Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: verschiedene MPC Innendurchmesser?

verschiedene MPC Innendurchmesser? 08 Jun 2008 10:02 #57702

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
moin moin....

hab nu mal ne frage, ob es normal ist, das es unterschiedliche innendurchmesser bei mundstücken gibt, oder ob da an einem von meinen was "falsch" gelaufen ist.
Insgesammt hab ich nun 7 mundstücke hier rumliegen, 6 davon haben würd ich mal sagen den gleichen innendurchmesser. das siebte aber ist einiges grösser, schätze ca 2 mm.
problem war, das es erst auf dem letzen mm fest sass und somit der ton nicht mehr stimmte.
also ab zum sax-doc und n neuen kork rauf, lief ja noch auf garantie :-)
bei dem mpc welchen grösser ist, handelt es sich um das yamaha 4C und es schaut meines erachtens nicht aus, was wenn dran rumgebastelt wurde.
mein momentaner favorit ist aber das elkhard und das bekomme ich nun nur mit recht grosser gewalt soweit raus, das es stimmt....
über kurz oder lang wird also wieder der kork kleiner......
nun zu den konkreten fragen:
gibt es keinen "standard-innendurchmesser?
wäre es sinnvoll n mpc aufzubohren zu lassen?
oder gibt es ne art workaround?

grüsse.....

waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: verschiedene MPC Innendurchmesser? 08 Jun 2008 11:19 #57705

• JES
  • JESs Avatar
gibt es keinen "standard-innendurchmesser?
Nein, gibt es nicht.
wäre es sinnvoll n mpc aufzubohren zu lassen?
Nein, da Du damit u.U. das Kammervolumen veränderst und die Geometrie des Übergangs Mundstückkamer zum Sax. Dann ändert sich aber die strömungscharakteristik des Luftstorms aus dem Mundstück heraus und das Teil klingt u.U nicht mehr.
oder gibt es ne art workaround?
Für dieses eine Mundstück einen Streifen Papier um den Kork wickeln.
Umgekehrt kann ein zu dicker Kork für die anderen Mundstücke bedeuten, daß sie reißen. Dadurf daß Du sie auf einen zu dicken Kork raufquetscht entstehen immense Kräfte auf die Bohrung und irgendwann kann es aml "knack" machen.
JEs

Re: verschiedene MPC Innendurchmesser? 08 Jun 2008 11:37 #57708

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
danke für deine antwort...

also war es evt. doch nicht notwendig den neuen kork ausziehen zu lassen.....
wenn ich das richtig gelesen hab, kann ich aber den kork mit feinem schleifpapier wieder bischen auf maaß bringen, richtig?

grüsse

waldi
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann<br />und worüber zu schweigen unmöglich ist.<br /><br />Victor Hugo

Re: verschiedene MPC Innendurchmesser? 08 Jun 2008 12:57 #57715

• JES
  • JESs Avatar
Richtig.
Ich mache das mit 240er Schleifpapier um ein kleines Hölzchen gewickelt (Leckeisstil), dann diagonal über den Kork, ev. den Übergang Kork,-SBogen mit Klebeband abdecken, damit´s keine Kratzer gibt, wenn Du abrutschtst. Anschließend gut Korkfett drauf :))
JEs

Reeds-Shop

Re: verschiedene MPC Innendurchmesser? 08 Jun 2008 13:32 #57717

• Waldi62
  • Waldi62s Avatar
  • C-Melody
Danke Dir für den Tip,
auch mit dem Abkleben, glaube da hätte ich erst nach dem ersten Abrutschen dran gedacht.

Grüsse.....
Waldi

Re: verschiedene MPC Innendurchmesser? 09 Jun 2008 14:18 #57768

• TBsax
  • TBsaxs Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 1
@JES

Missverständnis ? - "Aufbohren" des Mundstückes, so dass es auf den S-Bogen-Kork passt, ändert nichts am Kammervolumen, da dieser Bereich des Mundstück-Schaftes durch den S-Bogen "ausgefüllt"wird. Eher ein technisches Problem, weil die Schaftbohrung eigentlich konisch sein müsste.

Bei 6 passenden und einem zu weiten Mundstück (Yamaha) würde ich das Yamaha im Schaft innen mit einigen dünnen Lagen Nagellack anpassen, wenn es nicht das Hauptmundstück wird - in diesem Fall natürlich einen dickeren Kork als Dauerlösung.

Elkhard =? Elkhart ?
Habe auf dem Alt (TrueTone) auch ein Original-Buescher Mundstück, das deutlich enger im Schaft ist als das aktuelle Meyer. Aber mit einem "GUTEN" Halskork - sprich naturgewachsen und sehr elastisch, kein Presskork aus Granulat, wie bei preiswerten Schülersaxophonen mitunter zu sehen, ließ sich das Problem recht gut lösen, ohne an den Mundstücken zu basteln. Der Saxdoc hat für den S-Bogen andere Kork-Qualitäten als für die "Justierkorken" - die müssen härter sein!

Gruss

Thomas
. . . practice long notes every day !
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1345 Klick(s)

Brancher Tenormundstück LJ 25 ( / Mundstücke)

Brancher Tenormundstück LJ 25
Verkaufe Brancher Tenorsaxmundstück Bahn LJ 25 gebraucht in sehr gutem Zustand ohne Klemme und Kappe[...]
160.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1113 Klick(s)

SELMER MARK VI SOPRAN ( / Saxophone)

SELMER MARK VI SOPRAN
Verkaufe mein SELMER MARK VI SOPRAN Goldlack mit Gravur, Ser.-Nr. 189xxx, gebaut 1971. Das Instrumen[...]
4 850.00 €
Hamburg
18.10.2024
von ambus
104 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 189 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: