Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schwerhörigkeit und Saxophonspielen

Schwerhörigkeit und Saxophonspielen 18 Nov 2012 14:10 #110445

  • Baghera
  • Bagheras Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 46
Hallo liebe FreundInnen,

ich möchte heute mal mit einen persönlichen Anliegen nochmals mit einer Fragestellung einen neuen Thread betreff Schwerhörigkeit und ein Musikinstrument spielen, hier im speziellen ein Tenorsaxophon.

Bei mir wurde vor ca 3 Jahren eine mittelgradige Innnenohrschwerhörigkeit, speziell im Hochtonbereich, diagnostiziert.

Ich spiele nun seit ca 2 Jahren ein Tenorsaxophon. Mittlerweile habe ich wohl durch nicht konsequentes Üben, welches wohl auch daraus resultiert dass ich in einer hellhörigen Mietwohnung lebe, und mich daher beim Üben bezüglich Lautstärke zurücknehme, wodurch mittlerweile wohl auch Ansatz- und Haltungsprobleme resultieren.

Nun habe ich das Gefühl, dass die Töne wohl recht unsauber klingen, was mit Sicherheit an meinem Saxophonspiel liegt, da es an manchen guten Tagen , auch mal ganz gut klingt.

Höre ich selbst auf CD oder auf einem Konzert ein Saxophon , dann klingen diese Fremdtöne immer sehr klar und sauber, daher denke ich nicht das es unbedingt an meinen Ohren liegt. Ausser dass ich halt eh alles etwas dumpfer höre.
Mit Hörgeräte,die ich nur unregelmässig trage, aber die mir dann gute Dienste leisten, ist ein Saxophonspiel nicht wirklich möglich, da es sich für mich dann recht virtuell anhört.

Nun meine Frage, ist das ein allgemeines Problem bei Saxophonspielen mit Schwerhörikgeit?

Wenn ich an meinem Digitalpiano spiele und übe, bemerke ich diese Problematik zwar auch, aber weit nicht so ausgeprägt wie beim Saxophon. WAs wohl auch mit der Knochenleitung beim SAx spielen zusammenhängt.