Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: große Kammer?

große Kammer? 21 Jul 2006 10:12 #21262

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

wollte mir fürs Tenor ein neues Mundstück zulegen.

Meine Frage: : :evil: Ist eine größere Kammer für einen Anfänger zu bewältigen?, oder hat die Kammer keinen so großen Einfluss auf die Spieleigenschaften wie z.B. eine weitere Bahnöffnung?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

große Kammer? 21 Jul 2006 17:51 #21267

  • holger
  • holgers Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 49
Hallo Geli,

also nach meinem physikalischen Verständnis ist die Bahnöffnung wesentlich entscheidender für den Anblaswiderstand als die Kammer. Ich spiele ein Master Link mit großer Kammer und enger Bahn und habe absolut keine Schwierigkeiten gehabt.
Vielleicht habe ja andere Spieler andere Erfahrungen gemacht. Bin mal auf deren Berichte gespannt.

Herzliche Grüße,

Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

große Kammer? 24 Jul 2006 13:56 #21337

  • MrSpock
  • MrSpocks Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 19
Hallo,

ich kann Holger nur zustimmen. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen MPCs bin ich zu derselben Erkenntnis gekommen. Eine groessere Bahnoeffnung macht die Sache schwieriger, die Kammergroesse habe ich nie als problematisch empfunden.

Gruesse,

Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

große Kammer? 24 Jul 2006 23:50 #21348

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

Die größere Kammer ist von Vorteil, da sie der akustischen Mindestanforderung entgegen kommt!

Beispiel: Ein altes Meyer Tru-flex facing,hat eine riesige Kammer bei geringster Einlaufwölbung, und muß daher weiter auf den Bogen rauf was einer verzögerungs-freien Ansprache und hervoragende High Notes zur Folge hat.
Und das ganze bei geringsten Luftverbrauch, weil das Fenster und die Gegenwand den Bogeneinlauf vorzüglich verdeckt!
Enge moderne MPC besonders mit Stufe,sind oft zu weit vom Bogeneinlauf entfernt, sind zwar stimmig, aber kaum `homogen`(s.MP Teil 2)

Liebe Grüße Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

große Kammer? 28 Jul 2006 22:55 #21412

  • LamaGeli
  • LamaGelis Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 653
Moin,

hab mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und mir daraufhin ein Rico Graftonite A3 (das A steht für große Kammer)gekauft.
Obwohl es für ein Rico die engste Bahn(0,85")ist (entspricht ungefähr Meyer 7), ist der Unterschied zu meinem Yamaha C4(0,67")doch enorm, aber durch die große Kammer hab ich keine Probleme und mußte nicht mal die Blattstärke verringern, dabei wäre dies doch durch die weitere Bahnöffnung zu erwarten gewesen.

Die größere Kammer scheint also nicht nur das handling (mouthing) nicht zu behindern, sondern auch noch zu begünstigen. Für mich als Anfängerin eine Art Offenbarung und Hilfe um mit größeren Bahnöffnungen klarzukommen. :-)

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, der Sound ist sehr dunkel und warm, genau wie ich es wollte.
In Anbetracht des Preises (14,90 Eurolein :lol: ) kann man ruhig mal mit den verschiedenen Kammergrößen experimentieren. Und es taugt auch zu mehr!!

Dank noch mal für die Tips
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
198 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1355 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2073 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 122 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang