Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup Tip gesucht...

Setup Tip gesucht... 12 Dez 2009 11:07 #83261

  • Thelemonk
  • Thelemonks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
Ein Hallo in die Runde,

da dies mein erster Beitrag ist will ich mich kurz Vorstellen:
ich gehöre zu der Spezie der Späteinsteiger u. habe vor drei Jahren begonnen auf dem Alt Unterricht zu nehmen. Es ist mein erstes Instrument u. das mit den Noten hatte ich in der Schule auch nicht wirklich kapiert. Also ein aufregender Neustart, was die Sache ja auch so interessant macht. Kurz nach meinem Start hat meine Frau beschlossen das Tenor für sich zu erobern, so das wir nun zu zweit die Nachbarschaft terrorisieren. Vom Spielstand würde ich sagen, wir üben noch u. bis zum Spielen ist es noch ein Stück hin.

Nun zu meinem Anliegen bei dem Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben könnt. Das Unterfangen ein persönliches Setup zu finden letztlich eine individuelle Sache sein wird ist mir bewußt.

Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines King Super 20 aus der Serie 2 u. suche hierfür ein passendes Mundstück. Es sollte ein Metallmundstück sein u. aktuell auch Hergestellt bzw. im Verkauf sein. Alo kein Vintage. Ich habe mir auf Verdacht vom großen T ein Otto Link New York ( 7*) kommen lassen u. spiele darauf ein 3 Vandoren Jazz. Mein Eindruck ist: gute Ansprach, Intonation ok, voller Sound.
Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Meine Frage an euch:

Gibt es Gründe zu Sagen das dieses Mundstück nicht zu dem King passt?

Welche Alternativen könnte man aus eurer Sicht antesten?
Hier wäre ich für einige Vorschläge dankbar.

mit vielen Grüssen
Thelemonk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Tip gesucht... 12 Dez 2009 12:20 #83265

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Wenn es doch funktioniert, warum hinterfragst du dann dein Setup? Die Einschränkung auf Metall muss auch nicht sein. Gerade auf dem Alt gibt es eine Anzahl guter Ebonit MPC's, Meyer, Vandoren auch Link. Du müsstest m.E. schon deutlicher herausfinden mit was genau an deinem Sound du nicht zufrieden bist. Wenn das unklar bleibt weitermachen wie bisher :) und lieber die Zeit ins Spielen investieren denn in Materialschlacht.. :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Tip gesucht... 12 Dez 2009 12:50 #83268

  • Thelemonk
  • Thelemonks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
tja, ich sollte noch deutlich machen das es es hier um ein Tenor handelt. Für mein Alto habe ich ein passendes Setup. Die Einschränkung auf Metall kommt auch nicht von ungefähr, denn ich habe eine relativ kleine Futterluke u. da bauen die nicht Metallmundstücke in der Regel doch etwas raumfüllender.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Tip gesucht... 12 Dez 2009 13:09 #83269

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Thelemonk schrieb:
Ein Hallo in die Runde,

Ich habe mir auf Verdacht vom großen T ein Otto Link New York ( 7*) kommen lassen u. spiele darauf ein 3 Vandoren Jazz. Mein Eindruck ist: gute Ansprach, Intonation ok, voller Sound.
Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.
Meine Frage an euch:

Gibt es Gründe zu Sagen das dieses Mundstück nicht zu dem King passt?



mit vielen Grüssen
Thelemonk

Moin!

NEIN, wenn Spieler sagen alles o.k., dann muss vor dubiosen Handlungsbedarf gewarnt werden!

Wenn man aber evtl. nicht sagt, was evtl. anders sein sollte, könnte, dann kann man nicht auf adäquate Antworten hoffen!

Man könnte eine fiktive Frage stellen, `was würde ich nehmen wenn ich nicht zufrieden wäre`?

Das original King T, was aber nicht in Frage kommt wg. Vintage!

Aber es passt alles, daher ...freu dich! :)

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Setup Tip gesucht... 13 Dez 2009 09:57 #83297

  • hans josef
  • hans josefs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 10
hallo,
Mein Eindruck ist: gute Ansprach, Intonation ok, voller Sound.
Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

dann halte die füße ganz schön still und freu dich.

gruß
hanjo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Tip gesucht... 14 Dez 2009 11:02 #83330

  • Thelemonk
  • Thelemonks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 12
da ich auf dem Tenor Anfänger bin, ist man natürlich einwenig neugierig was Mundstücktechnisch so geht (oder auch nicht geht).

Auf dem Alt habe ich mit einem Yamaha 4c begonnen, wie so viele.
Nach einem halben Jahr kam dann der Wechsel auf ein Selmer Super Session E das ich bis Heute spiele. Wie Ihre seht ist mein Erfahrungsschatz hier doch sehr begrenzt.

Auf dem King Tenor habe ich nun über das Wochenende noch ein 6* u. ein 7 Otto Link NY probiert sowie ein Guardala Crescent angetestet.
Die drei gehen Heute wieder zurück an T.

Ich werde bei dem OL NY 7* bleiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup Tip gesucht... 14 Dez 2009 14:20 #83337

  • 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 1346
  • Dank erhalten: 47
hans josef schrieb:
hallo,
Mein Eindruck ist: gute Ansprach, Intonation ok, voller Sound.
Scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

dann halte die füße ganz schön still und freu dich.

gruß
hanjo

In einem anderen thread schrieb ein anderes Mitglied:

"Von einer funktionierenden Kombination von Spieler, Mundstück und Instrument gleich auf eine optimale Zusammenstellung zu schließen ist ein bischen voreilig und arrogant." :dry:

Also sei bloß nicht zufrieden!! Investiere einen Haufen Zeit und Geld, allerlei mögliche MPC- und Blattkombinationen auszuprobieren!! Nur weil Du glaubst zufrieden zu sein, bedeutet das nicht, dass es nicht besser geht!!
Vergeude ja keine Zeit damit, mit dem MPC das für Dich funktioniert richtig "befreundet "zu werden. Versuch bloß nicht, darauf heimisch zu werden! ;)

Im Ernst: Hab' Spaß mit dem, was funzt. Probier aus, was damit geht oder auch nicht geht. Mach' einfach Musik!!
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
65 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
286 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 254 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang