Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf...

Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf... 27 Feb 2013 19:17 #112035

  • PilledL
  • PilledLs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf steht?

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich kurz "HALLO" sagen, denn ich bin neu hier! Ich habe mir heute ein neues Schülersax geholt. Bestellt hatte ich das Jupiter 769 RL-D und nun steht auf meinem Sax: JAS-769-RB-II No01891
Was zum Henker bedeutet das? Habe es angespielt und es hört sich gut an, aber ich hatte halt vorher ein RL-D angespielt und bestellt....
Sind die Bezeichnungen auf dem Sax anders als Artikelbezeichnung bei Bestellung??? Ansonsten muss ich zum Musikladen und umtauschen.... 1111,--€sind ja nicht wenige Taler. Kann mir da jemand helfen? Klar es hört sich zwar gut an, aber wenn andere Ware kommt, als bestellt, dann ist das doof. Will mich nur nicht vor dem Musikhändler lächerlich machen, wenn alles ok ist. Meinen Sax-Lehrer kann ich aufgrund Krankenhaus und Kur erst wieder im Mai fragen..... (zur Info, hatte vorher ein Schülerinstrument von Quintus..., es muss jetzt was Anderes her)
Ich freue mich auf Eure Antworten,

LG
Pille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf... 27 Feb 2013 20:15 #112036

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hallo und Welcome,

....zu Deiner Frage kann ich jetzt nichts sagen, da ich mich bei neueren Saxen überhaupt nicht auskenne.

Aber...Du gibst Dir doch wirklich keinerlei Blöße, wenn Du beim Verkäufer nachfragst.

Das würde ich in jedem Falle machen, wenn Du hier keine eindeutige Antwort bekommen kannst.

Nicht, das Du da ein Vorgängermodell..oder eine ganz andere Serie geliefert bekommen hast.

Da wäre ich auch sehr verunsichert....und ärgerlich sind solche Umtauschaktionen allemal.

Wünsche Dir viel Erfolg und positive Aufklärung.

Grüsse vom Schwarzwald

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: PilledL

Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf... 27 Feb 2013 20:27 #112037

  • PilledL
  • PilledLs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen, die Antwort hat sich fast erledigt,denn ich hatte einfach mal Dirko Juchem angeschrieben und der hat innerhalb ein paar Minuten sogar geantwortet und ich kläre meine Frage nun mit seinen Ansprechpartnern von Jupiter.... unfassbar und unfassbar freundlich finde ich! Wenn trotzdem jemand die Antwort kennt, bitte antworten, ansonsten wird mir irgendwie geholfen.....
LG
Pille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf... 27 Feb 2013 21:21 #112040

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
Nachfragen ist da sicher mehr als legitim und bestimmt nicht lächerlich B)

Cheerio
tmb
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: PilledL

Reeds-Shop

Ist Jupiter 769 RL-D drin, wenn JAS RB II drauf... 28 Feb 2013 09:50 #112043

  • PilledL
  • PilledLs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr ausführliche Antwort von Jupiter bekommen und ich kopiere die Antwort hier mal rein. Vielleicht hat ja noch jemand mal so eine Frage:

Erstmal vorab: Sie haben exakt das bekommen, was Sie angespielt und bestellt haben! Es ist alles in bester Ordnung und ich erkläre Ihnen auch warum:

Wir von ARTIS MUSIC sind der Generalvertrieb von JUPITER Instrumenten in Deutschland, Österreich und BeNeLux. Also mit Ausnahme der Schweiz zuständig für das gesamte, deutschsprachige Vertriebsgebiet.
Die Herstellerfirma heißt KHS, sitzt in Taiwan, ist weltweit einer der größten Instrumentenhersteller und baut JUPITER Instrumente seit über 30 Jahren. Das Altsaxophon der Serie 769 wird seit vielen, vielen Jahren gebaut und ist- neben ein paar kleineren Anpassungen- bereits einmal komplett überarbeitet worden. Und so erklärt sich die Nomenklatur:
J = JUPITER
AS = alto saxophone
7 = Serie 7 ("5" steht für die Schülerserie, "7" für die Fortgeschrittenen- Serie, "9" für die Top- Serie);
69 = Artikelnummer für Altsaxophone (z.B. Tenorsaxe sind "89", "47" für Sopran und "93" für Bariton Saxophone).
RB = "RoseBrass", der englische Ausdruck für Goldmessing
II = die zweite Version (komplett überarbeitet, siehe oben)
Darauf folgt ein Buchstabe und eine 5-stellige Zahl, das ist die Seriennummer.

Wir arbeiten von Anfang an mit KHS/ JUPITER zusammen. Und man hat sich hier vor vielen Jahren entschieden, die Bezeichnung des Herstellers etwas zu "entschärfen"- was vor allen Dingen unsere Artikelnummern betrifft und damit die Kommunikation mit den Fachhändlern.
JP = steht vor allen JUPITER Instrumenten
769 = Serien- Bezeichnung
RL = rosebrass (s.o.) erweitert um den Zusatz "L" für lackiert. Viele Instrumente werden von KHS auch in versilbert hergestellt, die erhalten dann logischerweise ein "S" statt des "L".
D = das haben wir hinzugefügt um anzudeuten, dass dieses Sax einen Koffer aus Deutscher Herstellung hat.

Beide Nomenklaturen bezeichnen das gleiche Instrument. Aber der Hersteller bezeichnet die Art der Oberfläche nicht in der Gravur, da die Oberflächenbehandlung (Lackierung, Versilberung, Vernickelung)
Im Lauf von mehr als 30 Jahren ändert sich viel. Und manche Dinge verlangen heutzutage eine Namensgebung., Noch ein kleines Beispiel dafür:
Wir haben einen fantastischen Rucksack für Schule + Querflötentasche im Programm. Der heißt seitens des Herstellers: JKB-TM2 und wird bei uns unter der Artikelnummer JPKBFLBAG1 geführt. Damit kann kein "normaler" Mensch etwas anfangen. Darum haben wir ihm für die Kommunikation mit den Endkunden (wie in der ganzen Branche Taschen/ Rucksäcke/ etc. üblich) eine Namen gegeben: "Buddy".

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen und Sie beruhigen!? Wenn noch Fragen offen sein sollten- einfach melden.


Also ich finde die Antwort sehr erklärend und habe sie meinem Musikladen auch weitergeleitet, auch hier war man bis gerade verwirrt.

Liebe Grüße,

die Pille B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
230 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1387 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2110 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 193 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang