Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 26 Feb 2007 20:34 #32782

  • ChrisStd
  • ChrisStds Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 310
Moin!

Da ich wahrlich nicht der Mundstückguru bin, brauche ich eure Hilfe.
Ich suche ein modern klingendes Mundstück mit viel Fokus. Es soll einen Sound erleichtern, der Qualitäten in Richtung Dex hat (Fokus), flexibel und etwas heller (wie Joshua Redman) und kräftig wie der von Branford. Ich will nicht wie einer von ihnen klingen, sonder ...

Mit ist - da ich ja nun auch mein Geld damit verdiene - klar, dass ich den Sound mache, aber jedes Mundstück bringt ja Eigenschaften in eine gewisse Richtung mit und macht es einfacher, bestimmte Klänge zu produzieren. Da ich nicht umbedingt 50 Stück testen wollte, sondern vielleicht nur 20, wäre ich für ein paar gute Ideen dankbar.

Um, wie bei Publikumsjoker, niemanden zu beeinflussen, sage ich mal nicht, an welche Mundstücke ich so gedacht habe.

Ich habe auch schon bei sotw gefragt, bekam auch jede Menge gute Vorschläge, allerdings müsste ich die alle in USA handanfertigen lassen, was einen Test eher unrentabel macht.

Falls von euch also jemand ein Lamberson, RPC, Phil Baron (ich habe den Thread gelesen) hat,...

Viele Grüße!
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 26 Feb 2007 20:45 #32783

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Christian
Schau dir doch mal die Joddy Jazz Metall an. Es gibt jetzt auch noch ein weiteres Modell, das NY. Das frühere Modell, das DV ist moderner, heler. Ich habe leider noch keins probieren können, aber die Hard Rubber sind sehr gut und haben ein leichte Ansprache (da hab ich ein 7*)

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 26 Feb 2007 22:19 #32785

  • Dragonsax
  • Dragonsaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 16
Hi Chris,

s. Signatur ;-)

Das bringt jedenfalls auf meinem YAM den Sound, den Du suchst (und ich habe :-D )

Solltest Du vielleicht in Deine Wahl einbeziehen. 8-)
Musikalische Grüße, Micha 8-)

*Wer aufhört besser zu werden, hört auch auf gut zu sein*

Setup:
Sax: YAS 62C
MPC: Selmer Super Session E
Blatt: Mec Barres 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 08:45 #32790

  • martinsax
  • martinsaxs Avatar
Hi, hast du schon BRANCHER ausprobiert? Auch BRILHART Level Air, falls du sowas findest. Gruß!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 09:59 #32794

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich kann dir direkt keine Mundstückempfehlung machen, denn ich hab so meine Probleme mit den Begriffen Fokus und Projektion. Ich weiß einfach nicht, was das klanglich bedeutet:-( , aber ich kann dir einen Laden empfehlen, in welchem ich selber kürzlich 3 Stunden lang ein paar Mundstücke getestet habe, nämlich PMS in Hamburg. Herr Ibrahimoglu hat eine Menge Mundstücke auf Lager, und er fertigt ja diese Guardala Serie selbst. Ich hatte Espina DV NY, Espina Jazz, Ponzol 2-5-1, Lawton B und Beechler getestet und auch was für mich gefunden. Und PMS schickt soweit ich weiß auch Mundstücke zu. Das ist vielleicht nicht ganz unwichtig, denn der Testraum ist derart bedämpft, daß man Mühe hat den Klang richtig zu beurteilen.
Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 12:15 #32800

  • antonio
  • antonios Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1098
  • Dank erhalten: 27
Hallo Bloozer
- erzähl doch was über die Jody Jazz DV NY und das gewöhnliche Jody Jazz ESP (so heisst das Metall glaube ich)Wie war Klang und Ansprache?

antonio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 14:31 #32803

  • Bloozer
  • Bloozers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1048
  • Dank erhalten: 8
Hallo Antonio,
das Espina DV NY 8 hat mir nicht so doll gefallen. Es knurrt und röhrt in den tiefen Lagen, und in den hohen Lagen wird der Ton recht dünn. Die Ansprache ist etwas besser als beim Link, alle Töne lassen sich problemlos spielen, man muss es mögen.

Das Espina Jazz 8 dagegen hat einen schönen Saxophonsound und hat eine recht leichte Ansprache. Es ist recht schmal gebaut und da ist das Problem für mich, der ich Fibracell Blätter spiele. Die sind nämlich relativ breit und ragen zB bei diesem Mundstück über die side rails hinaus. Da das Fibracell sehr scharfkantig ist, schneiden diese scharfen Kanten in die Lippen und nach 5 Minuten hatte ich genug. Ideal passen die Ricoh Select Blätter, wie es mit anderen Blättern ist, weiß ich nicht.

Wächst denn das Gras schneller, wenn man daran zieht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 15:50 #32807

  • quersazz
  • quersazzs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 197
Hallo Christian,

ich habe zum Ausprobieren 4 Mundstücke bei Duchst. in Berlin (sehr guter Service) bestellt, da ich etwas (wohlbemerkt: etwas!) mehr Projektion und etwas heller im Klang will (ähnlich wie Du in Richtung Joshua Redman...eben wie Du oben beschrieben, für die Flexibilität denk ich ist auch ne große Bahnöffnung verantwortlich also 8 aufwärts) also durchaus noch Jazz in Richtung Mainstream und nicht schon so wie Fusion/Funk (so nennen andere den hellen Kazooklang auf dem Sax wohl):

Einmal das von Bloozer so gut befundene Jody Espina, ein Lebayle LR. Ich vermute die beiden sind dem Otto Link STM noch recht ähnlich haben aber etwas mehr die oben genannten Eigenschaften.
Dann kommt noch ein Berg Larsen 120/2 SMS, und ein Dukoff L8 - da bin ich gespannt. Beim Berg Larsen gibts übrigens so ein Vintage-Nachbau, dann noch die längere M Bahn und schließlich noch den Entenschnabel, das ganz sowohl in Bronze wie auch in Stahl. All die einschl. mal auch Kammer 3 (die geringste Gegenwand) würde ich gern mal im Vergleich auspobieren, aber da findet sich kein Laden, der die alle zum Anspielen und auch in den passenden Öffnungen hat (thomann hat nach Katalog ein umfangreiches Berg Larsen Angebot, aber eben weder das Vintage noch M-Bahn- aber die können die vielleicht bestellen).

Wenn Du willst, berichte ich Dir von meinen Ergebnissen. Du weißt ja sicher, dass die nicht so einfach übertragbar sind: 1. Weil Du Profi bist und ich nicht, also einen noch viel geübteren Ansatz hast als ich, abgesehen dass er sowieso anders ist. 2. Weil mein olles, liebes True Tone (aber mit Schuchtbogen!) sicher auch anders klingt und in der Intonation vielleicht auch empfindlicher reagiert als Dein Mark VI.
Wenn es finanziell machbar ist, würde ich an Deiner Stelle durchaus mal die Guardala bei PMS in HH probieren (ist ja je nach Typ verschieden hell usw.) , muss ja nicht gleich ein altes handgefertigtes sein.

Zum Gleichheitsgrundsatz: Natürlich gibt es noch viele andere Quellen für sehr gute Mundstücke (auch für die o.g.), die auch sicherlich einen guten Service haben, aber habe dazu keine Erfahrung und preislich scheint da auch kaum Unterschied zu sein.

Übrigens kennst Du diese Liste: http://www.du.edu/lamont/Mpce.html

Liebe Grüße
Gert







<!-- editby -->

<em>editiert von: quersazz, 27.02.2007, 16:30 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 27 Feb 2007 19:45 #32820

  • Hens
  • Henss Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 157
hi Leute,

hier noch ein Link, wo man ein paar Mundstücke anhören kann um ne grobe Idee zu bekommen...

mpcroom.hp.infoseek.co.jp/index.html

....ich fands dann teilweise doch sehr aufschlussreich...die üblichen Entscheidungskriterien mal aussenvorgelassen..
das einzig wahre Mass ist für mich die Breite des Grinsens....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Modern klingendes Mundstück mit viel Fokus und Projektion 28 Feb 2007 12:22 #32872

  • wolfgang26
  • wolfgang26s Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 788
Hens schrieb: Gibt´s das auch in lesbar?? :-D
Kunst ist die letzte Freiheit, die uns geblieben ist - laßt uns sie verteidigen!
Wolfgang 26
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.218 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
43 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
264 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 139 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang