Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: passendes MPC zu Conn aus den 20ern

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 20 Feb 2007 18:39 #32444

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi Freunde,

ich habe ein Problem. Ich habe mir ein Pan American Alto aus dem Hause Conn von 1915 zugelegt und Toko hat mir das fein zurecht gemacht. Nun habe ich heute zum ersten mal eine Aufnahme gemacht und war recht erschrocken. Mit den MPC´s, die ich bisher probiert habe (Jody Jazz HR sowie ein noname-MPC) habe ich irgendwie kein Glück - das Horn klingt eher wie eine Vionline als wie ein Altosax.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch alten Hörnern und kann mir vielleicht einen Tipp geben (natürlich auch möglichst unter Berücksichtigung der Intonation).

Vielen Dank schon mal



<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 20.02.2007, 18:41 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 21 Feb 2007 17:41 #32507

  • Lusax
  • Lusaxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 341
  • Dank erhalten: 3
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem King Voll True Alto ca.1928.Mit einem Claude Lakey klingt es viel zu hart und laut.Mit einem NoName Metall auch nicht viel besser.
Im Moment spiele ich es mit einem Selmer Larry Teal,der Sound gefält mir am besten, nur die Öffnung ist etwas eng.
Gruß
Lukas
Forgive me Charlie Parker wherever you are! (Zoot the sax player)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 21 Feb 2007 20:15 #32518

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi Rolf,
generell solltest du natürlich schon bei der Auswahl des Hornes drauf achten, welchen Sound du haben willst. Wenn du einen modernen funky Klang haben willst, ist ein modernes Instrument wohl schlauer.
Die Faustregel sagt, alte Hörner, große Kammer. Wie wärs mit einem alten Link? oder Brillhart?

Selbst getestet habe ich das aber nicht! Ich selbst habe bei so alten Instrumenten nur Erfahrungen mit True Tones. Mir gefielen sie nicht und fühlten sich generell eng und dumpf an.

Hier brauchte ich unbedingt ein offenes MPC, M9M war okay, aber leider eben Meyer Sound :(

Viele Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 21 Feb 2007 22:44 #32529

  • JES
  • JESs Avatar
Tja, ich suche auch noch für ein NewWonderI aus den 20igern. Habe das Glück ein SML-MPC gefunden zu haben, welches schon einigermaßen paßt. Es fehlt noch etwas Volumen, geht aber schon in die richtige Richtung. Keilwerth Toneking-MPC geht auch so lala.
Ich habe dann mal MPC vom Tenor ausprobiert. Da Stimmt der Sound aber die Intonation in der oberen Oktave nicht mehr.
Daher würde ich sagen, such Dir ein Mundstück mit möglichst großer Kammer, mittlerer bis großer Öffnung und eher längerer Bahn. Wenn HWP noch Steamer baut.... (BergLarsen von ToKo war auch o.k.. Frag ihn mal nach dem Model)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 10:22 #32554

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi,

ich habe mir jetzt mal ein OL Ton-Edge sowie ein Meyer Large Chamber bestellt. Ich bin ja mal gespannt.

Ich habe bereits bei meinem YTS62 (Yami-Tenor) festgestellt, dass die Suche nach dem passenden MPC eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Aber bei einem Vintage-Horn ist das noch viel extremer - zumindest, wenn man eine konkrete Soundvorstellung hat. Ich möchte nämlich weder dass mein Horn wie eine Geige noch, dass es wie ein Sopran klingt.


<!-- editby -->

<em>editiert von: Musikus12, 22.02.2007, 10:23 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 10:45 #32559

  • JES
  • JESs Avatar
Hi Musikus12, wärest Du so nett uns Deine Erfahrungen dann hier mitzuteilen. Es scheint ja so, daß nicht nur Du noch ein passendes MPC suchen für doch eher betagte Vertreter der Saxophonfamilie.

Danke JEs :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 11:26 #32562

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Hello Musicus 12, ich habe auch sehr lange gesucht und spiele jetzt ein Vandoren A28 auf meinem Truetone (1921). Wenn dein Conn von 1915 ist, ist wahrscheinlich der Unterschied nicht gross mit den frühen Truetone(s). Es wäre wert es zu probieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 11:39 #32565

  • Musikus12
  • Musikus12s Avatar
hi AxelMario

vielen Dank für den Tipp - in welche Richtung entfaltet sich denn dein Sound? - eher obertonreich oder eher etwas dunkler?? Wie sieht´s bei dem MPC mit der Intonation und der Kammer aus?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 13:31 #32582

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
Hi Musikus,
das Mundstück hat eine erstaunlich gute Intonation. Es ist in allen Tonlagen ausgeglichen und hat einen herrlichen dunklen Ton.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

passendes MPC zu Conn aus den 20ern 22 Feb 2007 15:05 #32596

  • JES
  • JESs Avatar
Hi AxelMario,
ist das nicht sehr eng in der Öffnung? Zugegeben, mit dieser Nummerierung bei Vandoren bin ich nicht geübt, aber ist das A28 nicht enger als ein C bei Selmer? Mein NewWonder (Bj 2X?)schreit nach Luft und da brauche ich eine größere Öffnung. Ich hätte da eher ein A20 oder A45 versucht.
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
86 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1207 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1843 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 235 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang