Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: hab mal ein legere studio cut blatt getestet

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 11 Mai 2012 10:45 #108768

  • Immerschraub
  • Immerschraubs Avatar
hab mal ein legere studio cut blatt getestet,für mich eine echte alternative,spielt sich gut und klingt nicht schlechter wie meine javas
hier eine (nicht perfekte,aber egal) aufnahme

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 11 Mai 2012 21:46 #108773

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Immerschraub,

ich bin erstaunt. Die klingen wirklich interessant.
Mich interessiert mal, mit welchem MPC Du die Aufnahme gemacht hast und wie sich die Blattstärke im Vergleich zu einem Holzblatt verhält - in real. Also muss man das Legere stärker, schwächer oder mit gleicher Blattstärke kaufen? Ich weiß, es gibt Vergleichstabellen, aber wenn man die Reeds testet, empfindet man es manchmal anders.

Viele Grüße
René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 11 Mai 2012 22:06 #108774

  • Immerschraub
  • Immerschraubs Avatar
hallo rene also erst mal zur blattstärke,für mich war die beim studiocut absolut identisch zu einem vandoren jawa. das gute ist die gibt es in viertelstärken und du kannst im (guten) fachgeschäft ausprobieren und umtauschen.
gespielt habe ich auf einem jody jazz hardrubber wie auch bei meinem anderen beispiel hier bei sophisticated lady
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 12 Mai 2012 10:46 #108775

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo immerschraub,

für mich war Deine Aussage entscheidend:
,für mich war die beim studiocut absolut identisch zu einem vandoren jawa
.
Ich muss mir die Teile schicken lassen, da hier in der Nähe kein Händler ansässig ist. Das ist immer aufwändig und manchmal auch Glücksache wenn alles passt. Im Geschäft vor Ort hat man schnell mal alles durchgetestet.
Ein JJ HR habe ich auch, da kann ich also gar nichts falsch machen.
Vielen Dank!!

René
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re:hab mal ein legere studio cut blatt getestet 21 Mai 2012 02:56 #108846

  • weltklangstarter
  • weltklangstarters Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 3
Außerdem bietet Legere einen Umtauschservice an. Innerhalb von 4 Wochen nach Kauf kann man das Blatt in eines der passenden Stärke umtauschen. Mir hatte man angekündgit, dass der Tausch ggf. 4 Wochen dauern könnte, aber nach knapp einer Woche war das neue Blatt da. Super Service! Getauscht wird - so zumindest meine Erfahrung - nicht über den Verkäufer, sondern zentral für ganz Deutschland bei David Beecroft in Berlin. Details zum Procedere hier auf der Legere Homepage:

www.legere.com/uploads/pdf/Inserts/Full.pdf

Beste Grüße
Weltklangstarter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re:hab mal ein legere studio cut blatt getestet 21 Mai 2012 19:04 #108863

  • Rene
  • Renes Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 38
Hallo Weltklangstarter!

Vielen Dank für den Hinweis,das habe ich in der Tat nicht gewusst.
Mein Blatt ist nun schon seit einigen Tagen hier und ich möchte es auch gar nicht umtauschen. Eigentlich spiele ich 2.5er Blätter, habe mir aber eins in 2 3/4 geholt. Das passte auf Anhieb und wird seit dem nur noch gespielt.
Ich bin wirklich angenehm überrascht von dem Legere, die Ansprache ist in allen Lagen sehr gut und klanglich ist es viel besser als gedacht.
Jetzt bin ich gespannt wie lange es durchhält - es muss mindestens eine Packung Alexander Reeds überleben :lol:

Viele Grüße

René
Letzte Änderung: 21 Mai 2012 19:06 von Rene.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 07 Jun 2012 23:17 #109025

  • klaraSax
  • klaraSaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich spiele z.Zt. Legerer Blätter auf meinem Tenor und auf'm Alt, ich bin sehr angetan
von der Ansprache, schöner weicher Klang, was jedoch das Beste ist, sie sind allzeit bereit, ohne viel "anschlotzen" ;) , bei Instrumenten-wechsel im Konzert ideal, geht immer zuverlässig los, mal sehen wie lange sie halten, für den Preis wäre es schön, wenn sie mind. 1/2 Jahr durch halten

groovige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 08 Jun 2012 14:46 #109027

  • zappalein
  • zappaleins Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 364
  • Dank erhalten: 40
ja da kann ich nur bestätigen.
legere studio cut ist sehr gut. eine echte alternative.
mir klingt allerdings die mittlere und oberste oktave leider etwas zu dünn.
falls ihr aber eine wirkliche alternative sucht, dann solltet ihr die forstone reeds auf jeden fall mal testen. hier passt alles (rein subjektiv natürlich)
lg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 12 Jun 2012 11:20 #109067

  • Wofe
  • Wofes Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 640
  • Dank erhalten: 25
Hallo zappalein

forstone reeds als echte Alternative.

Habe mal ein wenig nachgeforscht.

37 CHF entspricht 28,78 € ganz schön happig für "nur" 1 Blatt. Zuzüglich Versand

Kannst du eine Aussage über die Lebensdauer dieser Blätter machen. Ich habe nur diese Adresse in der Schweiz gefunden. Gibt es bei uns eine Bezugs-Anspielmöglichkeit?

Gruß Wofe
„Das grösste Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen“.
(Isaac Stern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

hab mal ein legere studio cut blatt getestet 12 Jun 2012 13:38 #109070

  • pommerizer
  • pommerizers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich versuche mal meine bisherigen Eindrücke zusammenzufassen (alles auf Tenor bezogen):

Légère Studio Cut (spiele ich seit Februar gelegentlich)
- Stärke 2,75 entspricht bei mir etwa einem Vandoren jaZZ 2,5
- Ansprache finde ich sehr gut und gleichmäßig
- spiele ich hauptsächlich auf einem Jody Jazz DV Chicago 7* (weil es von der Blattstärke am besten funktioniert)
- Sound finde ich in Ordnung, aber bei nachlassendem Ansatz schimmert bei mir gelegentlich ein hörbarer Plaste-Sound durch

Fiberreed Classic Carbon (habe ich im Mai etwa eine Woche gespielt)
- Stärke MS entspricht bei mir etwa Vandoren Java 2
- die Ansprache fand ich unglaublich direkt und leicht
- mit keinem anderen Blatt konnte ich bisher lauter spielen
- den Sound empfand ich insgesamt als zu knallig
- gefiel mir besser vom Gefühl an der Unterlippe, da nicht so glatt wie Légère Studio Cut

Forestone Unfiled (spiele ich seit 3 Tagen)
- Stärke F3 entspricht bei mir etwa AW Reed 2 (721 oder 722 weiß ich nicht mehr genau...)
- Ansprache finde ich sehr gut und gleichmäßig
- spiele ich hauptsächlich auf einem Lebayle LR 8 (weil es von der Blattstärke am besten funktioniert, funktioniert bei mir aber auch sehr gut auf einem FL Spectruoso T280 SP)
- meiner Meinung nach noch etwas besserer Sound als Légère Studio Cut (aber auch hier muss ich auf den Ansatz achten um keine synthetisch klingenden Soundanteile zu bekommen)
- das Blatt hat eine weniger raue Oberfläche als von mir erhofft (nach dem, was ich darüber gelesen hatte)

Ich bin momentan davon überzeugt, dass es ein seltener Ausnahmefall ist, wenn man ein natürliches Blatt findet das so gut anspricht wie die oben genannten Kunststoffblätter.

Beim Légère Studio Cut und beim Forestone Unfiled habe ich das Problem, dass sich unter dem Blatt Feuchtigkeit sammelt und es relativ schnell zum "Gurgeln" kommt. Dieses Problem kenne ich von natürlichen Blättern nicht und beim Fiberreed Classic Carbon war es bei mir auch nicht so.

Ich habe den Eindruck, dass sich alle (oben genannten) künstlichen Blätter vor allem in der Release-Phase (also dem Moment, wenn der Ton ausklingen soll) von natürlichen Blättern unterscheiden. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, aber irgendwie habe ich da nicht so die Kontrolle wie bei natürlichen Blättern. Vielleicht sind es Nuancen, aber je intensiver ich sie spiele, desto deutlicher wird mir das.

Derzeitige Konsequenz: Wenn es ernst wird, nehme ich ein natürliches Blatt.
Vielleicht wäre es am besten, ganz auf ein bestimmtes Kunststoffblatt umzusteigen und mit den Eigenheiten richtig umgehen zu lernen?

Beste Grüße,

Frank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
8 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
239 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 271 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang