Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: GigBag für Bari

GigBag für Bari 05 Nov 2008 14:12 #64860

• juks41
  • juks41s Avatar
  • Sopranino
Hallo zusammen,

um mein Yanagisawa-Bari-Sax besser transportieren zu können habe ich ein GigBag bestellt, das ich auf den Rücken schnallen kann. Das Modell von Soundware ( 200,- €) ist aber irgendwie nicht optimal - zwar stabil ,aber das Sax passt da gar nicht wirklich rein, obwohl es extra für Bari mit Tief A sein soll. Die Fa. Thomann als Lieferant konnte mich da auch nicht weiter beraten....

Hat jemand Erfahrung damit?

Das Problem ist, dass ich finde, das Bari wird in dem GigBag sehr "eingequetscht"....der Reißverschluss geht nur mit Mühe zu. Es ist zwar innendrin eine dicke Polsterung von 25 mm....aber ich muss alles so sehr zusammendrücken dass ich Angst habe, etwas zu beschädigen ( Trichter "verbeulen" ...geht das überhaupt? :"().

Hat jemand einen Tipp ????

Oder kennt Ihr ein Modell, das stabil, "leicht" zu tragen ist und praktisch in der Handhabung?

Hab noch ein Rückgaberecht von 2 Wochen...

LG
juks41

Es gibt nix Gutes es sei denn man tut es!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 14:38 #64862

• schniosel1
  • schniosel1s Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 6
Also wenn Du" squetschen mußt, würd ich es zurückgeben. Du bleibst mit Sicherheit sonst mal mit irgendeiner Klappe hängen.
Ich habe den Bari Gigbag von Gewa. Da paßt mein Weltklang Tieg B prima rein, trotzdem muß ich beim Rausnehmen auf die Klappen sehr aufpassen.
Grundsätzlich: sicher ist das nicht, ich fahr damit Rad, aber wenn ich mal stürzen sollte, ist sicher das Sax auch beschädigt.
Ich habe bislang nichts gefunden, was sicher für das Sax ist, aber unkompliziert und leicht zu schleppen.
Gruß
Claudia

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 15:34 #64865

• TanjaTenorsax
  • TanjaTenorsaxs Avatar
  • Sopran
Hallo,

ich hab auch ein Bariton - aber ich schlepp immer den Koffer mit mir rum.

An deiner Stelle würde ich das Gigpack zurückgeben.

Thomann hat doch noch eine "Tasche" in der Preislage - würde die vielleicht besser passen?

PROTEC PB-311 CT KOFFER FÜR BARI-SAX

Da stehen die Maße dabei.

Drück dir die Daumen, dass du was ordentliches findest - aber drücken würd ich mein Bari nie - höchstens an mich :-D

Gruß Tanja

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 17:20 #64868

• Dexter
  • Dexters Avatar
  • Tenor
Finger weg von den sog. »GigBags«. Das sind nur AB-Maßnahmen für Holzblasinstrumentenbauer.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten (vorausgesetzt, man sich damit abgefunden, daß die Entscheidung für"s Bariton-Saxophon gleichzeitig jede Hoffnung auf leichten Transport zunichte macht :-) ):

1. Den Originalkoffer benutzen. Müßte ich unbedingt mein Sax als Rucksack tragen, käme für mich in Betracht, in ein Fachgeschäft für Bergsteiger und/oder Drachenflieger zu gehen, um zu erkunden, ob die Möglichkeit besteht, sich eine Kofferhülle mit Rucksackgurten anfertigen zu lassen.

2. Einen stabilen Formkoffer wie den Jakob Winter Formkoffer benutzen (seit die unsäglich schlechten Doppelgriffe gegen einen komfortablen Einzelgriff getauscht wurden, der mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis). Dieser Koffer hat auch einen Tragegurt - das Tragen wird aber bei den insgesamt ca. 10 Kilo, die man sich da auf eine Schulter lädt, auch nicht zum Vergnügen.

Der BAM-High-Tech ist a) teuer, b) würde ich mein Sax allenfalls auf absolut glattem Boden rollen und damit wären die Rollen für mich überflüssig - wann hat man schon absolut glatten Boden.

Das Selmer-Etui ist gnadenlos überteuert, sehr groß, sehr schwer und bietet weniger Platz als der Winter-Koffer.

Aber ein GigBag - niemals im Leben und wenn die Hölle einfröre.

Beste Grüße aus MH
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)

Reeds-Shop

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 19:21 #64872

• kamikaos
  • kamikaoss Avatar
  • Sopran
Was ist denn mit den Formkoffern von BAGS ?
Selmer Mark VII Tenor
Otto Link Super Tone Master 7
AW Reeds 722 3,5 / Rigotti Gold 3,5

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 20:33 #64877

• antonio
  • antonios Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 27
Ein reiner, ungepolsterter Gig Bag fürs Bari kann man wirklich nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Da ist schnell was passiert, schon nur in Zug oder Auto, ein harter Praller durch einen andern Gegenstand und die Beule oder Schlimmeres ist dir sicher.
Die BAGS Koffer kann ich empfehlen, die stellen m.E. einen vertretbaren Kompromiss zwischen Gewicht und Schutz des Horns dar. Ich hatte einen für Tenor und hatte nie Probleme damit. Diese Koffer weisen eine dicke Polsterung und einen relativ starren Korpus auf. Sie haben auch eine Rucksackgurtung. Beim Tenor war die gut zu gebrauchen, das Bari am Rücken ist dann halt schon deutlich schwerer. Für grössere Strecken sehe ich das nicht mehr.

antonio

PS: Hab den Soundware bei Thomann angschaut, sooo schlecht scheint der nicht, jedenfalls besser gepolstert, als ein reiner Gig Bag mit gar nichts drum. Aber wenn er nur knapp passend ist, würde ich ihn zurückgeben.

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 23:01 #64888

• skjoni14
  • skjoni14s Avatar
  • C-Melody
  • out of every harmonic oszillation
Jep, also ich hab den von BAGS und finde den super. Hab damit das Horn schon einmal quer durch Deutschland transportiert und es sieht immer noch heile aus :-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt!!! :)

Re: GigBag für Bari 05 Nov 2008 23:34 #64890

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi,

ich hab den edith: wheely von gard - das ist nen laster, wie die WS-teilnehmer sicherlich bestätigen :-D - aber das bari ist ordentlich verpackt und der koffer ist unterwegs auch gleichzeitig der saxständer. platz für zubehör und die wäsche für ein wochenende ist ebenfalls vorhanden ;-). der preis ist allerdings für alle weihnachts- und geburtstagsgeschenke zusammen gut ...

www.gardbags.de/

groetjes
nadja

Re: GigBag für Bari 06 Nov 2008 00:16 #64892

• saxophonegirl
  • saxophonegirls Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 36
Moin,
@vrouw schrieb:
das ist nen laster

für nen 16-Tonner habe ich keine Fahrerlaubnis!

Herzliche Grüße

Karin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

"Bari: Ich schlepp Euch durch!"
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
203 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
174 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
308 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 305 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: