Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe, Betrüger!!

Hilfe, Betrüger!! 31 Jan 2015 20:20 #116557

  • Lubo
  • Lubos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 73
Hallo an Alle,

ich will mal eine bemerkenswerte Begebenheit veröffentlichen,

ich hatte mir letzte Woche ein Conn Altsax von 1970 für 220,00 Euro ersteigert, ich wollte einfach für diese Summe mal erfahren wie diese Marke klingt, sich spielt... B)
Daß das laut Bilder nix Tolles ist war mir klar, aber zum Testen kann man sowas ja mal probieren, ... dachte ich. ;)

Das böse Erwachen begann mit dem Öffnen des Pakets, ein Instrument ohne Koffer... :ohmy:
Eigentlich nur Pappe um das nackte Sax gewickelt... :(
Erstmal ohne Einzelheiten, die Situation ist die daß ich vermute daß es sich hier um einen "Serientäter" handelt, er hat nämlich schon viel
ge- verkauft, und wie es scheint fälscht er irgendwie die Bewertungen,
er hat zur Zeit auch noch ein französisches Tenorsax im Angebot bei Ebay, auch leider ohne Koffer. :angry:

Ich glaube einfach daß das einer ist der aus irgendeinem Schrottcontainer
( vielleicht ist ein Saxladen / -werkstatt oder sowas in der Nähe )
die weggeschmissenen alten Saxe oder und Reste davon angelt, aus zwei oder drei eins macht, sie dann für "schöne " Fotos entsprechend in Szene setzt, und sie dann als Gipfel der Frechheit auch noch verkauft,
ohne Koffer deswegen jedesmal weil der ja nicht mit im Schrott zu finden ist... :(

Mein Teil ist ein Korpus an dem fehlende Klappen und Gestänge einfach von anderen Restinstrumenten soweit ergänzt wurden daß es fürs Foto halt wie ein komplettes Sax aussieht, die Teile passen aber gar nicht, wie werden brutal "zurechtgeschmiedet",
der S Bogen, auch von einem anderen Sax, wurde mit Gewalt reingekloppt, ich habe es gar nicht mehr versucht ihn zu bewegen...
Mundstück sind nur noch Splitter, das Sax wurde aber ausdrücklich mit MPC verkauft...
Und er verkaufte es auch nicht als Ersatzteil / defekt, oder so, da könnte man ja vielleicht gerade noch Verständnis für eine solche Lieferung haben,
nein, es wurde als Vintage Sax verkauft...
Das ist wie ein Schlag ins Gesicht wenn man so ein Paket öffnet, so viel Frechheit kann ich gar nicht fassen... :unsure:

Auf die erste Mail was das soll usw. bekommt man dann schon eine patzige abweisende Antwort in der zum Ausdruck gebracht wird daß ich doch wohl spinne und er natürlich als Sammler der kein Spieler ist überhaupt keine Ahnung von Saxen hat und gar nicht versteht was ich will und meine Anschuldigungen als haltlos beschreibt...,
bei dem noch angebotenen Tenorsax versteht er aber plötzlich was von Saxen, denn er gibt dort bekannt daß die Polster sehr gut aussehen und es kein Selmer ist... ;)
man habe ich da jetzt einen Groll. :evil:

Der Typ heißt bei Ebay dogpower 11, läßt nur per Überweisung bezahlen und verschickt unter dem Namen Renate Herrmann aus Düsseldorf.

Mir geht es hierbei gar nicht in erster Linie um mich, ich habe schon einige leichtsinnige Käufe gemacht und hatte immer Riesenglück dabei, das ist nun eben mal die Strafe, ne Art Lehrgeld falls ich meins nicht zurückbekomme...

Vielmehr geht es mir darum wie man, falls meine Vermutung stimmt mit dem Serientäter,
diesem netten "Kollege" das Handwerk legen und die Öffentlichkeit vor ihm warnen kann,
das Tenorsax was er da jetzt gerade anbietet ist ja auch wieder aus dem Schrott?, ohne Koffer,
... obwohl die Bilder besser aussehen als meine ...

Hat vielleicht sogar schon einer von Euch Bekanntschaft mit diesem Name gemacht und kann helfen?

Viele Grüße Lubo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saxobert, Eve

Hilfe, Betrüger!! 31 Jan 2015 20:48 #116558

  • Abrasax
  • Abrasaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 107
Ab zur Bullerei Anzeige erstatten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 31 Jan 2015 20:56 #116559

  • Bluesgerd47
  • Bluesgerd47s Avatar
Abrasax, du meinst wahrscheinlich die Polizei. Und was willst du dort anzeigen? Interessiert mich mal.
Bluesige Grüße
Bluesgerd47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hilfe, Betrüger!! 31 Jan 2015 22:56 #116562

  • Saxobert
  • Saxoberts Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 10
Auf Überweisung kaufe ich grundsätzlich nichts bei den Buchtern, weil ich den Kaufschutz von Pay... sehr nützlich finde. Hier habe ich noch die Möglichkeit, hinterher eingreifend zu wirken.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Hilfe, Betrüger!! 31 Jan 2015 22:58 #116563

  • schiffsdiesel
  • schiffsdiesels Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 6
Hallo Lubo,

das ist bitter und ich beneide Dich nicht. Dass das Sax OHNE Koffer kam, stand aber so im Angebot, ich habe es nachgeschaut. Er hat es in das Angebot reingeschrieben. Da hast Du wahrscheinlich nicht so genau "hingelesen". Ich finde es schon auf den ersten Blick der Annonce komisch, dass nur 4 Bilder dabei sind. Da wird von einem zugehörigen Mundstück geschrieben, aber auf den Bildern ist keines zu erkennen. (Der Fokus des Bildes ist auf den vorderen Teil gestellt). Und, der Typ hat zwar 17 verkaufte Artikel, aber NULL Bewertungen. Auch komisch. Und dann der Satz "das Sax entspricht dem Istzustand der Bilder".
Er hat ja immer noch keine Bewertung, weder positiv, noch negativ. Da solltest Du jetzt mal mit anfangen, denke ich.
Ich will jetzt nicht noch Salz in Deine Wunde streuen, bist eh schon genug gestraft, wie ich finde. Eine Anzeige kannst Du Dir -meine Meinung- sparen. Ich bin zwar kein Anwalt oder Richter, aber das hat wahrscheinlich keine Aussicht auf Erfolg. Verkauf das Teil direkt weiter, als defekt und/oder an Bastler, Sammler. Dann hast Du wenigstens nicht so einen großen Verlust gemacht.

Gruß, A.
Diejenigen, die es draufhaben, tun es einfach. Der Rest diskutiert im Internet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 01 Feb 2015 14:35 #116569

  • saxhornet
  • saxhornets Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 58
Ärgerlich, daß Du diese Erfahrung machen musstest. Es ist aber leider so, daß man bei Ebay selten wirklich wissen kann, was man bekommt, es ist immer ein grosses Risiko. Wer glaubt er kommt so als Schnäppchen an ein ordentliches Horn, kann zwar auch mal Glück haben aber ich kenne mehr Geschichten von Leuten, die so viel Geld verloren haben für Saxe, die eher als Blumenkübel oder Aschenbecher taugen.
Es ist allerdings unwahrscheinlich, daß er die aus dem Müll von Saxophonläden hat, denn dort fällt so ein Müll selten bis nie an.
Und spätestens wenn bei Ebay steht ohne Koffer weiss man: Finger weg, das lässt sich nicht transportieren oder schicken ohne Koffer, wenn dann selbst abholen.
Ohne Anspielen sollte man auch nie ein Sax kaufen, ausser man hat genug Geld übrig um solche Fehlkäufe dann immer miteinzuplanen.
Trotzdem ärgerlich.

LG Saxhornet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 01 Feb 2015 16:14 #116570

  • SimonSays
  • SimonSayss Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Auch ich möchte mal meine halbwegs qualifizierte Meinung dazu abgeben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das Saxophon mit Mundstück nicht als defekt angeboten und es gab auch keine Hinweise auf Mängel. Dass das Mundstück kaputt ist, ist selbstverständlich ein Mangel. Auch bei dem S-Bogen, der sich nicht mehr bewegen, geschweige denn raus ziehen lässt, handelt es sich um einen Mangel. Beides hätte selbst der Laie erkennen müssen/können.
Bei den Klappen kann ich den Zustand nicht beurteilen. Dass wäre das Einzige, wo er Argumentationsspielraum hätte, dass er als Laie ja keine Ahnung hat.
So bist du als Käufer durch das mangelhafte Mundstück und der fest sitzende S-Bogen, über den Zustand des Sax wissentlich getäuscht worden. Bei dir Vermögensnachteil, bei ihm Vorteil: Somit ist aus meiner Sicht ein Betrug gegeben.
Zu einer Verurteilung wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen. Es sei denn er begeht die Taten gewerbsmäßig. Die Regel ist, dass das Verfahren gegen Auflagen, wie das Zahlen einer Geldstrafe, eingestellt wird.

So viel zum Strafrechtlichen Teil!

Zivilrechtlich kann ich nicht so genau Auskunft geben. Dabei kommt es bei Ebay aber auf den Gefahrenübergang an. Der liegt bei dir, sobald du das Paket in den Händen hältst. Bei ihm sah es ganz aus, bei dir war es kaputt. Dein Pech; leider.
Ich selber hatte bei einem Mainbordkauf damals das Glück, dass auf den Bildern in Ebay zu erkennen war, dass die Transistoren aufgequollen waren, also schon beim Verkäufer mangelhaft. Das ganze ging vor Gericht zu meinen Gunsten aus. Wäre der Mangel aber nicht auf den Bildern zu erkennen gewesen, hätte ich keine Chance gehabt.

Damit er das aber nicht öfter macht: Anzeige erstatten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 01 Feb 2015 17:38 #116573

  • Gabriele
  • Gabrieles Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 42
Hallo Lubo, das tut mir leid was dir da passiert ist. Ich habe mal bei Ebay geggoogelt uns folgendes gelesen. Ist vielleicht interessant für Dich:

eBay-Käuferschutz

Wenn Sie einen Artikel nicht erhalten haben oder ein gelieferter Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht, dann ist der eBay-Käuferschutz für Sie da. Auch wenn Sie nicht mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte (beide über PayPal) bezahlt haben, helfen wir Ihnen. Wir setzen uns mit dem Verkäufer in Verbindung und helfen Ihnen, das Problem zu klären.

Mehr über den eBay-Käuferschutz.

pages.ebay.de/safetycenter/buildingtrust.html

Vielleicht einfach mal probieren.

Viele Grüße
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 01 Feb 2015 19:18 #116575

  • Rubax
  • Rubaxs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 9
Das jetzige Angebot ist der Zustand als "Gebraucht" gekennzeichnet.

Gebraucht bedeutet:
Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers

Also vollkommen funktionsfähig. Damit kannst Du ihn evtl. drankriegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Rüdiger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lubo

Hilfe, Betrüger!! 01 Feb 2015 19:19 #116576

  • Lubo
  • Lubos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 73
Danke bis hierher an alle die mir geschrieben haben, danke für die Tipps und auch für die Anteilnahme, :) ,
obwohl ich ja wirklich selber Schuld bin, :angry:
das war halt mal die Strafe die vielleicht schon länger fällig war, :(
ich hatte bisher wirklich immer Glück bei sowas,
aber ich gebe noch nicht auf,
ja, Simon says, Du hast Recht mit dem Betrug, der Tatbestand von Betrug ist tatsächlich erfüllt, das ist mir heute erst richtig bewußt geworden,
und genau deswegen gehe ich morgen zu unserem Freund und Helfer, der Polizei, mal sehen was die dazu sagen...

Viele Grüße Lubo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
18 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1162 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1785 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 104 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang