen, oder die Mundstückübung (bis du merkst, das es mit dem Krampf losgeht), dann ein paar Minuten Pause, und dann kannst du loslegen.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 07 Aug 2007 13:54 #41699

• Freelancer
  • Freelancers Avatar
Wie weit ziehst du denn die Unterlippe über die Zähne. Wenn du es nur ein bisschen tust, würde ich dir raten, mal mit einem richtigen klassischen Ansatz zu versuchen. Also die Unterlippe weit einziehen, dass man die Unterlippe nicht mehr sieht.
Der Tipp mit den Kunststoffblättern ist gut. Kann es sein, dass es vielleicht an der rauen Oberfläche der Holzblätter liegt (es muß nicht zwangsweise ne Allergie sein)? Dann würde ich dir zu Legere raten, die haben eine richtig glatte Oberfläche.
Was gegen Labello spricht leuchtet mir eigentlich nicht ein.
Ich persönlich würde dir abraten, von gleich mit Mundstück und Obertonübungen loszulegen. In meinen Augen ist das für eine "Genesung" zuviel belastung. Lieber kürzere aber dafür öftere Übungseinheiten.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 08 Aug 2007 13:08 #41748

• JES
  • JESs Avatar
@ chaoscrack
also ich hatte diese entzündete Stelle auch mal.
Es lang an rauhen Blättchen, die die Lippe angescheuert haben. Ich schleife die Blättchen jetzt ganz leicht mit 600-1000er Naßschleifpapier an. Allerding muß man sie eingespielt haben. Dann richten sich an den Fräsflächen die Fasern auf und können weggeschliffen werden.
Daß mit den Muskelschmerzen klingt sehr nach verkrampftem Ansatz. Versuch mal Blätter mit 0,5-1 Stärke weniger, zumindest zum Einspielen.

Re: Lippen schmerzen schnell / trockene Lippen 08 Aug 2007 15:01 #41756

• rbur
  • rburs Avatar
Was gegen Labello spricht leuchtet mir eigentlich nicht ein.
Die enthalten einfach nur Fett oder Paraffin. Das ist zwar gut, wenn man bei Kälte rausgeht, aber zur nachträglichen Linderung nicht geeignet, da ist was medizinisches besser (gibts übrigens auch von Labello)
Ich persönlich würde dir abraten, von gleich mit Mundstück und Obertonübungen loszulegen
Muss ja nicht gleich ne halbe Stunde sein, und die Genesung der Lippen sollte natürlich abgewartet werden.
Außerdem sind Mundstückübungen ein praktischer Anfang für die Übesession. Und die kurze Pause danach kann man ja zum Noten raussortieren oder für Atemübungen nutzen.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Yamaha YTS 62 ( / Saxophone)

Yamaha YTS 62
Moin Das Sax ist ca. 15 bis 17 Jahre alt und wurde immer gut gepflegt. Es ist sofort, in allen Lage[...]
1 800.00 €
Halle
11.07.2025
von ralf_k
8 Klick(s)

Tenorsaxophon Weltklang Full Pearls ( / Saxophone)

Tenorsaxophon Weltklang Full Pearls
Aus meiner Sammlung: Sehr schönes Welklang Tenor Sondermodell mit vielen echten Permutt Applikation[...]
760.00 €
Remscheid
07.07.2025
von rsax
40 Klick(s)

Tenorsaxophon Mundstück Selmer Solist C* ( / Mundstücke)

Tenorsaxophon Mundstück Selmer Solist C*
Tenorsaxophon Mundstück SELMER SOLIST C* mit Selmer Blattschraube und Kapsel versilbert
155.00 €
Remscheid
07.07.2025
von rsax
25 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 239 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: