Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mikrophone für Liveauftritte

Mikrophone für Liveauftritte 16 Sep 2006 14:12 #23704

• armchairsaxoflo
  • armchairsaxoflos Avatar
Hi,

da es recht mühsam ist sich immer Mikros von Kollegen auszuleihen, will ich mir in den nächsten Tagen ein Mikro für Livegigs besorgen.
Als Student suche ich kein Spitzenmikro, aber Preis-Leistung sollten schon stimmen. Ein SM57 wäre schon eine Lösung, aber es geht sicher auch besser.
Preisobergrenze: ca. 200 Euro
Im Internet hab ich auch kaum Infos über Clipmikros gefunden.
Trotz einiger Bühnenerfahrung, gibts unter Euch sicher so manchen, der sich viel besser auskennt.

lg
flo
altosax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mikrophone für Liveauftritte 16 Sep 2006 14:32 #23705

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi flo,

ich kann dir ein sehr gutes Clipmikro empfehlen, das übersteigt jedoch deine finanzielle Obergrenze. Es handelt sich um das Samson AH1.

Es ist ein qualitativ sehr hochwertiges Clipmikro, welches die Sendeeinheit direkt an der Mikrokapsel hat. Du hast also keine Kabelage mehr und die Zeiten mit Sender am Gürtel sind damit vorbei. Einfach nur das Mikro ans Sax und den Empfänger ins Rack - feddisch.

Wie gesagt, die Aufnahmequalität ist hochwertig und die Übertragungsqualität ebenfalls - ich bin seeeeeeeerh zufrieden damit. Liegt allerdings bei 400 Euronen.

Mikrophone für Liveauftritte 16 Sep 2006 16:06 #23707

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Flo,
habe mich gerade in Sachen Saxophon-Mikrofonierung von PA-Profis (machen professionelle Beschallung(ausgebildete Tontechniker) und Verkauf) beraten lassen.
Der Tipp in Sachen Clip-Mikro: Sennheiser e908B (Kondensatormic.), sei besonders gut körperschall-unempfindlich (für ein Clip-Mikro), d.h. Klappen- und Mechanikgeräusche werden nicht so stark "aufgenommen". Das Mikro ist bei wieder gefüllter Kriegskasse zum Drahtlossystem erweiterbar. (Preis: im Versand gesehen für 235¤).

Stativgebunden (Kabel): Empfehlung ebenfalls ein Sennheiser, und zwar das -vom Hersteller zur Abnahme von Gitarrenverstärkern spezifizierte- dynamische Mikrofon e906, soll einen sehr natürlichen Klang haben, muss allerdings recht dicht am Instrument bespielt werden , was aber auf der Bühne wohl eher ein Vorteil ist (?), da es dann wirklich nur das (Dein) Sax aufnimmt.(hab ich im Internet für ca 170¤ gesehen).

Meine Erfahrung sagt mir, dass jedes Mikro einen anderen Sound bringt, wobei die teuren Teile nicht immer der eigenen Vorstellung näher kommen. Auf der Bühne zählt sicherlich die Robustheit mit, was schon für Sennheiser spricht, da kriegt man notfalls noch ewig Ersatzteile.
Dann natürlich - wie bei Autos, Saxophonen und Espressomaschinen - ein gewisser Markenfetischismus :roll: Sennheiser / AKG / Neumann / SD / Shure ...
da haben die Profis so ihre persönlichen Preferenzen.
Tipp: ausführlich testen, geht beim professionellen "Beschallungsunternehmer" meist problemlos vor Ort, da die i.d.R. diverse Typen im Verleih haben und nicht die OVP der Verkaufsware öffnen müssen.

Lass mal hören, für was Du Dich entscheidest !

Gruss
Thomas

p.s. wäre mal ein Thema für einen neuen thread: Clip-Micro vs. Stativ

<!-- editby -->

<em>editiert von: TBsax, 16.09.2006, 16:25 Uhr</em><!-- end editby -->
. . . practice long notes every day !
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Neues im Forum

• Keine Beiträge vorhanden.

Wichtige Events

Keine Events gefunden.

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück ( / Mundstücke)

altes original SELMER Alto-Mundstück Metall versilbertdstück
Altes Original SELMER Metall Mundstück mit Kapsel und Blattschraube versilbert für Es-Alt-Saxofon. [...]
200.00 €
Magstadt
01.03.2025
von Saxerbe
717 Klick(s)

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
481 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
396 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag