Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007

Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 02 Jul 2007 20:09 #39756

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich hatte letztens wieder eine Datei im Format für Finale Music (.mus) bekommen, aber ich habe kein Finale. Dann hatte ich mir Finale Notepad heruntergeladen, um mir die in diesem Format gespeicherten Noten ansehen zu können und stellte fest, dass man schon mit dieser Software auch Noten schreiben kann. Man kann damit arbeiten wie mit Finale, nur, dass es etwas mehr eingeschränkte Funktionalität und eingeschränkteren Umfang hat. Das wollte ich nur so als kleinen Tip bemerken. Neben Band-in-a-Box, Lilypond, Capella, Sibelius und wie sie alle heissen eine frei verfügbare Alternative. Registrieren muss man sich allerdings schon.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 07:50 #39795

• Happi
  • Happis Avatar
Kann man da mittlerweile problemlos ausdrucken? Und ist die Beschränkung auf 4 Stimmen weg?
:o

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 09:42 #39799

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
Ich habe das probiert.. wollte nur meine Stimme auf ein Blatt schreiben.
Nö tierische Quälerei sag ich euch . was ein gefummel.
Für einer der Komponiert gehts vielleicht , für einer der nur mal was sauber schreiben will .. danke.
und genau da liegt der Hase.. Ich gebe nur um, mal ein par Noten aufzuschreiben keine hunderte von Euro´s aus für eine Vollversion und woher weiss ich dann obs mir gefällt ? oder ob die fenterei mit Notengeschiebe da auch so ist?

Irgendwie habe ich da noch keine Löseung gefunden.
ebenso nütze ich das BiaB gar nicht .. dafür wars auch teuer aber naja noch so grade an meiner Schmerzgrenze.

Dieses gefummle mit diese merkwürdigen Software .. ich glaub die Zeit investiert man besser mit üben..
Vielleicht wärs vor allem mal sinnvoll wenn einer hier z.B. mit Biab mal was vormachen würde..
So selbsständig fehlt mir der Reiz...

Gibt es hier Musiker die das echt sinnvoll nützen alles?

Aart

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 10:13 #39800

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
@Happi:
Du kannst bis zu acht "Stimmen" (eigentlich engl. Staves) bearbeiten, wobei ein Tasteninstrument bereits zwei belegt (rechte und linke Hand). Willst du mehr umsonst haben? Selbst bei vier Stimmen wäre ich zufrieden. Ich will doch keine Partitur schreiben!

@Aart:
Im Software-Bereich ist so einiges beknackt, was "Handhabung" (Usability) betrifft (ja, auch beim Mac). Das sehen wir doch täglich, sehe ich in der Firma und bei meinem Vater. Ich find"s ok, alles eine Frage des Verständnisses über den Umgang. Nur muss man sich damit länger beschäftigen.
Es mag sein, dass andere Programme in der Handhabung besser sind oder Anleitungen und Tutorials bieten, aber dafür legst du dann doch ein paar Scheine hin. Bei der "Vollversion" (eigentlich ist das ein anderes Produkt) gibt es ein Handbuch in PDF-Form mit guter Verlinkung unter den PDF-Dokuemten und Schulungsvideos (Tutorials). Dort kannst du auch Noten und Pausen per Tastatur eingeben und auch deren Werte verändern.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Reeds-Shop

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 12:01 #39810

• PePe42
  • PePe42s Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 9
Ich kann da nur Myriad Melody Assistant empfehlen.
www.myriad-online.com/en/products/melody.htm

Schlägt mit 20 US-$ zu Buche.

Wenn man von Finale importieren möchte benötigt man den Harmony Assistant für 70 $

Die Eingabe ist zwar auch recht mühsam, aber es geht.

Gruß,
PePe

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 14:55 #39833

• BluesBrot
  • BluesBrots Avatar
  • Alto
Weiss jemand, was die Vollversion vom Finale mehr kann als die Gratis-Version? Ich schreibe ab und zu einen mehrstimmigen Satz für die Bläser und komponiere für den eigenen Hausgebrauch.

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 15:22 #39838

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Ich zähle mal ein paar Dinge auf, die ich weiss:
  • Scanfunktion zum Einscannen von Noten mit Erkennung. Das hatte ich bei Versionen 2004, 2005 und 2006 getestet: das Ergebnis war aber für mich mau, bei Kollegen ging"s sichtlich besser. Die hatten z.B. auch einen neueren Scanner.
  • Bei Finale kann man das Dokument im Nachhinein anpassen, Taktstriche, Noten, Pausen usw. da hinsetzen, wo man sie haben möchte. Bei Notepad scheint das nicht zu gehen.

Hier gibt"s "n Showcase einiger bereitgestellter Musikstücke:
http://www.finalemusic.com/showcase/display.aspx?d=top10

Zu Garritan:
Begeistert war ich vor einem Jahr von Garritan Jazz and Bigband. Hier mal ein Beispiel mit Saxophon, hier eins mit Sopransax und Rhodes Keybord und hier eins mit mehren Saxophonen.

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 15:23 #39839

• Aart
  • Aarts Avatar
  • Bariton
auch recht mühsam,

Und schon diskwalifiziert.. aber vielleicht findet einer noch nen Lösung?
oder geht das gar nicht einfach?

Das Notepad schiebt die Pausen und Taktstriche nur so hin und her wie es meint richtig zu sein..

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 15:32 #39841

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
Das Notepad schiebt die Pausen und Taktstriche nur so hin und her wie es meint richtig zu sein...

Nein, es passt sie dynamisch genau so an, wie es Sinn macht. Die Noten und Pausen werden genau zu den Zählzeiten hingesetzt, wo sie hingehören. Wenn du es freier gestalten möchtest, dann nimm ein Notenblatt und mal! ;)
Bei Finale kann man das Dokument im Nachhinein anpassen, Taktstriche, Noten, Pausen usw. da hinsetzen, wo man sie haben möchte. Ist natürlich mit mehr Klickerei verbunden. Bei Notepad scheint das nicht zu gehen.

Re: Tip: "Notationssoftware" Finale Notepad 2007 03 Jul 2007 16:05 #39846

• Happi
  • Happis Avatar
@Happi:
Du kannst bis zu acht "Stimmen" (eigentlich engl. Staves) bearbeiten, wobei ein Tasteninstrument bereits zwei belegt (rechte und linke Hand). Willst du mehr umsonst haben? Selbst bei vier Stimmen wäre ich zufrieden. Ich will doch keine Partitur schreiben!

Einfache Frage, gereizte Antwort. Tssssssssssss....................
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
183 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
159 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
293 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 197 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: