Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück für Conn LadyFace M6

Mundstück für Conn LadyFace M6 08 Jan 2009 17:13 #68526

• gskoeln
  • gskoelns Avatar
  • Sopranino
Hallo an alle Saxerinnen und Saxer

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage: Suche für meine Lady ein geeignetes MPC. Hatte zuerst ein Yamaha 4c und habe nun sehr günstig ein altes Conn Eagel erstanden. Der Sound ist super: wunderbar warm und smoth, leider ist es leise (oder ich mache was falsch) und sehr geschlossen. Welches MPC passt Eurer Meinung nach zu meinem Sax?

Grüsse aus Köln ;-)
Gruß us Kölle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 08 Jan 2009 17:51 #68527

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
  • Dank erhalten: 47
Herzlich willkommen von Düsseldorf nach Köln

Lies mal diesen Artikel:

http://saxwelt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=96

Und ganz am Ende gibt" es ne Tabelle.

ABER!
Es gilt immer (!) selbst ausprobieren!

Cheerio
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 08:24 #68544

• JES
  • JESs Avatar
@49tmb

Ich glaube nicht, daß der Verweis hier weiterhilft ein passendes Mundstück zu finden. Zumindest ich verstehe die Frage eher dahingehend, daß nach einer Mundstückempfehlung gefragt wird.

@gskoeln
Das Conn Eagle kenne ich selbst nicht. Wenn es Dir vom Klang wirklich gut gefällt würde ich mal HWP anschreiben oder besser anrufen und ihn ev. nach einem Öffnen des Mundstücks fragen. Der macht sowas u.U.
Auf meinem Conn NW I (Model vor Lady Face) spiele ich gerne ein Brilhart special Ebolin. Die gibt´s schon mal recht günstig in der Bucht. Dieses MPC paßt auch ganz gut zu anderen Altos und ist für mich so etwas wie das Allround-Mundstück.
JEs

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 10:15 #68552

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
@49tmb

Ich glaube nicht, daß der Verweis hier weiterhilft ein passendes Mundstück zu finden. Zumindest ich verstehe die Frage eher dahingehend, daß nach einer Mundstückempfehlung gefragt wird.

Am Ende von Teil 2 gibt es eine Tabelle 4) Saxophone und MPC-Kombninationen.

Wieso hilft die nicht?
Keep swinging!
I believe you should try to make music as beautiful as you can. It should not be done with ugliness.
There's so much hate in the world; you should counteract it with loveliness(Stan Ge

Reeds-Shop

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 11:43 #68556

• JES
  • JESs Avatar
Moin nach D
...Weil diese Mundstücke in jedem Laden um die Ecke zu bekommen sind oder tonneweise bei 1-2-3 für kleines Geld zum Verkauf stehen...deshalb. Meine Meinung.

O.k., wenn Du lange genug suchst und ausreichend Penunsen auf den Tisch legst, dann vielleicht. Außerdem fehlt mir ehrlich in der Tabelle der Eindruck (klanglich), warum diese Mundstücke zu dem angegebenen Sax paßt (o.k., Dir auch, wenn ich mein Mundstück angebe).
Aber mal die konkrete Frage,"hast Du schon mal ein Ladyface mit einem aus der Tabelle empfohlenen Mundstück gespielt??? Wie war Dein Eindruck??". Kein Angriff, ehrliche Frage.

JEs

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 14:16 #68561

• 50tmb
  • 50tmbs Avatar
  • Bariton
  • Persönlicher Text
Nö, hab" ich nicht.
Ehrliche Antwort :-*

Letztendlich bleibt ja dem Mundstücksuchenden immer nur der Weg des "selber ausprobieren".

Ein Weg könnte sein, mit dieser (oder einer anderen) Aufstellung in einen gut sortierten Laden zu marschieren (mit Kanne natürlich) und zu sagen: "Ich suche sowas wie..." und da dann mit dem hoffentlich kundenorientierten Verkäufer (es gibt solche!) zu dem MPC zu finden, was "seins" ist.

Wird er auch mit jedem Tipp eines Conn-Spielers so machen, oder? (Also selber ausprobieren meine ich)

(Auch kein Angriff ;-) )
Keep swinging!

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 16:15 #68568

• gskoeln
  • gskoelns Avatar
  • Sopranino
Genau das war ja der Sinn: Welches MPC kann passen und welches geht gar nicht. Der Tipp eines Saxspielers mit ähnlicher Kanne ist doch Gold wert für eine gute Vorauswahl. Selber ausprobieren ist sowieso durch nichts zu ersetzten.

Gruß GSKöln
Gruß us Kölle

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 16:27 #68569

• piecco
  • pieccos Avatar
  • Sopran
Tja gskoeln, was soll ich da jetzt von halten? ???

Ist schon insgesamt alles ein wenig merkwürdig und für meinen Geschmack ein bisschen zuviel Zufall im Spiel!

Aber vielleicht täusche ich mich ja und gibt es eine einfache Erklärung dafür.

Jürgen aus Bremen

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 16:51 #68570

• AfterEight
  • AfterEights Avatar
Hallöle,

ich habe zwar kein Ladyface, sondern ein NW 2. Auf diesem spiele ich mir einem Conn Eagle MPC und Blättern der Stärke 3. (Vandoren blau bzw. AW-reeds) Ich finde, die erzielbare Lautstärke ist absolut ausreichend.
Aber ich muss mich auch nirgendwo gegen andere Bläser oder E-Instrumente "durchsetzen", da ich das Conn lediglich zu Hause spiele.

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd

Re: Mundstück für Conn LadyFace M6 09 Jan 2009 19:30 #68573

• JES
  • JESs Avatar
Also meine Wahl für das NW I von Conn
1. Steamer
2. Brilhart special Ebolin
3. Selmer Klassik aus den 60igern, refaced by HWP
4. Meyer Kautschuk, allerding Meyer Deutschland

Das Steamer ist das am besten und universellste MPC. Brilhart etwas härter, aber mit leichterer Ansprache. Selmer Klassik ging schon mit C-Öffnung gut, jetzt noch besser. kräftiger aber immer noch voller Klang. Meyer sehr klassisch und mit hohem Blaswiderstand.

Die beiden letzteren MPC sowie das Steamer habe ich versuchsweise schon auf Conn-Tenor (NW I, NW II und Transitional sowie Ladyface) gespielt und fand die durchweg sehr geeignet. Wobei das Steamer oder das Brilhart meine Wahl wäre.
Mit im Vergleich waren noch Selmer S80C* und E, Brilhart Tonalin, Lakey (7*3??), NoName StahlMPC, Keilwerth Toneking MPC. Ach ja, OL Tonedge (muffig und dumpf)
Conn-Alto kann ich nicht wirklich vergleichen.
JEs
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1347 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1115 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
107 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: