Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lizensfreie Bilder

Lizensfreie Bilder 30 Aug 2012 12:22 #109637

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Hallo zusammen!
So mancher von uns baut sich eine Slightshow für seine Saxophonsolo-Aufnahme und setzt sich der Gefahr einer Strafverfolgung aus, indem er Bilder aus dem Internet downloadet und sie dafür benutzt.
Das ist nicht nötig, da es genug lizensfreie Bilder zur freien Benutzung gibt:
www.google.de/search?q=naturbilder+lizenzfrei&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=cDw_UJmrLMrktQbhkoGADw&ved=0CFsQsAQ&biw=1280&bih=571

Viel Spass beim arbeiten
und beste Grüsse
Otto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 30 Aug 2012 13:16 #109638

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Ja...Danke Otto,

Das muss man unbedingt beachten !!!!

Hier eine optimale Quelle:

www.kostenlos.de/morguefile.com-viele-tausend-lizenzfreie-fotos-000002451800.html

www.morguefile.com/

Da wird man immer fündig, zu fast allen Themen.

Greets Wulf
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Letzte Änderung: 30 Aug 2012 13:18 von Wulf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 30 Aug 2012 13:39 #109639

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Obacht!

Wobei "lizenzfrei" normalerweise nicht bedeutet, dass die Bilder kostenlos sind, sondern dass durch Bezahlung eines einmaligen Pauschalbetrages die weitergehende Nutzung nicht eingeschränkt ist.

Beispiel: Ein auf diese Weise erworbenes Bild kann ich in meiner Webseite verwenden, auf mein Briefpapier drucken und Einladungen mit diesem Bild in beliebiger Anzahl verschicken.

"Nicht lizenzfreie" Bilder benötigen für jede Form der Nutzung abhängig von Art und Menge einen gesonderten Vertrag.

Bei einem "nicht lizenzfreien" Bild muss ich für die Verwendung im Web meist abhängig von der Nutzerzahl, für das Briefpapier und die Einladungen jeweils individuelle und von der Stückzahl abhängige Lizenzgebühren abdrücken.

Was für die private Nutzung oder bei kleingewerblicher Nutzung am praktikabelsten ist, sind "gemeinfreie Bilder". Wikipedia bietet eine Reihe solcher Bilder an, weil die Intention dieses Dienstes eben ist, "Univeralwissen kostenlos für alle" anzubieten. Wer dort (eigene) Bilder einspielt verzichtet bewusst auf viele oder alle weiterführenden eigenen Rechte und schenkt das Bild der Allgemeinheit zur freien Verfügung. Meist gilt dort einer der großzügegen "Creative Commons" Lizenzen.

Ich würde auch davon abraten, Bilder die von Google unter dem Suchwort "lizenzfrei" ausgespuckt werden auch gleich als solche oder gar "gemeinfrei" anzusehen. Google hat weder das Wissen noch die Autorität darüber, ob die aufgelisteten Bilder dieser oder jener Lizenz unterliegen.

Wenn die freie Nutzung nicht ausdrücklich beim jeweiligen Bild individuell angegeben ist, sollte man immer davon ausgehen, dass das NICHT der Fall ist. Also wenn die Erlaubnis zur freien Verwendung nicht im Einzelfall klar ersichtlich ist: Finger weg!
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 30 Aug 2012 15:32 #109640

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
bebob99 schrieb:
Obacht!(Auszug!)

Wobei "lizenzfrei" normalerweise nicht bedeutet, dass die Bilder kostenlos sind, sondern dass durch Bezahlung eines einmaligen Pauschalbetrages die weitergehende Nutzung nicht eingeschränkt ist.
Finger weg!

Jetzt hast Du es bestimmt geschafft,mit Deinem Roman viele zu verunsichern.
Also, lesen sollte man schon können.
Wenn da steht, das Bild kostet 2,50 Eur. ist es natürlich nicht umsonst.
Das weiss jedes blinde Huhn.

Was ist aber wenn da steht:

You are allowed to copy, distribute, transmit the work and to adapt the work. Attribution is not required.

Sie sind berechtigt, zu kopieren, verteilen, übertragen, und die Arbeit anzupassen. Namensnennung ist nicht erforderlich.

Also, man sollte schon die Kirche im Dorf lassen und nicht bei allem gleich eine Rechtsanwalts-Aukunft einholen.

Ausserden kann jeder machen was er will
Beste Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Lizensfreie Bilder 30 Aug 2012 23:26 #109643

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
saxophonotto schrieb:

Jetzt hast Du es bestimmt geschafft,mit Deinem Roman viele zu verunsichern.
Also, lesen sollte man schon können.
...
You are allowed to copy, distribute, transmit the work and to adapt the work. Attribution is not required.

Aber Otto... das war ja auch eine Ergänzung zu dem von Dir geposteten Google Link. Dass Wulf schneller war und eine genau zum Thema passende Seite verlinkt hat, war noch nicht erkennbar, als ich angefangen habe zu antworten.

Nach dem Abschicken habe ich dann gesehen, dass ich wieder mal nur zweiter war.

Also noch einmal vollständig mit allen notwendigen Warnhinweisen:

Danke Wulf für die Verlinkung der super Seite, die kostenlos frei verwendbare Bilder in großer Anzahl für uns bereithält. Genau auch für den von saxophonotto beschriebenen Zweck.

Wer eine Suchmaschine beauftragt weitere solche Bilder zu suchen, sollte sicherheitshalber die Ergebnisse noch einmal bezüglich der tatsächlichen Eignung im Einzelfall genau prüfen.

Wenn da steht: Darf ich verwenden, kostet nix, oder darf ich verwenden, kostet was, dann kennt sich natürlich jeder aus. Es ging aber nicht um Bilder bei denen steht "kostet dies oder das", sondern eben um Bilder bei denen nichts davon steht, und das sind im Internet praktisch alle bis auf wenige Ausnahmen. Hier gilt eben: Keine explizite Erlaubnis = Nix verwenden, sonst Probleme vorprogrammiert.

Warum ich auf dem Begriff "lizenzfrei" so herumreite erklärt vielleicht die dazu passende und leicht verständliche Seite einer der größten Bilder Datenbanken: gettyimages - Lizenzfreie Bilder. Der Begriff kann nämlich von Gelegenheits-Bild-Verwendern leicht falsch interpretiert werden. Deshalb ist es hilfreich genau zu verstehen, was Juristen darunter verstehen um nicht ohne böse Absicht auf einmal mit einer Urheberrechtsverletzung konfrontiert zu werden.

Außerdem ist es nicht erlaubt Tiere in der Mikrowelle zu trocknen.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Letzte Änderung: 30 Aug 2012 23:32 von bebob99. Begründung: Ergänzung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 31 Aug 2012 08:34 #109644

  • pth
  • pths Avatar
saxophonotto schrieb:
bebob99 schrieb:
Obacht!(Auszug!)

Ausserden kann jeder machen was er will

Da fällt mir doch Franz J. Degenhardt ein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 31 Aug 2012 09:14 #109645

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Ausserden kann jeder machen was er will
[/quote]

Da fällt mir doch Franz J. Degenhardt ein![/quote]
Meinst Du das?:


Wikipeda: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“
Letzte Änderung: 31 Aug 2012 09:24 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 07 Sep 2012 10:09 #109689

  • saxophonotto
  • saxophonottos Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1343
  • Dank erhalten: 499
Hallo!
Es geht nochmal um lizensfreie Bilder.
Ich habe mir eine Slightshow mit Playback gebastelt und dafür nur lizensfreie Bilder benutzt.
Das macht einen Riesenspass!
saxwelt.de/index.php/jomsocial/videos/10300saxophonotto/video/374-cha-cha-saxo-camachuelo
Beste Grüsse
Otto
Letzte Änderung: 07 Sep 2012 10:10 von saxophonotto.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 07 Sep 2012 15:53 #109692

  • Wulf
  • Wulfs Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 865
  • Dank erhalten: 562
Hai Otto,

die Präsentation und die Begleitung sind schon mal klasse.

Jetzt schnapp Dein Diamond und puste uns weg.

Gefällt mir sehr gut....Du machst jedenfalls was, andere quatschen nur.:-)

Greets Wuffy
Mein Youtube-Kanal:
www.youtube.com/user/WuffySax
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Lizensfreie Bilder 07 Sep 2012 18:50 #109694

  • rupi
  • rupis Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 15
"...nur lizensfreie Bilder benutzt..."
Ich kenne deine Quellen nicht. Aber in den ersten 10Sekunden kommt schon die erste Copyrightverletzung. Kennt der Photograph Jack Quintero und die Agentur Shutterstock deine Slideshow...?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
789 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1551 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2311 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 130 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang