So, nun konnte ich die T"s auch mal anblasen - vorerst nur kurz, aber was ich bisher feststelte deckt sich mit den Angaben von Ralf. Ja, das mit der Wärem der Tiefen mag stimmen, es wäre mir aber nicht ein Hindernis eins zu kaufen. Ich fand dafür, dass die Sub-Tones sehr schön und fein kommen. Ganz obenraus hab ich noch zuwenig ausprobiert. Insgesamt ist es aber ein kraftvolles obertonreiches Mundstück, leicht anzuspielen - doch das Teil überzeugt. Ich finde es jedenfalls besser als das Java war. Was bei Vandoren immer auffällt ist die saubere Verarbeitung, auch die Bahn ist m.E. immer einwandfrei aufgezogen, Tip ist vielleicht etwas breit, aber dafür auch schön plan. Es hat ja geheissen, es sei eine V16 Metall Ausführung, jedoch in Ebonit. Das stimmt m.E. so nicht ganz. Verlauf der Baffle ist sicher sehr nahe am Metall, auch die Kammer ist wohl mehr oder weniger gleich. Allerdings sind bei der Ebonitausführung die Seitenwände hohl wie bei den Links Tone Edge. Die Metall V16 haben gerade Seitenwände. Durch die hohlen Seitenwände ist die Ebonitausführung ein wenig dunkler und wäremer im Klang, nicht gar so scharf wie das V16 Metall.
Ich weiss trotzdem noch nicht, ob ich eins kaufen werden.
antonio