Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das?

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 05 Sep 2006 15:51 #23104

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich kämpfe mal wieder mit der Technik und habe im Moment keine Ahnung, was ich da falsch mache.

Ich möchte ein Midiinstrument über den Tascam US122 mit meinem Computer verbinden. Irgendie funktioniert das nicht.

Ich schließe also den Midistecke am Instrument in Midi Out an, dann die andere Seite vom Kabel am Tascam in Midi In. Die rote Lampe am Tascam leuchtet auch bei Midi in auf, allerdings höre ich nichts. Woran kann das liegen?
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 05 Sep 2006 18:52 #23108

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Anke,

ich weiß nicht, wie weit deine Midi-Kenntnisse gehen, darum fange ich mal ganz von vorne an.

Die Midi-Signale selbst beinhalten nur Steuerdaten und keine hörbare Musik. Wenn du also mit einem Midi-Instrument, z.B. einem Midi-Keyboard, Musik zum hören bringen willst, benötigst du dazu noch einen Klangerzeuger. Dies kann ein Soundmodul oder ein Keyboard sein.

Von deinem Midi-Instrument musst du dann Midi-Out mit Midi-In des Klangerzeugers verbinden. Die Tascam US122 beinhaltet selbst keinen Klangerzeuger, darum hörst du auch nichts. Die rote LED zeigt dir jedoch an, dass Midi-Daten empfangen werden. Also funktioniert die Karte.

Wäre nett von dir, wenn du dein Equipment mal genau aufführst - dann bringen wir das schon zum klingen.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 05.09.2006, 18:55 Uhr</em><!-- end editby -->

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 07:38 #23132

• ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • C-Melody
Moin!

Das Tascam hat hinten einen Midi-In/Out. Dort steckst du einfach die Midikabel rein, die aus dem Midiinstrument rausgehen. Und zwar so, dass In zu Out geht, bei beiden. (Sollte das nicht funktionieren, einfach beim Midiinstrument tauschen, weil dann die Beschriftung nicht richtig war - kommt durchaus vor.)

Wenn dein Midiisnstrument selbst keine Klänerzeugung vornimmt, kann das auch vom deiner Software übernommen werden - welche benutzt du denn? Aber vorsicht: Manchmal kommt es zu kleinen Verzögerungen (Latenzzeiten). Das lässt sich aber setupabhämgig regeln.
Wenn du einspielen möchtest solltest du darauf achten, das du auf jeden Fall den Klick hörst und - wiederum softwareabhängig - die Quantisierung vorher einstellen.

Grüße!
Christian

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 08:27 #23133

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Ich habe momentan mal einen EWI 4000S hier. Feines Spielzeug. Macht richtig Spaß damit zu experimentieren.

Muss ich also, damit ich über den PC etwas hören kann, 2 Midikabel anschließen? Oder reicht es, wenn ich am EWI Midi out und am Tascam Midi in anschließe?

Der EWI hat ja ein eingebautes Soundmodul. Ich habe versucht ihn unter Cubase laufen zu lassen.
So long
mos
Some of the best jazz musicians in the business just happen to be women!www.simplysax.de www.smartandsold.de www.klavier-mit-mir.blogspot.com www.myspace.com/simplysaxmos www.youtube.com/mossite

Reeds-Shop

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 10:24 #23138

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
moin Anke

da der EWI 4000S über eine integrierte Klangerzeugung verfügt, hat er auch einen Line-out. Diesen musst du mit dem Line-in deiner Soundkarte verbinden. Das ganze hat in diesem Fall nichts mit Midi zu tun.
Wie gesagt, Midi-Daten sind reine Steuerdaten und beinhalten keine hörbare Musik. Im Fall es EWI 4000S ist es so, dass die Information (Blasstärke, Lippendruck, sowie bewegte Klappen) über Midi abgenommen werden und innerhalb des Geräts die Klangerzeugung direkt ansteuern. Darum musst du aus dem Line-out raus.

Wenn das ganze läuft, würde mich ein Testbericht von dir über das Gerät sehr interessieren. Ich habe mit dem EWI 4000S auch schon geliebäugelt. Leider ist in unserer Region kein Testgerät verfügbar und kein Händler legt sich auf Verdacht so einen Exoten zu.

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 12:06 #23145

• mos
  • moss Avatar
  • Moderator
Scheine immer noch zu blöd zu sein, das Dingen ans laufen zu bekommen.
Line out Ewi/line in Tascam habe ich gemacht. Wenn ich Cubase öffne, dann sehe ich auch Pegelausschläge, ich kann aber nichts hören.

Irgendwas wird also gesendet, nur der Sound wird nicht in den Kopfhörer oder die Boxen gegeben. Das ist alles sehr kompliziert :-(

Ich glaube nicht, dass ich die richtige Person bin so ein Teil zu bewerten. Die integrierten Sounds sind jetzt nicht gerade nahe an der Realität. Gefallen tun sie mir trotzdem. Macht einfach Spaß über soviele Okatven so rutschen. Ist allerdings ein komplett anderes Spielgefühl als ein richtiges Sax. An die Oktavroller muss ich ich erst richtig gewöhnen, ebenso,dass ich keine Side oder Palmkeys habe.

Spaß macht das Ding auf jeden Fall. Was ich blöd finde, es gibt keine Tasche dazu. Keine Ahnung, wo so ein Ding reinpassen soll. Um es so mit sich rumzuschleppen, ist es vermutlich zu anfällig. Keine Ahnung, wie die Leute das machen, die so ein Teil auf der Bühne spielen.

Nächste Woche bekomme ich etwas Hilfe von Patty Stucki. Freue mich richtig sie kennen zu lernen! :-D Sie wird mir hoffentlich die unergründlichen Wege zwischen Computer und Ewi entwirren. Sie spielt ja nicht nur sehr gut Sax sondern macht auch super Musik mit den WX Blaswandlern. Wird bestimmt sehr interessant und nett werden.
So long
mos

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 12:51 #23154

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
Hallo Anke,
spannende Sache, EWI kenne ich nur von Michael Brecker, schau mal bei youtube.com bei videos, da sind ein paar Sachen dabei.
Und dann mach uns doch mal ein paar Aufnahmen, wenn ihr die Technik im Griff habt.

viel Spass
Thomas
. . . practice long notes every day !

Midigerät an Tascam US122 anschließen. Wie geht das? 06 Sep 2006 13:03 #23155

• Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Anke,

um den EWI zum klingen zu bringen, benötigst du Cubase gar nicht. Wenn du EWI Line-out mit US122 Line-in verbindest, dann müsste der Sound bereits aus deinen Boxen kommen, wenn diese angeschlossen sind. Das ist genau so, als wenn du einen CD-Player oder ein Keyboard an deine Soundkarte anschließt. Genau so musst du auch den EWI anschließen - und dann müsste es klappen. Kontrollier doch noch mal die Eingangspegel deines Line-in am US122. Wenn dieser auf 0 steht, kannst du natürlich nichts hören.
Wenn die US122 die EWI Sounddaten empfängt, muss auch die grüne Signal-LED am US122 leuchten. Ist dies der Fall, musst du mal an den Potis drehen.
Einfach mal ´n bißchen rumtesten - kaputt machen kannst du ja nichts.

Zu Cubase: die Pegelausschläge, die du in Cubase siehst, sind wahrscheinlich Midi-Pegel (ich gebe mal davon aus, dass die Midi-Verbindung noch besteht). Das bedeutet, dass die entsprechenden Steuerdaten in Cubase ankommen. Damit bist zu z.B. in der Lage, deine eingespielten Stücke im Score-Editor als Notation darzustellen und auszudrucken - feine Sache.

<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 06.09.2006, 13:04 Uhr</em><!-- end editby -->
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
69 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
86 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
82 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag