Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tenorsax auf dem Motorroller?

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 05 Feb 2008 20:48 #51659

• vrouw
  • vrouws Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 4
hoi z-mann :-)

ich hab"s heute extra mal ausprobiert: ich hab ja auch den keilwerth-koffer: fahrrad ist okee, aber so"n roller hat ja ne bank und dann passiert das, was antonio geschildert hat: der koffer steht auf der bank und schlabbert dann um die schultern, sehr unangenehm. du müsstest dich ziemlich weit nach vorne beugen, was ja nicht die typische rollerhaltung ist ;-)

ansonsten ist der koffer sehr stabil, nur das fach für den s-bogen ist viel zu groß. ich wickel den immer nen gästehandtuch.

der ingolf mattern hatte auf dem hamburger workshop so nen koffer ausgestellt, der sogar so ne trolli-vorrichtung hatte (man muss ja auch an"s alter denken *hihi*), der war viel kompakter, als der von keilwerth - vielleicht wäre der was. kannst ja mal bei mattern anrufen

lieber gruß
nadja

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 05 Feb 2008 23:46 #51669

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 9
Oh, ich geplättet: So viele Antworten von so vielen Zweiradfahrern. Herzlichen Dank. Vielleicht sollten wir dann mal ein spezielles Zweiradsaxtreffen organisieren. (Die phonetisch saxverwandte Firma SACHS stellt übrigens ganz witzige Mopeds her. Eines dieser Dinger heißt "MadAss" ;-). Echt witzig. Wobei ich eine echte Vespa noch viel kultiger finde.)
Keep it stupid and simple!

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 29 Mär 2008 19:00 #54211

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
Jetzt wird"s ernst. Habe mir eine alte Piaggio SKR 125 auf Ebay geschossen. Zweitakter, irres Teil, frisst Sprit ohne Ende, hängt sie aber dafür anroten Ampel alle ab! Dürften so zwischen drei und vier Sekunden von 0 auf 50 km/h sein. O0

Aber die Frage mit dem Koffer, bzw. die Antwort darauf, befriedigt mich noch nicht so richtig. So"n Tenorsax ist doch vieeel größer als man so denkt.

Habe einen rechteckigen Tenorkoffer zwischen die Beine gestellt: unmöglich. Geht nur auf gerader Strecke.
Dann einen Formkoffer: würde zwar vielleicht passen, ist aber immer noch zu groß. Der Koffer ragt deutlich über das Armaturenbrett hinaus. Ich weiß ja nicht, was die Polizei dazu sagt. Außerdem habe ich mit diversen Gummi- und Zurrgurten experimentiert. Aber durch die geschwungene Form des Koffers krieg" ich"s nicht sicher fest.

Zweite Lösung: Rucksack. Habe zum Glück noch keinen gekauft, aber es scheint genauso zu sein wie weiter oben beschrieben. Weil das Tenor so groß ist, setzt es auf der Soziusbank auf. Und wenn ich überlege, dass ich mich um einen Baum wickele und mir dann auch noch der Saxbecher die Wirbelsäule spaltet ...

Dritte Lösung: Smatjes" Vorschlag mit dem Gepäckträger. Werde mal den Piaggio-Fachmann befragen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den Koffer hochkant befestigt bekomme. Wahrscheinlich müsste ich diese Konstruktion dann noch extra zulassen müssen ...

Vierte Lösung: Auf Bluesharp umsteigen oder zumindest aufs Sopransax. Nicht sehr prickelnd für einen, der sein Tenor liebt...

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 29 Mär 2008 20:10 #54213

• st800
  • st800s Avatar
  • Alto
  • Play the Blues `til the Doc is coming
  • Dank erhalten: 3
Hi ZMann,
ich kann dir nur von einem Transport deines Tenors mit einem Rucksack abraten. Behindert einen sehr, weil eben das Horn auf der Sitzbank aufliegt. Wenn überhaupt ein Transport auf dem Roller dann in einem stabilen Koffer auf einem vernünftigen Gepäckträger oder gkutem Tragesystem, wie Smatjes es schon empfohlen hat.

Gruß Alfred

Reeds-Shop

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 29 Mär 2008 20:18 #54214

• claptrane
  • claptranes Avatar
  • Alto
Fünfte Lösung : Koffer in eine dicke Wolldecke eiwickeln und das Ganze in den Anhänger.
So teuer dürften die eigentlich nicht sein.

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 29 Mär 2008 21:40 #54216

• riosax
  • riosaxs Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 1
Hallo, ZMann,

ich stand vor bald einem Jahr, als ich mit dem Unterricht begann, auch vor dem Problem, wie transportierst du dein Tenor auf 2 Raedern( Fahrrad, bzw Motorrad) 6 km durch die Grossstadt von a nach b.
Anfangs hab ich meinen Koffer in einem Rucksack verstaut. Das war sehr sperrig, unbequem und schwer. Und das ganze lag, bei der Benutzung des Motorrads, hinter mir auf der Sitzbank auf.
Dann hab ich das Saxophon, in einer Decke verpackt, ohne Koffer im Rucksack transportiert. Ging schon besser.
Nun hab ich ein gut gepolstertes GigBag mit Rucksacktragegurten und damit funzt das bestens. Nicht mehr allzu schwer. Gute Beweglichkeit. Keine Auflage auf dem Motorrad mehr, was mit dem Fahrrad sowieso nie ein Problem war.
Das Beste ist natuerlich die Parkmoeglichkeit direkt vor der Tuer meines Lehrers und ein Stinker weniger in der Stadt (bei der Fahrradloesung, die ich bevorzuge).

LG
Riosax
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 31 Mär 2008 17:18 #54274

• Raggae
  • Raggaes Avatar
  • Tenor
Ich spiele mit dem Gedanken, mir für den Sommer einen Motorroller (125 ccm, fahrbar mit Alt-Klasse 3) zuzulegen. Eigentlich dachte ich, dass so ein Koffer fürs Tenorsax locker zwischen die Beine passt. Scheint aber nicht zu funktionieren. Deshalb die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem Gigbag fürs Tenor, den man auf den Rücken schnallen kann? Oder ist sogar jemand mit dem Tenorsax auf dem Motorroller unterwegs und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank vorab.

Ich habe einen Koffer von Bags, den ich sehr liebe. Fürs Fahrrad ist er Klasse. Ich habe mich damit aber gerade mal aufs Sofa gesetzt, um ne Sitzbank zu simulieren, und da wird er dann schon ein bisschen hochgeschoben und schlabbert rum. Außerdem würde er so mit Sicherheit dauernd an den Helm stoßen.

Bist Du sicher, dass Du Deinen Koffer nicht zwischen die Beine kriegst? Falls Du bei Deinem Roller keinen Gepäckträger hinten hast, kannst Du den Koffer vielleicht hinter Dir auf die Sitzbank schnallen oder vorn einen Gepäckträger montieren.

Ich habe mich jedenfalls schon immer gewundert, was ich auf meiner Vespa (damals) alles transportiert bekommen habe. War aber nicht immer bequem...
Kaufst du noch oder spielst du schon?

Tenor: YTS 62C, McHeinlein 9*, Rigotti Queen 2,5
Sopran: Cannonball Big Bell Stone Curved, Steamer, Rigotti Queens 2,5

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 31 Mär 2008 21:23 #54284

• pharoah
  • pharoahs Avatar
Ich habe mal eine zeitlang mein Tenor auf dem Gepäckträger meines Motorrads transportiert. Dafür hatte ich einen normalen Koffer von unten mit vier Plastik-Rohr Clips (Baumarktteile für Elektrorohre) präpariert. Die klemmten sich dann passend auf das Rohrgestell des Trägers. Darüber dann noch einen Spanngurt, fertig. Der Koffer wurde quer zur Fahrtrichtung transportiert. Bei der Breite der Maschine war das kein Problem, beim Roller könnt es aber ein Problem sein. Worauf man bei dieser starren Konstruktion aber achten sollte sind die Erschütterungen die ungefedert durchgehen. Diese Erschütterungen sollte man nicht unterschätzen. Nicht umsonst sind beim Motorrad alle wichtigen Schrauben gesichert.
Vielleicht ginge ja eine Konstruktion auf Schwingmetall? http://www.ib-z.de/frames/gummipuffer/

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 13 Mai 2008 16:22 #56265

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
Das Transportproblem habe ich endlich gelöst. Aber erst einmal vielen Dank allen, die sich mit mir das Hirn zerbrochen haben, wie man ein Tenorsax auf einem Motorroller transportieren kann.

Ich weiß leider nicht, wie man Bilder in einen Thread reinzaubert. Bei Klick auf das Icon "Bild einfügen" kommt nur so ein Html-Tag. Aber was muss man da reinschreiben ... ? Egal, ich habe die Bilder angehängt und hoffe, dass das nun auch funktioniert.

Lade mal eben hoch. Erklärung in einem neuen Beitrag.

Re: Tenorsax auf dem Motorroller? 13 Mai 2008 16:34 #56267

• ZMann
  • ZManns Avatar
  • Bariton
Wie man sieht, habe ich alle Versuche - auch ganz abstruse von mir, so mit Bauschaum und riesen Sauerei - verworfen, als ich im Hobbykeller auf einen alten Teppichkern aus Plastik stieß. Das war die Lösung!
  • Stück Teppichkern aus Plastik (praktisch ein dickes Plastikrohr) auf die richtige Länge sägen
    Teppichkern mit Noppenschaumstoff umwickeln
    Mit Klebeband umwickeln
    Zur Sicherheit noch eine Emsa-Dose, die genau ins Rohr passte, hineingeschoben und verklebt
    auf den Gepäckträger legen
    mit Gummibändern befestigen
    Saxkoffer halb auf den Soziussitz legen - halb auf diese Plastikrolle
    mit Gummibändern befestigen (zwei, drei mehr als fürs Foto provisorisch verwendet)
    Fertig, siehe Bilder

Erst hatte ich die Befürchtung, dass diese Art der Beladung nicht zulässig sei, weil sie zu weit nach hinten hinausragt. Habe dann einen Polizisten gefragt, der mir weit größere Maße nannte, die zulässig sind.
Das Sax liegt jetzt ganz gut gepolstert auf, und ich bin schon etwa 100 Kilometer damit gefahren, ohne dass
es irgendwelche Probleme am Saxophon gab. Vorsichtshalber habe ich das Sax im Koffer noch zusätzlich mit Noppenschaumstreifen gegen Erschütterungen gesichert. Was die Erschütterungen meines Astralkörpers angeht ... na ja, wenn mir einer hinten drauffährt, verende ich an einem Saxophondurchschuss. Sicher gibt es schönere Tode, aber auch schlechtere ...

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
107 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
120.00 €
06.12.2024
von Eugen
106 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1420 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: