Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 08:54 #11713

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Für alle die, die es interessiert.

Müller Irion hat in der aktuellen Sonic Ausgabe das Cannonball Global Series Arc Sopran getestet. Wie auch schon die anderen Bauformen, schnitt es mit Bestnote ab.

Das Saxophon könnte locker mit der Oberklasse der etablierten Marken mithalten. Sowohl Verarbeitung, Sound, Intonation und Zubehör ließen keine Wünsche offen. Es sei zwar nicht so unbedingt für Klassik geeignet, sondern eher für Jazz, Pop, Rock etc. aber mit der richtigen Blatt/Mundstück Kombination auch klassisch einsetzbar.

Der einzige Hauch von Kritik bekam es, wenn man es Höher stimmt (442 MHz). Da waren minimalste Intonationsschwächen. Ansonsten Top!

Da sieht man mal wieder, dass auch junge Marken durchaus mit der alt eingesessenen Konkurrenz mithalten können.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 09:32 #11715

• doc
  • docs Avatar
Danke für den Hinweis, mos! Schad, daß Sonic den Artikel noch nicht online aufgelegt hat :-)
mos schrieb:
Es sei zwar nicht so unbedingt für Klassik geeignet, sondern eher für Jazz, Pop, Rock etc. aber mit der richtigen Blatt/Mundstück Kombination auch klassisch einsetzbar.

Hat Müller-I schon einen Tip abgegeben in Sachen Blatt-Mundstück-Kombi for classics?
Ist ja nicht so, daß die Wünsche nach "noch toller, noch ..." je aufhören würden. Suchtphänomene...

<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 11.01.2006, 10:33 Uhr</em><!-- end editby -->

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 10:14 #11717

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich glaube, die stellen die Test auch nicht mehr so schnell Online oder nicht mehr in der ganzen Länge. Irgendwas wurde da geändert.

Eine Klassik Kombi hat er nicht empfohlen. Was ich noch sehr interessant fand war, dass bei den Europäischen wohl der Saxständer dabei ist. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß. Vielleicht wurde der auch nur beim Testinstrument mitgeliefert.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 10:46 #11718

• pharoah
  • pharoahs Avatar
mos schrieb:
Der einzige Hauch von Kritik bekam es, wenn man es Höher stimmt (442 MHz). Da waren minimalste Intonationsschwächen. Ansonsten Top!

442Hz ist aber "normale" Stimmung!
Die Klaviere die ich kenne sind auf 442Hz gestimmt.
Auch sind die Aebersold Play-a-longs auf 442Hz gestimmt.

Reeds-Shop

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 10:51 #11720

• rbur
  • rburs Avatar
daß Sonic den Artikel noch nicht online aufgelegt hat
Die sind schon zwei Ausgaben im Rückstand mit dem Webauftritt. Das strahlt uns immer noch Sabine Meyer entgegen. Der Webmaster kommt wahrscheinlich nur einmal im Halbjahr vorbei.
Mein Klavier ist 440 gestimmt, aber im SBO spielen wir mit 442.

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 12:20 #11729

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Unser Klavier ist auch auf 440 gestimmt.

Es ist ja nicht out of tune dann, sondern es zeigen sich dann ganz minimale Abweichungen.
So long
mos

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 12:21 #11730

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
pharoah schrieb:
mos schrieb:

442Hz ist aber "normale" Stimmung!
Die Klaviere die ich kenne sind auf 442Hz gestimmt.
Auch sind die Aebersold Play-a-longs auf 442Hz gestimmt.

Da möchte ich aber deutlich widersprechen. Die 442 Hz sind schlicht wilkürlich aber nicht normal. Der Kammerton ist nach wie vor a=440 Hz. Das immer mehr Musikvereine und BigBands dazu übergehen, ohne Not den Stimmton nach oben zu ziehen, ist mir absolut unverständlich. Gerade in Orchestern, in denen nebenberuflich Musik gemacht wird, bereitet es i.d.R. gerade der Holzbläserabteilung Schwierigkeiten gut stimmend zu spielen, wenn mit »440 Hz-Instrumenten« einem wilkürlichen Kammerton von 442 Hz hinterhergehechelt werden muß.

Und die kritik an dem Sopran wäre allenfalls dann berechtigt, wenn es die erklärte Absicht des Herstellers ist, daß seine Instrumente sowohl in 440 als auch 442 Hz gut zu stimmen sind.

Wenn man die Diskussion unter Musikern, Instrumentenbauern und Akkustikern so am Rande verfolgt, wird man feststellen, daß es viele gute Gründe gibt, die Vorgabe für den Stimmton zu senken (435, 432 Hz), aber eigentlich keine, diese zu erhöhen.

Ich bin z.B. davon überzeugt, daß das Adolphe-Sax-Alto im Vergleichstest von Ventzke und Raumberger wesentlich besser intoniert hätte, wäre man nicht von 440 Hz sondern von a=435 Hz ausgegangen.

Zu den Aebersold-CD. Sollte es die tatsächlich nur in a=442 Hz geben, wäre das ein klares KO-Kriterium. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, die CDs gäbe es in beiden Stimmungen. Hier im Forum dürften doch viele Mitglieder die eine oder andere Aebersold-CD haben. Wenn ich recht erinnere, soll der Stimmton direkt auf der CD vermerkt sein. Schaut doch mal bitte nach.

Beste Grüße aus MH
Dexter
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 12:35 #11732

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Also, ich spiele meine Aebersolds immer mit 440 Hz. Haut auch immer hin. Werde heute mal mein Stimmgerät auf den Aebersold Stimmton stimmen, aber ich meine der wäre 440 Hz.

Die Amis stimmen doch sowieso auf 440, oder?
So long
mos

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 14:29 #11750

• saxmg
  • saxmgs Avatar
  • Alto
Wenn ich meinem Stimmgerät glauben darf (Korg CA-30), dann sind meine Aebersolds alle in 442Hz gestimmt.
Da mein Tenor auf 442Hz etwas besser intoniert als auf (lt. Stimmgerät) 440Hz, kann es auch sein, dass das Korg eine Macke hat.

Gruß
Markus

In der aktuellen Sonic Ausgabe wurde das Cannonball Arc Sopran getestet 11 Jan 2006 18:35 #11763

• michat
  • michats Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
mos schrieb:
Das Saxophon könnte locker mit der Oberklasse der etablierten Marken mithalten.

Na, vom Preis her kann es ja locker mithalten. Dann sollte es das auch von der Qualität her können! ;-)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
13 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
115 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
113 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag