Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gig-Bag für Altsax

Gig-Bag für Altsax 17 Jan 2006 15:47 #12353

• Livia
  • Livias Avatar
  • C-Melody
Ich habe von meiner Mutter ein Gig-Bag fürs Altsax bekommen, weil mein Koffer langsam auseinander fällt (2 Nägel locker, Stoff geht an einer Stelle ab, der Schultergurt verlängert sich von alleine und die Karabiner beim Schultergurt sind ein bisschen auseinandergebogen ...).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Ding gut ist. Es ist ganz weich, was natürlich ein Pluspunkt ist, da davon wahrscheinlich Stöße gedämpft werden.
Aber sonst ist mir das Ding zu klein und zu eng. Wenn ich das Sax reinpacke, habe ich immer Angst, irgendwas zu verbiegen, weil ichs wirklich durch de Öffnung reinquetsche muss. Sie besteht nämlich aus einem Reißverschluss, der nicht so aufgeht, dass man den Deckel nicht ganz aufmachen kann.
Den S-Bogen packt man in eine kleine Tasche, die wiederum in den Trichter kommt. Das Mundstück kommt auch in eine kleine Tasche, die wiederum in die Seitentasche gesteckt wird. Die Wischer und co. kommen auch in die Seitentasche. Aber ich habe immer so viel Kram, das ich in de Koffer stecke, dass dafür kein Platz im Gig-Bag ist. Noten kann man nur zusammengefaltet reinstecken und an Notenständer ist sowieso nicht zu denken (wobei man das auch nicht bei meinem Koffer ging).

Was für Erfahrungen habt ihr mit Gig-Bags? Sind die schlechter oder besser als Hartschalenkoffer? Für was sind sie eher geeignet? (Lange Bahnfahrten oder schnell ins Auto packen? :-D, Ich fahr mit der Bahn.)

Ich muss jede Woche mit dem Sax 3 Mal irgendwohin, also wäre da eine gute Tasche schon von Vorteil ;-).

<!-- editby -->

<em>editiert von: Livia, 17.01.2006, 15:49 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gig-Bag für Altsax 17 Jan 2006 16:59 #12363

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
Hallo Livia,

also ich hatte bis vor kurzem auch ein weiches GigBag für mein Tenorsax (von GEWA). Und ich muss sagen - einen riesen Vorteil hatte es: Es war sooo schön leicht!!
ABER - und zwar ein ganz ganz großes aber: Diese Teile sind echt gefährlich für das Sax... Ne Bekannte hatte auch das GEWA-Ding für ihr Alt und die hat mal ne ordentliche Delle reingemacht (und sie hat es erst beim Auspacken wieder gemerkt).
Ich hatte das Softbag fast 5 Jahre lang, äußerlich war nichts kaputt gegangen, obwohl ich auch oft mehrmals die Woche mit dem GigBag durch die Gegend gefahren bin (meist mitm Auto). Von daher war ich zufrieden damit.
Als ich jedoch mal beim Saxdoc war, meinte dieser, durch das weiche Gigbag könnte sich wenn man Pech hat alles mögliche am Sax verbiegen... Ich musste das Sax dann auch tatsächlich richten lassen, allerdings kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass es vom Gigbag kam.

Das sind meine Erfahrungen - wie gesagt, ich war lange Zeit selbst in Besitz eines solchen Teils, aber dann wurde meine Angst zu groß, dass ich mein Sax damit schrotte und jetzt hab ich nen harten Rucksackkoffer.

Noch etwas gegen dein "Einpack-Problem": Ich habe das Sax - um es in das Gigbag zu bekommen - immer quasi "umarmt", d.h. es mit der rechten Hand von unten am Trichter gehalten, während ich mit der linken Hand das Gigbag ein Stück weit aufgehalten habe. Dann das Knie des Saxophons zuerst ins Gigbag reinstecken. Ging bei mir immer relativ einfach (nachdem ich den Trick raushatte).

Liebe Grüße
Lilli

Gig-Bag für Altsax 17 Jan 2006 17:46 #12372

• Billy
  • Billys Avatar
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Dank erhalten: 5
Hallo Livia,

ich würde mir kein 'Gig Bag' besorgen, eben aus der Erfahrung, die Tweety7L über die Bekannte mitbekommen hat. Es kann ja doch mal passieren, dass man wo aneckt. Stattdessen würde ich mir ein Hartschalenkoffer, z.B. ein Flight Case/Bag. Es gibt hier, glaube ich, auch welche, die man auf dem Rücken tragen kann. Dann ist das mit dem Gewicht auch nicht mehr ganz so tragisch und eins für ein Altsaxophon ist auch sicher nicht so gross und sprerig.

Viele Grüße,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Gig-Bag für Altsax 18 Jan 2006 01:04 #12416

• saxclamus
  • saxclamuss Avatar
  • Tenor
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

nachdem ich mal gesehen habe, was aus einem YAS62 geworden ist,das in einem weichen Gigbag mehrere Treppenstufen heruntergerutscht war halte ich nix von diesen Dingern. Mehrere 100¤ Reparaturkosten!

Mein YAS 62 liegt fest und unverrückbar in dem altmodischen,damals mitgelieferten Holzkoffer und hat bisher alle - manchmal rauhen - Transportaktionen unbeschadet überstanden.
Ne gute Lösung scheinen mir die "Rucksäcke" zu sein, in die der Koffer mitsamt Sax hineinpasst.

Liebe Grüße

saxclamus
Vertrauen in die Lernförderung durch den Schlaf schafft Zuversicht auch beim Üben am Detail.(Rezept 39 aus "Einfach Üben" v. Gerhard Mantel

Nur wer nichts tut kann auch nichts falsch machen.

Reeds-Shop

Gig-Bag für Altsax 18 Jan 2006 09:17 #12424

• swizzard
  • swizzards Avatar
Auch die harten Koffer waren nicht immer das Gelbe vom Ei. Ich hatte mein Selmer so 25 Jahre immer in diesem Holzkoffer (siehe Bild). Beachte bitte den Schutz der Es/Dis-Klappe. Ganz verbogen und eine Lötstelle hat sich gelöst. Immer die Schläge beim Abstellen des Koffers. Ich hoffe beim neuen Koffer den ich bestellt habe ist das besser. Der ist von einem Buffet Crampon, gebraucht.

Gig-Bag für Altsax 18 Jan 2006 09:21 #12425

• swizzard
  • swizzards Avatar
Das mit dem Bild ist so eine Sache

Gig-Bag für Altsax 19 Jan 2006 15:31 #12532

• Tweety7L
  • Tweety7Ls Avatar
  • Sopran
Noch ne kleine Ergänzung:
Ich habe mir zu Weihnachten nen Koffer von "Bags" schenken lassen, den kann man auch als Rucksack oder mit Schultergurt benutzen. Bis jetzt kann ich das Ding nur empfehlen :-) Soll laut meinem Sax-Doc auch genau so sicher sein wie ein "normaler" Saxkoffer.

Grüßle
Lilli
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
78 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag