Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S-Bogen - welcher passt wo ?

S-Bogen - welcher passt wo ? 24 Sep 2008 12:27 #62499

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich bekam gestern einen Yanagisawa S-Bogen für Tenor (Nr. 092, Bronze) zum Testen, der passte leider nicht ganz in die Aufnahme meines Yamaha Custom 82Z - gemessen 27,5mm beim Yanagisawa Bogen, Länge der Hülse stimmt zwar mit der des Yamaha G1-Serienbogens überein, der Durchmesser ist aber zu gross.
Sehr schade, denn der Klang ist sehr überzeugend - warm und rund, der Preis ebenfalls, die teuren Bögen von Gloger, Schucht etc. kommen derzeit aus pekuniären Gründen nicht in Betracht, aber hier könnte man schwach werden (leicht gebraucht von privat <200E).

Können wir mal eine Mass- oder Kompatibilitätsliste für S-Bögen zusammenstellen ?

Die neuen Selmer haben anscheinend mit 27,5mm Durchmesser das gleiche Mass wie der Yani-Bogen, zu den anderen Herstellern finde ich keine Maßangaben im Netz.

Tino Schucht hat zur Problemlösung ein Adaptersystem entwickelt, so dass man den (teuren) Zusatzbogen bei Wechsel des Saxophons anpassen kann.

An die Instrumentenbauer unter Euch: Kann man den Yani-Bogen mit vertretbarem Aufwand enger machen, so dass er auf das Yamaha passt ? (Ohne ihn kaputt zu machen, also so, dass der Handwerksmeister kein schlechtes Gewissen bekommt) ?

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: S-Bogen - welcher passt wo ? 24 Sep 2008 12:52 #62503

• Leont
  • Leonts Avatar
Ich kann nur über Altos reden:

Selmer, Jupiter, Keilwerth,Yamaha scheinen untereinander zu passen.

Yanagisawa ist kleiner, passt in Selmer aber nicht umgekehrt.

Cannonball ist auch schmaler.

Am schmalsten ist Rampone.

Bei S-Bögen immer die Intonation überprüfen. Das die INtonation genauso ist wie bei einem Bogen einer anderen Marke, dafür gibt es keinerlei garantie. Gerade ab a"" treten da mal probleme auf.

Re: S-Bogen - welcher passt wo ? 24 Sep 2008 17:44 #62515

• prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 1
man könnte auch ne extra steckhülse anfertigen und diese dran machen , dann bleibt das originalteil erhalten .

auf diese weise klingt ein keilwerth silberbogen bestens auf selmer und deren abkömmlingen...

:-ß

Re: S-Bogen - welcher passt wo ? 25 Sep 2008 23:44 #62603

• Jazzo
  • Jazzos Avatar
  • Sopran
@ Leon: Zumindest beim Tenor-Sax sind die S-Bogen von Keilwerth und Selmer ohne mechanische Anpassungen/Verformungen nicht austauschbar.
@ alle Interessierten: Die Aussendurchmesser der S-Bogen-Hülsen sind bei meinen Tenor-Kannen wie folgt (gemessen mit Schieblehre):
Keilwerth New King und Toneking Spezial: 28 mm
Selmer Mark VI (5digit): 27,6 mm
Selmer Super Action 80 Serie II und Serie III: 27,5 mm
Conn 10 M und Conn Chu Berry (New Wonder II): 28.2 mm
Phil Barone Kupfer-Bogen: wie Mark VI.
Letzteren hatte ich für meine Serie III-Kanne bestellt und musste leider feststellen, dass diese läppischen 0.1 mm Unterschied zuviel sind. Ein hiesiger Instrumentenbauer eröffnete mir, dass man zwar einen S Bogen mit geringerem Durchmesser ein wenig weitern könne, jedoch keinen zu weiten Durchmesser verringern. Diese
0.1 mm Unterschied seien zuviel für ein Stauchen.
Gruß Jazzo

Reeds-Shop

Re: S-Bogen - welcher passt wo ? 26 Sep 2008 07:24 #62608

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin,
also mir hat mein Saxdoc mal erklärt, das nicht der S-Bogen gross veränderdt werden sollte, sondern der Hals am Sax, um den Klang nicht zu verändern. Kann aber nicht sagen wie ein anderer Sax-Doc das sieht.
Logisch klang es für mich aber.
Davon ab ist es aber Unfug das man 0,1 mm nicht stauchen kann, man braucht nur das richtige Werkzeug.
Gibt ne art Spannhülse für sowas und die sollen wohl recht teuer sein, das datt Dingen nicht jeder Sax-Doc hat. Bei 0.1 mm sollte es kein Problem sein den Hals dementsprechend zu weiten.
Aber vielleicht kann Toko da mehr zu sagen.....

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: S-Bogen - welcher passt wo ? 02 Okt 2008 07:14 #62905

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Moin Moin,
und gaaaanz böse Falle in die ich da getappt bin.
es wird NICHT der Hals verändert, sondernd der S-Bogen !!!
Am Sax selber sollte man nicht rum dängeln, da damit der Klang verändert werden kann,
bishin das man das Sax selber fast zerstören kann (versehentliches stauchen der Gesammtlänge beim ändern des Halses)

Gruss Waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
68 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
84 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
81 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag