Ich war schon immer musikalisch, sagt auch meine Mutter :.-)
zähle mal kurz auf:
-mit 7 Jahren oder so Blockflöte und Melodica gespielt. Ohne Noten
-mit ca 14 Jahren Trompete im Kirchenchor gespielt. (ca. 2-3 Jahre)
- mit 20 Jahren Gitarrenkurse bei der Volkshochschule besucht! Wir haben auch privat zusammen zu Hause gespielt. War immer sehr schön. Unser Dozent musste leider beruflich nach Süddeutschland und deshalb gab es diesen Kurs nicht mehr. War echt schade.
-Heimorgel gekauft und ein bisschen rumgeklimpert. Zwischendurch immer ein bisschen auf der Gitarre gespielt.
-dann irgendwann wenig Zeit, Kinder gingen vor und arbeiten musste ich auch noch.
-vor ca. 10 Jahren E-Piano gekauft und ein bisschen rumgeklimpert. Dann Klavierunterricht genommen. Wegen Krankheit konnte ich leider nicht mehr zum Unterricht. Mein Klavier gibt es aber noch und mein E-Klavier und meine Gitarre auch noch.
Jetzt gehts es um die Frage wie es zu dem Saxophon kam:
Wir sind im Dezember immer zum vorweihnachtlichen Grillen bei Freunden eingeladen. Ich kam dort vor 4 Jahren ungefähr mit einem Musiklehrer ins Gespräch. Der erzählte was von Saxophon und ich hatte bis dahin noch nie ein Saxophon in der Hand, geschweige denn aus der Nähe betrachtet. Ich sagte ihm, dass ich das Saxophon vom Klang interessanbt finde, aber es sei doch sicherlich sehr schwer zu spielen, mit den ganzen Klappen usw.! (Mein Onkel hatte früher Saxophon in einer Band gespielt, vielleicht liegt das musikalische im Bliut? :-)Der Musiklehrer fragte mich, ob ich früher Blockflöte gespielt hätte. Ich sagte ja. Er meinte, wenn du Blockflöte spielen kannst, wirst du auch Saxophon spielen können. Genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr!! 2 Monate später hatte ich immer diesen Satz im Kopf: Wenn du Blockflöte spielen kannst, wirst du auch Saxophon spielen können.
Ich informierte mich im Internet, was es für Saxophone gibt und welche für Anfänger geeignet sind. Es sollte dann ein Altsaxophon sein. Ich rief in einem Musikgeschäft an und fragte, ob man ein Altsaxophon mieten könnte. Ja klar, war die Anwort und 2 Stunden später stand ich wieder mit dem Altsaxophon unterm Arm in unserer Wohnung
Ich war überzeugt davon, dass ich da sofort einen Ton herausbekomme. Ich habe doch früher Trompete gespielt. Ich lache heute noch darüber
Nachdem ich das Blatt drauf hatte, versuchte ich im Beisein meines armen Mannes einen Ton herauszubekjommen. Der Ton kam dann auch aber in so einer Lautstärke, dass mein Mann bald vom Stuhl gekippt wäre. Die nächsten Tage übte ich und es ging auch immer besser. Die Töne kamen nicht mehr so unkontrolliert!
Ich meldete mich auch zum Saxophonunterricht an, Wartezeit mehrere Monate. In der zwischenzeit habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein Musikverein Nachwuchs sucht. Ich gehörte zwar vom Alter her nicht zu dem gewünschten Nachwuchs dachte ich, schrieb aber trotzdem eine mail dorthin. Bekam sofort eine Antwort und durfte zu einer Probe kommen. Ich habe mir dann in den laufenden Wochen und Monaten das Saxophon spielen selber beigebracht, hatte dann auch nebenbei Saxophonunterricht. Habe dann im Musikverein meine ersten gelernten Lieder mitspielen dürfen. So ging es dann auch weiter Es macht auf jeden FAll Spaß mit anderen Musik zu machen. Es sind mittlerweile ungefähr 4 Jahre vergangen und das Instrument faziniert mich immer noch