Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SaxArt - der Name ist Programm!

SaxArt - der Name ist Programm! 15 Jan 2013 19:18 #111338

  • Jazzzzer
  • Jazzzzers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

damit nicht der Eindruck ensteht, dass alle Saxophonreparateure Schlümpfe sind (obgleich ich schon öfter solche Erfahrungen gemacht habe ), möchte ich jetzt mal von meinen positiven Erfahrungen mit dem oben genannten Laden erzählen.

Gestern war ich bei Benno Melnicki, netter Kerl, in Bochum. Er betreibt dort in einem Hinterhof ein kleines, aber dafür ausgesprochen feines Saxophon-Atelier mit dem Namen Saxart.

Prolog:
Vor kurzem habe ich meinen Lehrer angesprochen, da zum einen an meinem heiß geliebten Sequoia-Sopi ein paar kleinere Mängel wie z.B. Undichtigkeiten behoben werden sollten. Auch an der Mechanik galt es einige Nachjustierungen (z.B. Klappenaufgänge) vorzunehmen.

Des weiteren habe ich mir vor einem knappen Jahr ein gebrauchtes Grassi Altsaxophon zugelegt - ein ausgesprochen klangschönes Instrument, wenn man es spielen darf, dafür aber aufgrund der Mechanik der Schrecken eines jeden Saxdoktors.
Das Instrument hatte vermutlich nur eine mittelprächtige Vorgeschichte. Kann sich ja jeder selbst was ausdenken - Weihnachtsmärkte, Schützenfeste, etc.
Daher musste einiges gemacht werden. Es gab Undichtigkeiten, nicht-, oder schlechtjustierte Klappenkopplungen, Klappenaufgang war ein gefühlter Meter, und auch die Federn waren teils total überhärtet, teils viel zu weich, was bei mir konkret zu verkrampften Palmkeys geführt hat sowie eine völlig neue Technik des Saxophonspielens.
Ich habe mir z.B. beim Alto angwöhnt, beim spielen der Palmkeys das Saxophon auf die Finger zu kippen um die Erdanziehungskraft bestmöglich zu nutzen .

Zu Besuch bei Saxart:
Vor ca. 1,5 Wochen habe ich endlich Benno angerufen, meine Problemchen aufgezählt und auch gleich einen Termin für den übernächsten Tag vereinbart. Er hat sich die beiden Instrumente dann erstmal angeschaut, und ich habe ihm nochmals gesagt, welche Sachen ich gerne geändert bekommen hätte. Oben im Werkzimmer hat er sich dann erstmal das Sopran angeschaut und die Sachen gemacht, die ich behoben haben wollte. Außerdem hat er auch gleich noch ein paar Undichtigkeiten behoben und den Tisch für die tiefen Töne begradigt, sowie das Klappern durch Spiel in der Mechanik beseitigt. Das Sopran konnte ich dann direkt wieder mitnehmen, für das Alt brauchte er etwas länger. Daher habe ich es dagelassen. Für Proben hat er mir ein Leihsaxophon angeboten, aber ich habe solange nur Sopran gespielt .

Gestern ging es dann nochmal wegen des Altos nach Bochum. Das meiste hatte Benno in der Woche erledigt, bei der Feinanpassung der Mechanik auf meine Hände sollte (und wollte!) ich natürlich dabei sein. Er hat dann also noch den letzten Feinschliff, wie z.B. Federspannungen meinen Wünschen entsprechend durchgeführt. Zwischendurch hat er mir das Saxophon immer wieder gegeben und ich habe dann gesagt, wenn mir etwas gut gefallen hat, oder wenn etwas noch nicht gut für mich war.

Ergebnis:
Vermutlich der Teil der für die meisten am Interessantesten sein dürfte.

Inzwischen habe ich beide Instrumente wieder. Das Sopran spielte sich vorher schon gut, hat jetzt aber den letzten Anschliff bekommen.

Beim Alto ist der Unterschied sehr viel deutlicher zu merken. Man könnte meinen, es ist ein neues Instrument!
Vorher habe ich es eher ungern gespielt, da Ansprache, Ton und Haptik sehr schlecht waren. Zuhause habe ich dann eigentlich ausschließlich Sopran gespielt. Nach den Reparaturen ist das gute Stück allerdings nicht mehr wiederzuerkennen.
Die Mechanik ist butterweich und liegt so gut in der Hand, dass ich es mir besser nicht vorstellen könnte. Dadurch ist deutlich schnelleres und sauberes Spielen möglich und auch die Töne intonieren besser.


In Kurzform:
+ Exzellente Arbeit, mit viel Geduld und Liebe fürs Detail durchgeführt. Man kann in diesem Fall in der Tat von Kunst sprechen!
+ Man hat die Möglichkeit bei der Arbeit zuzuschauen, zwischendurch Fragen zu stellen und das Instrument zu spielen, das Ganze mit dem Resultat, dass das Instrument am Ende perfekt an die eigenen Bedürfnisse angepasst ist.
+ keine unnötigen Fahrzeiten
- keins!

Der Laden ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Man sollte sich jedoch ausreichend Zeit nehmen. Umso besser das Ergebnis.

Bei weiteren Fragen zu meinem Bericht könnt ihr euch gerne bei mir per PN melden.
Benno's Kontaktdaten stehen auf seiner Homepage: saxart.eu/

Beste Grüße
Lukas
Lukas liebt Forrest Gump!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Billy
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
241 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 229 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang