Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Anfängerfrage Mundstück/ Sound oder ich kenne mich noch nicht aus

Anfängerfrage Mundstück/ Sound oder ich kenne mich noch nicht aus 01 Jan 2009 11:00 #68093

  • infinitePhil
  • infinitePhils Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 88
Hallo Saxer,
vielleicht mal wieder eine typische Anfängerfrage zum x-ten mal :-):
Ich spiele eine Yamaha 4C Mundstück mit derzeit RicoRoyal 2ern. Damit komme ich auch im Grunde gut zurecht. Alle Töne, die "normal" gegriffen werden incl. Oktavklappe -also von "b" chromatisch bis "cis """ " - kriege ich meist auf Anhieb hin. Logisch, das mir beim Spiel nach Noten zum Teil noch die Praxis in den Bewegungsabläufen fehlt und somit die Leitung zwischen Hirn und Händen noch etwas zu lang ist. Aber so einige Sachen gehen halt schon ganz gut (z.B. Summertime aus Porgy&Bess).

Genug Vorgeplänkel -nun zum "Problem":
Im Bereich b bis cis" klingt im Grunde alles schon soweit wie es mir gefällt. Nur die höheren Töne mit Oktavklappe -sind zwar tonal richtig klingen aber zum Teil gar nicht so sehr saxy (wie man es durch hörgewohnheiten kennt), sondern eher wie Sinustöne. Da fehlt teilweise sozusagen der "Dreck" im Ton (also Obertonspektrum).
Dazu habe ich manchmal das Gefühl, dass ich die ganze Luft, die ich in den Ton packen will gar nicht durchs Mundstück kriege.

Liegt das nun an meiner noch mangelnden Spielpraxis, oder wäre ich ggf. mit nem anderen Mundstück -größere Bahnöffnung - besser bedient?

Ok Ferndiagnose ist bei so etwas nicht leicht und 10 Leute 11 Meinungen. Aber vlt. gibt es ja hier Musiker, die ähnliche Erfahrungen haben und auch Lösungen für sich gefunden haben und mir einen Tipp geben können.

Grüße
Phil

PS: Aus meiner aktiven Gitarristen Zeit weiß ich halt, dass man es sich mit falschen Setup unnötig schwer machen kann....
A Saxophon is sexy brass
A Hammond is the queen of keys
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.