Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Setup für Keilwerth The New King 1959/60

Setup für Keilwerth The New King 1959/60 01 Nov 2006 09:00 #26163

  • blasax
  • blasaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 1
Hallo,
kennt jemand die alten Keilwerth The New King näher? Ich habe ein überholtes Horn mit einer 33er Seriennummer also Baujahr 1959/60 geschenkt bekommen. Auf meinem Yamaha YTS275 bin ich mit Otto Link STM NY 7* und Rico 3 oder auch mit einem Meyer 7M gut zurecht gekommen. Mit dem Keilwerth habe ich jetzt zunächst Klangprobleme gehabt, die aber mit anderen Reeds (Hemke oder Vandoren ZZ 2) behoben sind. Was bleibt, ist ein Intonationsproblem, das insbesondere das oktavierte A betrifft, das bei gleichem Ansatz zu hoch ausfällt und das ich nicht richtig kontrollieren kann.
Ich habe beim Händler ein paar MPCs ausprobieren können, dabei hatte ich in der Schallkabine den Eindruck, daß ein Selmer 90 190 intonationstechnisch in diesem Bereich zu einem besseren Ergebnis führen kann, aber da ich mehr den Big-Band Sound schätze, kommt es klanglich für mich eigentlich nicht in Frage.
Ich weiß schon: Üben, üben ,üben...
Aber meine Frage ist: Liegt es grundsätzlich am Instrument oder gibt es ein Setup, das mir das Leben etwas leichter macht? (Zugegeben, wer wünscht sich das nicht)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup für Keilwerth The New King 1959/60 03 Jan 2007 19:32 #29511

  • JES
  • JESs Avatar
Hi, ich selbst habe ein NewKing Alto mit einer 30000 Nummer, also etwa gleiches Alter wie Deines. Intonationstechnisch ist meines im tiefen Bereich etwas zu hoch und im oberen Register eher etwas zu niedrig, jedenfalls subjektiv. Gerüchteweise ist das bei Keilwerth immer so, mein Toneking aus den 70er ist ähnlich.
Ich spiele ein Toneking Mundstück auf meinem Alto oder ein Keilwerth Jazz. Ersteres ist eher neutral im Klang, letzteres eher Richtung brilliant, fast aufdringlich. Ich konnte mich auf dem WS2 aus fast 70 Spielern heraushören :)).
Selmer wäre mir zu neutral und brav.
Gruß
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup für Keilwerth The New King 1959/60 28 Jan 2007 11:04 #31033

  • sacksovon
  • sacksovons Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 26
Hallo!
Ich habe z.Zt. dasselbe Problem mit meinem 59er NewKingTenor. Nachdem ich mit diversen "Billig"-Mundstücken (Yamaha 7C, aber auch Keilwerth 6 sowie das Original-MP) nicht glücklich werde, hab ich mir jetzt mal ein Otto Link ToneEdge 6* zum Testen geholt. Das wird überall ziemlich gelobt und ich wollte es einfach mal selber probieren. Ergebnis: Der Sound ist ungewöhnlich matt und ich brauche eine immense Kraft. Blätter z.Zt.: Alexander Classique Superial 3, hab aber auch noch RICO orange 3, Plasticover 2,5 sowie ein Fiberblatt der Fa. Hahn (2,5) am Lager. Liegt der etwas verhaltene und verschnupfte Sound am ToneEdge oder vielleicht sogar an mir? Anwendungsgebiete: Konzertante Bläsermusik im Orchester, aber auch Tanzmucke.
Best regards,
sacksovon :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Setup für Keilwerth The New King 1959/60 28 Jan 2007 12:30 #31035

  • Nilo
  • Nilos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich habe ein Tenor The New King aus den 50ern. Ein tolles Horn, ich finde es manchmal besser (im Jazz) als mein Selmer. Mein Problem sind die Höhen, also ab hoch D, zu hoch, allerdings sind die Klappenaufgänge zu groß, hatte noch keine Zeit, da mal was zu unternehmen.
Ich spiele dieselben Mundstücke wie auch sonst, im Wesentlichen OL Metall, im Augenblick. Geht gut mit dem Instrument.

LG

Grüße, Nilo

Do you like good music? Yeah, yeah!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
56 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
61 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
279 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 288 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang