Bin zwa kein Füsiker aber Experimentator
ich denke, das müsstest du ausprobieren. Als erstes müste mal gewährleistet sein, dass der Zapfendurchmesser deines Bogens bekannt ist, diesen also mal zu messen wäre. Deckt er sich zb mit demjenigen von Selmeer, würde ich mal einen Donner für selmer ausprobieren. Stimmung über den Kork am MPC ausgleichen, ja - kann aber dann trotzdem sein, dass einzelne Töne ausreissen, bzw. in sich untereinander nicht stimmig sind. Wie gesagt, ausprobieren.
Ich hatte ja auch gerade einen da für Tenor. Ja, der Unterschied ist da und hörbar, zumindest in der eigenen Wahrnehmung. Von aussen konnte ich das nicht überprüfen, da mir das Publikum fehlte und meine Frau für solche Experimente nicht mehr zu gewinnen ist
. Leider ist es so, dass nach kurzer Zeit alles beim alten ist, man hört nicht mehr, dass da ein Bogen donnert. Also hab ich ihn mal zurückgeschickt. Klanglich hatte ich den Eindruck von mehr Volumen und gehaltvolleren Obertönen (Tenor!) es spielte sich irgendwie "freier". Aber eben wie gesagt, hat sich schnell relativiert. Jetzt vermisse ich ihn trotzdem, vielleicht schenke ich ihn mir dann zur nächsten Weihnacht
Gruss
antonio
PS: weitere Kalngerfahrungen mit diesem Teil? Wer hatte ihn auch drauf?