Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Vandoren T7,8,9,10

Re: Vandoren T7,8,9,10 20 Okt 2007 18:41 #46188

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ralf hat eine Frage gestellt und ich habe eine mögliche Antwort geliefert.

Mehr Regularien - weniger Forenposts!

Edit Alle Postings gelöscht. @Admins: Bitte vorangegangenen zwei Posts löschen!
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 20 Okt 2007 20:09 #46194

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Hallo Gemeinde

Habe gerade gesehen, dass es von Vandoren nun die V16 Reihe (Tenor)auch in Ebonit gibt - unter den Bezeichnungen T7 bis T10. Die sollen die gleiche Architektur wie die V16 Metall (T45 bis T95) aufweisen, nur eben aus Ebonit. Wären wohl mal einen Test wert. Hat die schon jemand gespielt und kann darüber berichten?

LG
antonio

Moin!

Gleiche Architektur????

Nicht so ganz!

Tip: Ein Bari Dkota ist das gleiche in "grün", aber ein Bari kostet 95.-€ und ein V16~T7/8 usw. 105~110.-€ ! ;-)

Wer denn sparen möchte und eine impulsreichere Link Bahn will!

Bari Dkota bei: http://www.pms-music.de/

Was mich an diesem Thread wundert, er müsste unter Mundstücke->Vandoren !!!
Denn ein Setup wird nicht direkt genannt!

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 21 Okt 2007 10:40 #46211

  • Happi
  • Happis Avatar
Kurze Frage III:
......:-\
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 21 Okt 2007 11:20 #46212

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
@HWP
Ich las, das die MP"s gleich sind wie die Metall V16, nur eben aus Ebonit. Stimmt halt so vielleicht nicht, wer weiss, ich habe ja eben noch nie eins in Händen gehabt. Ich denke, dass die Aussenmasse wohl schon anders sein werden, oder? Wäe dann doch etwas "wenig" Material für Ebonit, von wegen FestigKeit und so.

@smatjes
Ja, der Thread sollte wohl verschoben werden unter Mundstücke - gibt sogar schon was zu diesen MP"s. Ich hab gesucht und vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen. Sorry.

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Vandoren T7,8,9,10 21 Okt 2007 11:28 #46213

  • Knatterton
  • Knattertons Avatar
@HWP
Ich las, das die MP"s gleich sind wie die Metall V16, nur eben aus Ebonit. Stimmt halt so vielleicht nicht, wer weiss, ich habe ja eben noch nie eins in Händen gehabt. Ich denke, dass die Aussenmasse wohl schon anders sein werden, oder? Wäe dann doch etwas "wenig" Material für Ebonit, von wegen FestigKeit und so.
LG
antonio

Hallo Antonio, wahrscheinlich meinte HWP innenarchitektonisch...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 21 Okt 2007 12:55 #46223

  • RalfW
  • RalfWs Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 73
Meine Erfahrungen zum Vandoren T8:

Sehr gute Ansprache, leicht zu intonieren, kraftvoller, offener und obertonreicher Klang ohne scharf zu werden (da muss man allerdings ein wenig aufpassen und gut mit Ansatz und Stütze arbeiten). Spiele mit 3er Rico.
Was mir ein wenig fehlt ist die Wärme eines OL Tonedge in den unteren Lagen, das es einem ermöglich viel Luft durchzulassen und einen Subtone mit einem schönen Oberton zu bekommen. Hatte mal die Möglichkeit ein "geniales" Tonedge eines Profis zu spielen und bin seither auf der Suche: Manche sind mupfig und lassen überhaupt nichts durch, andere sind schon wesentlich besser, aber einfach nicht homogen in den oberen Lagen. Da muss man probieren und suchen, die Streuung ist bei OL wirklich gewaltig.....
Mit dem Refacing ist das so eine Sache: man zahlt und dann ist"s vielleicht doch nichts - Mundstücke sind eine sehr individuelle Sache, die man vor dem Kauf einfach ausprobieren müssen kann - meine bescheidene Meinung!

Viele Grüße
Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 21 Okt 2007 14:29 #46229

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Ralf
Danke für deine Beschreibung des Sounds des T8. Das ist das was hören wollte - jemand der es spielt und mir seine Eindrücke schildert. Ja, das klingt jedenfalls so, dass ich mit Spannung auf ein Test-Objekt warte. Beim Händler hier in der Nähe ist es nicht gerade aus dem Lager verfügbar, er besorgt aber einige.

LG
antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vandoren T7,8,9,10 31 Okt 2007 21:39 #46748

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
So, nun konnte ich die T"s auch mal anblasen - vorerst nur kurz, aber was ich bisher feststelte deckt sich mit den Angaben von Ralf. Ja, das mit der Wärem der Tiefen mag stimmen, es wäre mir aber nicht ein Hindernis eins zu kaufen. Ich fand dafür, dass die Sub-Tones sehr schön und fein kommen. Ganz obenraus hab ich noch zuwenig ausprobiert. Insgesamt ist es aber ein kraftvolles obertonreiches Mundstück, leicht anzuspielen - doch das Teil überzeugt. Ich finde es jedenfalls besser als das Java war. Was bei Vandoren immer auffällt ist die saubere Verarbeitung, auch die Bahn ist m.E. immer einwandfrei aufgezogen, Tip ist vielleicht etwas breit, aber dafür auch schön plan. Es hat ja geheissen, es sei eine V16 Metall Ausführung, jedoch in Ebonit. Das stimmt m.E. so nicht ganz. Verlauf der Baffle ist sicher sehr nahe am Metall, auch die Kammer ist wohl mehr oder weniger gleich. Allerdings sind bei der Ebonitausführung die Seitenwände hohl wie bei den Links Tone Edge. Die Metall V16 haben gerade Seitenwände. Durch die hohlen Seitenwände ist die Ebonitausführung ein wenig dunkler und wäremer im Klang, nicht gar so scharf wie das V16 Metall.

Ich weiss trotzdem noch nicht, ob ich eins kaufen werden.

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
194 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1353 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2069 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 281 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang