Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: welches mundstück für mich und mein sopran yamaha

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 19 Dez 2009 22:50 #83592

  • wayfarer
  • wayfarers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Hallo.
Hallo.

Ich habe das Mundstück meyer ba8m6m meyer rub sop sax bei einem freund probiert. Ich spiele nur 1 1/2 Jahre und bin mit yamaha 4c angefangen und bin auf die grössere 6c vor einem halben jahr umgestiegen. Also ist mein wissen bezüglich Mundstücke begränzt. Ich spiele auf einen Yamaha sopran 475. Mein lehrer hat mir empfolen ein anderes mundstück auszuprobieren. Ein mit einem warmeren klang. Das meier mundstück hört sich warm an spielt sich für mich leicht.Ich habe auch selmer s80, selmer super session G, , VAndoren v16 und v5 probiert.
Als ich das instrument gebraucht kaufte bekam ich dazu ein fast neues otto link supertone *7, dazu. Das ist mir doch noch zu schwer zu spielen, ziemlich laut und hat ein härtern klang.


Vielleich hat jemandein gebrauctes meier da? Oder kan mir ein andere marke mit demselbem eigenschaften nur günstiger nennen. 140 euro für das meier ist für mich zu viel.

Mfg

U. Liedke

ps. Ist kautschuck gleich ebonit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 20 Dez 2009 16:52 #83614

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
ps. Ist kautschuck gleich ebonit?

i.a. JA

Hallo,

auf dem Yamaha 475 (erste Serie) spiele ich ein gebraucht gekauftes Link Tonedge (Kautschukmundstück), allerding sehr offen (Link 8), erfordert schon einen gut ausgebildeten Ansatz und ein gutes Gehör um sauber zu intonieren. Es klingt schön warm und weich, keineswegs hölzern oder schrill (Blätter: Francois Louis, die günstigeren Rico Royal gehen auch gut). Beim Sopran finde ich die Rovner-Dark Blattschraube sehr passend, sie nimmt etwas "Schärfe" aus dem hohen Register raus.
Ansonsten: Sehr gut finde (nicht nur) ich auf aktuellen Sopran-Saxophonen die Yanagisawa Kautschukmundstücke, sind auch nicht so teuer. Solltest Du unbedingt mal probieren!
Besonders in USA werden häufig BARI empfohlen, hab ich auch ausführlich ausprobiert und hat mir im Vergleich zu den o.g. nicht gefallen (Spielgefühl, nicht so rund im Klang).

... und wie immer beim Thema Mundstück-Empfehlungen: Du musst selbst ausprobieren, womit Du am Besten klarkommst !

viel Spass !

TBsax
. . . practice long notes every day !
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 16:53 von TBsax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 20 Dez 2009 20:33 #83623

  • wayfarer
  • wayfarers Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 6
Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Lehrer meint das otto link ebonit ein bischen breiter für den Mund ist. Kommt das hin?

mfg

wayfarer
Letzte Änderung: 20 Dez 2009 20:35 von wayfarer. Begründung: schreibfehler korregieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 20 Dez 2009 20:40 #83625

  • Saxfriend25
  • Saxfriend25s Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Musik ist die Sprache, die jeder versteht.
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 7
Hi,
bin auch ein Fan von Otto Link Tone Edge Mundstücken, allerdings bis jetzt nur auf meinen Altos. Mit dem OL STM hatte ich die gleiche Erfahrung wie Du, habs wieder zurückgegeben.......
Zur Zeit spiele ich ein Morgan Vintage Mundstück und bin sehr zufrieden damit.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat sich HWP ( unser Mundstückspezialist im Forum ) sehr positiv zu den Yanagisawa Mundstücken geäußert. Meine Erfahrung mit Meyer sind eher bescheiden, ist halt auch Geschmackssache ;)
VLG aus dem eingeschneiten Sauerland,
Saxfriend25
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.
V.H.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 21 Dez 2009 09:17 #83646

  • TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 1
Hallo wayfarer,
Vielen Dank für Deine Antwort. Mein Lehrer meint das otto link ebonit ein bischen breiter für den Mund ist. Kommt das hin?

... also wenn Dein Lehrer meint, das ebonit-Mundstück sei geometrisch breiter als das Link Metallmundstück, so hat er wahrscheinlich recht, das ist meist so, weil Metallmundstücke um gleiche mechanische Stabilität zu erhalten mit "dünneren Wänden" auskommen als Kautschuk Mundstücke (das Material hat übrigens keinen Einfluss auf die Klangfarbe des Mundstücks, da ist fast ausschließlich die Geometrie des Mundstückes für verantwortlich !). Beim Sopran ist dieser Größenunterschied aber kein Argument, da hab ich als Tenorspieler (dort Metall) mit dem Kautschukmundstück wenigstens noch was zwischen den Lippen :cheer: ! Nein im Ernst: Sopranmundstücke sind alle klein :silly:

Wie gesagt: Du mußt rausfinden, was sich für Dich gut anfühlt und womit Du spieltechnisch und von der Intonation her klar kommst, das Yamaha-Sopran macht da aber eh keine Probleme! Die Blattschraube wirkt sich beim Sopi m.E. stark aus, hab ich aber oben schon geschrieben glaub ich.
Und mit Deiner "Wohlfühlkombination" spielst Du dann mal ein paar Monate ohne mit anderem Material rumzuprobieren (vllt. auch mal eine gewisse Zeit nur Sopran)- Du wirst immer näher an den sound rankommen, den Du Dir vorstellst !

Gutes Gelingen wünscht

TBsax
. . . practice long notes every day !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 12 Jan 2010 12:46 #84630

  • Roland
  • Rolands Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Hallo!

Ich habe auch lieber weniger im mund und bevorzuge deswegen metall.

Bin auf meinem Yamaha-Sopran (YSS-875) vom serienmässigen 4CM erst auf Yanagisawa Metall #7 umgestiegen, derzeit spiele ich Metall #9 und werde da erstmal die nächsten Jahre bei bleiben. Ich habe das 7er neu für 115 Euro erstanden.


Grüße
Roland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

welches mundstück für mich und mein sopran yamaha 12 Jan 2010 19:55 #84667

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Hi,

auf Sopran ist das Otto Link Tone Edge jedenfalls sehr verbreitet - das spricht dafür, dass man es zumindest in die "Testreihe" mit einbeziehen sollte.

Ich selbst spiele auch ein solches (7er) und bin sehr zufrieden.

Gruß

Stevie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
284 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang