Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen?

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 15:27 #11020

• Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 8
Ich spiele ab und zu mit anderen in lauter Umgebung. Da hätte ich manchmal schon gerne was ins Ohr gestöpselt. Aber auch beim richtigen Üben wenn man ungehemmt laut spielt, könnte ich Stöpsel vertragen.
Hat jemand Erfahrung damit? Die Elacin Gehörschutz in-ear (9dB, 15dB, 25dB) sollen sehr gut sein, sind aber auch sauteuer (160 Euro). Sie sollen den Ton leiser machen, aber den Klang nicht dumpf. Reichen da 9db Absenkung?
Gibts auch Stöpsel die billiger sind und was taugen?
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 15:49 #11022

• Alf
  • Alfs Avatar
  • Tenor
Hallo Bloozer,
ja, das Problem hatte ich auch schon in der Big Band. Wenn einem die Posaunen aus 1 m Abstand in die Ohren tröten...
9 db bringt schon gut was.
Ich stopfe mir Watte ins Ohr. Das bringt etwa 5 db, ohne dumpf zu machen. Das nimmt schon den Lärm genügend von der Schmerzgrenze weg.
Mein HNO-Arzt hat mir erklärt: Wenn das Ohr so strapaziert wird, braucht es 48 Stunden um sich zu erholen. Bekommt es die nicht (z. B. bei Berufsmusikern, die 5 Tage in der Woche solchem Lärm ausgesetzt sind), muss man mit einem Gehörschaden rechnen. Da sollte man schon investieren.
Die teuren Stöpsel werden individuell angepasst. Da kann man anschließend das gewünschte Filter reintun (und gegebenenfalls auswechseln). Es gibt aber auch billigere fertige Stöpsel, die auch gehen, wenn der Gehörgang nicht allzu individuell gestaltet ist. Frag mich aber nicht wo.
Ich bin jedenfalls mit meiner Watte sehr zufrieden!

Zitat Wilhelm Busch: Musik wird störend oft empfunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.

Gruß Alf
Spielt Klassik! Klassik ist gemafrei!

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 16:12 #11031

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi Bloozer,
da kommst du bei mir an den Richtigen.
Als Trommler benutze ich schon seit Jahren Gehörschutz oder InEarsysteme.
Mein Tip ist Herr Gauger

Hörgeräte GAUGER
Westliche 56
75172 Pforzheim
Telefon: 07231/106896

Er fertig hochwertigen Gehörschutz an,vielleicht kann dir ein Hörgerätegeschäft in deiner Nähe einen Ohrabdruck machen und er fetigt dir einen Gehörschutz an,er bietet zwei oder mehrere Filter dazu an .Preis liegt ca bei 70-80 Euro.
Es sollte dir deine Ohren schon wert sein.
Die Dämpfung ist sehr gut ,ohne das die Höhen zu stark gefiltert werden.
Mein absoluter Favorit.
liebe Grüße
willex 8-)

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 16:28 #11036

• rbur
  • rburs Avatar
Ich nehm Alpine MusikSafe. Kostet ca. 22 Euro (zB bei Musik Produktiv).
Das habe ich allerdings erst rausgekriegt, nachdem ich beim örtlichen Hörgerätemenschen 36 dafür hingelegt hatte. :-(

Reeds-Shop

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 16:33 #11038

• AWW
  • AWWs Avatar
Kurze Anmerkung noch !
Es werden teure Saxophone und Mundstücke etc gekauft,oft aber am Gehörschutz gespart.
Ich meine am falschen Ende wird hier gespart.
Bei mir setzt sich kein Schüler ans Schlagzeug ohne Gehörschutz.

willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 03.01.2006, 16:34 Uhr</em><!-- end editby -->

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 17:07 #11048

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,
die Geräuschdämpfer vom Hörgeräteakkustiker sind definitiv die Besten - aber auch die Teuersten.

Ich habe mir welche gekauft, weil es in meinen Ohren schon anfing zu pfeifen.

Als ich sie dann das erste mal auf der Bühne eigesetzt habe, war ich doch sehr enttäuscht. Ich muss dazu sagen, dass ich singe.

Die Geräuschdämpfung als solche funzt tadellos und auch die Frequenzanteile der umgebenden Geräusche bleiben konztant.

Das Problem ist halt das Singen. Wenn die Stöpsel im Ohr sind, dann hört man die Stimme vom inneren des Kopfes her. Das ist erstens sehr unangenehm und zweitens übertönt dann die im Kopf ertönende Stimme das Monitorsignal.

Ich bin dann zu einer Notlösung gekommen. Ich stecke mir, wenn´s allzu laut wird, den Stöpsel in das Ohr, welches der lautesten Schallquelle zugewandt ist - dann gehts eigentlich.

Dass ich allerdings als Berufsmucker im höheren Alter mit einem Gehörschaden zu rechnen habe, lässt sich wohl nich ändern.

Naja - ein Maurer hat nach 40 Jahren das Kreuz und die Knochen kaputt - jeder Job hat seinen Preis.

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 20:46 #11065

• AWW
  • AWWs Avatar
Hi Rolf,
hast du schon InEar probiert ?
Wäre doch was, du hörst dich und den Rest der Band da s ist besser wie über Monitor.
willex 8-)

<!-- editby -->

<em>editiert von: willex, 03.01.2006, 23:36 Uhr</em><!-- end editby -->

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 03 Jan 2006 22:21 #11074

• doc
  • docs Avatar
rbur schrieb:
Ich nehm Alpine MusikSafe. Kostet ca. 22 Euro (zB bei Musik Produktiv).
Hab ich mir mal kommen lassen und es tut sehr gut, wenn es mal so richtig laut wird (z.B. beim jam4you, wo die Mischer immer voll aufdrehen).
Ob es sowas auch für Musikus12 mit In-Ear-Monitoring kombiniert gibt?
Für eine ansonsten ruhige akustische Situation (Solo im Probenraum) fühlt sich eine so deutliche Bedämpfung vielleicht immer sehr seltsam an. Aber besser als Watte oder Ear-Gummies ist es in jedem Falle.

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 04 Jan 2006 08:37 #11090

• rbur
  • rburs Avatar
Kombinationen aus Stöpsel und Höher gibt es zB von Hearsafe. Sehr gut und sehr teuer.
http://www.meineohren.de/in_ear_monitoring.html
Wenn du mal im Drums & Percussion die Interviews liest, die Schlagzeuger haben das immer häufiger. Es ist einfach nicht mehr modern, sich von einer 800 Watt Monitorbox das Ohr zerblasen zu lassen.
Ich hab spaßeshalber mal bei einem Konzert (als Zuhörer) nur einen Stöpsel drin gehabt. Dieses Ohr war ok, das andere hat noch zwei Tage geklingelt.
Tinnitus läßt grüßen! Das Ohr läßt sich nicht mehr reparieren, wenn es mal kaputt ist.
Die Stöpsel, die bei den Konzerten kostenlos verteilt werden kann man klanglich übrigens vergessen. Schon allein das ist die zwanzig Euro für was ordentliches Wert. Die Konzertkarte kostet schließlich das doppelte, und dann will ich auch was davon haben.

PS: wenn das Forum Links automatisch erkennen würde, bräuchte ich nicht immer nochmal meine Beiträge zu editieren.

<!-- editby -->

<em>editiert von: rbur, 04.01.2006, 08:39 Uhr</em><!-- end editby -->

Benutzt ihr einen Gehörschutz und wenn ja welchen? 04 Jan 2006 08:48 #11092

• Guido
  • Guidos Avatar
  • Alto
Ich saß im Orchester meist vor dem Schlagzeug und neben den Posaunen. Das war nicht angenehm. Mit watte habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich bekam davon Ohrenschmerzen und die Dämpfung war nicht Klasse. Auch der andere Kram aus der Apotheke usw. taugte nicht viel. Speziell angepasste Polster vom Akustiker dämpften wirklich gut. Leider bekam ich auch davon Ohrenschmerzen. Ich kann keine Fremdkörper im Ohr vertragen.

Das Orchester habe ich nun aus anderen Gründen verlassen, deshalb hat sich die Frage des Gehörschutzes erstmal erübrigt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
87 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
102 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
198 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: