Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zigarettenpapier zw. die Zähne

Zigarettenpapier zw. die Zähne 10 Jun 2012 21:23 #109053

  • Ossie
  • Ossies Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 9
Hallo,

ich spiele in einer Bigband, da haben wir zwei Tenorsaxofonisten, die ständig OCB-Zigarettenpapier dabei haben und es sich zw. die Zähne klemmen, oder kurz durchzeihen. Hat jemand eine Idee, was für einen Sinn das hat?

lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 10 Jun 2012 21:36 #109054

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Nabend,

komisch....dann sind es doch deine Kollegen, frag sie doch einfach mal selbst. :woohoo:

greets

Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 10 Jun 2012 21:36 von Wulf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 10 Jun 2012 22:19 #109055

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
das waren bestimmt mal Raucher...
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 10 Jun 2012 22:20 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 10 Jun 2012 22:21 #109056

  • saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 794
  • Dank erhalten: 36
Moin, @Ossie,
dann sind es doch deine Kollegen, frag sie doch einfach mal selbst.
da hat @Wulf recht.

Vielleicht hat die Benutzung des OCB-Papiers auch gar nichts mit dem Saxen zu tun, sondern
- mit Zahnreinigung, bevor die weiblichen Fans die Bühne stürmen,
- sind ein meditativer Akt zur Verbesserung der Konzentration,
- lassen sich in der Pause mit angefeuchtetem Blatt die Zigarretten schneller drehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Zigarettenpapier zw. die Zähne 10 Jun 2012 22:55 #109059

  • bass69
  • bass69s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
Lippen-Schoner!

Früher gabs das französische Zigarettenpapier noch ungummiert. Daher die alte Vorliebe für französische Marken. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 11 Jun 2012 00:17 #109060

  • SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 236
Vor etlichen Jahren habe ich mir im Zuge eines mehrstündigen Gigs mit dem Sopransax die Unterlippe blutig gespielt. Ein Kollege (Raucher) gab mir damals ein Zigarettenpapier, das ich gefaltet über die Unterkiefer-Zähne gelegt habe. Damit konnte ich relativ schmerzfrei weiterspielen.
Problematisch wurde das Ganze erst, als ich bei einem Stück auch singen sollte und sich das schon etwas aufgeweichte Zigarettenpapier torpedoartig ins Publikum verabschiedet hat. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 15 Jun 2012 15:59 #109105

  • noodles
  • noodless Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 21
Das mit dem Zigarettenpapier sieht man häufiger bei klassischen Saxophonisten, da die mit etwas mehr Lippendruck spielen. Als Profi ist man zeitweise etwa 5-6 Stunden am Horn und wenn man das mal ein paar Tage am Stück macht, kann es sein, dass die Unterlippe innen schmerzt bzw. angegriffen ist. Das Papier legt man gefaltet über die untere Zahnreihe als Lippenschutz und OCB nimmt man eben deshalb, weil es im Gegensatz zu den meisten anderen Marken sich nicht durch die Nässe auflöst. Die meisten anderen Papiere weichen so durch, dass man schon nach kuzer Zeit lauter Teigschnipsel im Mund rumfahren hat - bei OCB bleibt das an einem Stück.

Im Jazz braucht man das eigentlich nie, da der Ansatz wesentlich lockerer gestaltet ist und der Druck des Kiefers auf die Lippen recht leicht ist.

LG
noodles
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 15 Jun 2012 17:55 #109106

  • Thomas
  • Thomass Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 5
ich kenne auch einige Klarinettisten, die das machen...
Warum wird die Lippe blutig ? Weil man mit den Zähnen reinbeisst...
Warum beisst man auf die Lippe? Weil man keine Lippenspannung mehr hat für einen vernünftigen Ansatz
Spielt man so? Nein, das ist ein Scheissdreck, das weiss jeder Anfänger, da quetscht man halt mit Kieferdruck die Töne hin... im Bierzelt wird's schon nicht auffallen...cheerio...(meine Meinung...)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 15 Jun 2012 19:41 #109108

  • bass69
  • bass69s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 21
Thomas schrieb:
ich kenne auch einige Klarinettisten, die das machen...
Warum wird die Lippe blutig ? Weil man mit den Zähnen reinbeisst...
Warum beisst man auf die Lippe? Weil man keine Lippenspannung mehr hat für einen vernünftigen Ansatz
Spielt man so? Nein, das ist ein Scheissdreck, das weiss jeder Anfänger, da quetscht man halt mit Kieferdruck die Töne hin... im Bierzelt wird's schon nicht auffallen...cheerio...(meine Meinung...)
Blödsinn! Es gibt viel Leute, die einfach scharfkantige Ecken an den Zähnen haben, oder feine Zwischenräume, in die sich die Lippen eingraben können und überansprucht werden. Ist bei mir auch so. Wenn ich 5 Stunden übe, benutze ich Zigarettenpapier. Bei einer Stunde brauche ich das auch nicht.
Wenn man gezielt 3-4 Stunden Altissimo am Stück übt, bekommt fast jeder Probleme.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zigarettenpapier zw. die Zähne 15 Jun 2012 19:53 #109109

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
noodles schrieb:
Das mit dem Zigarettenpapier sieht man häufiger bei klassischen Saxophonisten, da die mit etwas mehr Lippendruck spielen. Als Profi ist man zeitweise etwa 5-6 Stunden am Horn und wenn man das mal ein paar Tage am Stück macht, kann es sein, dass die Unterlippe innen schmerzt bzw. angegriffen ist. Das Papier legt man gefaltet über die untere Zahnreihe als Lippenschutz und OCB nimmt man eben deshalb, weil es im Gegensatz zu den meisten anderen Marken sich nicht durch die Nässe auflöst. Die meisten anderen Papiere weichen so durch, dass man schon nach kuzer Zeit lauter Teigschnipsel im Mund rumfahren hat - bei OCB bleibt das an einem Stück.

Im Jazz braucht man das eigentlich nie, da der Ansatz wesentlich lockerer gestaltet ist und der Druck des Kiefers auf die Lippen recht leicht ist.

LG
noodles

Spass beiseite - ich kannte das auch. Viele Klarinettisten haben sich so geholfen.

Ich hatte die Probleme nicht - allerdings hatte ich früher auch selten mehr als 2-3 Stunden / Tag gespielt und immer "angemessene" Öffnungen und Blätter.

Bei den "schlabberigen" Saxophon Ansätzen ist das mE nicht so erforderlich. Vielleicht beim Sopran(ino)?
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
50 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
269 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 183 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang