Moin,
hier nun die Zusammenfassung meiner persönlichen Eindrücke mit dem Teil.....
Testsetup; JJ HR 8*, Steamer mit großer Kammer, versch. Blätter, Tenorsax
- Es ist ein Einfluß auf das Ansprechverhalten der Mundstücke feststellbar gewesen. Allerdings war das für mich etwas seltsam, es hat den Anschein, dass der „Gegendruck“ etwas reduziert war, dadurch kamen manche Töne schneller, daran muß man sich erstmal gewöhnen. Die Reduzierung des gewohnen Widerstandes beim spielen, die aufgeführten Mundstücke sprechen schon sehr leicht an, führte bei mir dazu dass es eher „schwammig“ wurde...leichter, aber „undefiniert“. Das war für mich ein deutliches Minus.
- Der Ton veränderte sich mehr zu hohen Frequenzanteilen, die gewohnte Breite, besonders in den tiefen Lagen, aber auch die Wärme waren reduziert. Daran hatte ich aber gerade in letzter Zeit viel daran gearbeitet....Der Ton wirkte bei mir enger, aber nicht fokusierter und etwas nasaler. Ursache ist vermutlich die leichte Reduzierung des Volumens im Mundstück....nicht ganz klar ist mir der Einfluss der verkleinerten Bohrung am Halsanfang. Normal waren hier 13mm, beim Drehteil nur noch 11,5mm(es braucht ja etwas Wandstärke)
- Fazit: Bei mir ist das Teil wieder abmontiert und wird es auch bleiben. Die angepriesenen Vorzüge konnte ich bei mir nicht feststellen....
Den Einfluß einer größeren Masse (mein Versuchsteil war ja aus Alu) halte ich in Bezug auf die oben genannten Punkte für nicht so erheblich dass ich einen Zweitversuch starten würde. Wenn es bei jemanden eine Verbesserung im Sound geben sollte, dann macht m.E. auch nur eine Maßanfertigung Sinn. Die verschieden Mundstücke weisen doch verschiedenen Bohrungsdurchmesser, bzw. auch leicht konischen Verlauf auf (nominal sollte 17mm sein). Für eine breite Kompatibilität muß man den Außendurchmesser weit herunter setzten, daher auch der beschrieben O-Ring im Original. Dadurch entsteht allerdings wieder ein größerer Spalt/Absatz der die "möglichen" „positiven“ Effekte reduziert. Vom Steamer auf JJ HR musste ich den Durchmesser um zusätzlich 0,4mm reduzieren.....
Gruß Rüdiger
Ironiemodus an....
p.s. also wenn ich für so ein Teil ca.25-70€ bekommen würde und davon auch hunderte verkaufen könnte....fände ich die auch SUPER...da gäbe es nix besseres...und außerdem wäre es DIE größte SAX-Inovation seit der Erfindung des selbigen....