Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mundstück für Baritonsax Expression

Mundstück für Baritonsax Expression 18 Apr 2006 01:49 #18243

  • altsax
  • altsaxs Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 14
Wie schon hier im Forum unter "Kaufberatung-Baritonkauf" besprochen, habe ich mir vor drei Tagen das Baritonsax Expression Pro 2000 gekauft. Bisher ist mir seitdem folgendes aufgefallen:

• Wie legt man ein Bari trocken ? Habe mir einen standardmäßigen Wischer mir Bürste, Leder und extralanger Schnur „BAR SAX Durchziehwischer“ gekauft und habe dann zu Hause eine gute halbe Stunde versucht mit allen möglichen luftarkrobatischen Einsätzen mit dem Bari den „Durchziehwischer“ bzw. die Schnur am oberen Ende des Baris wieder herauszubekommen. Zwischenzeitlich war der gesamte Durchziehwischer sogar spurlos im Bari verschwunden und ich war zum Schluss nur noch froh das ich das Ding aus dem Schalltrichter wieder herausfischen konnte. Wie legt Ihr Euer Bari trocken ? Ich denke , wenn man es einfach so trocknen lässt, fängst es vielleicht nach einiger Zeit an zu müffeln und verwandelt sich in ein Biotop ?

• Heute morgen habe ich lange Töne mit laufenden Stimmgerät geübt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich das Mundstück fast bis zum Anschlag ca. 1,5 cm über den Kork hinaus auf den S-Bogen schieben musste um konstant gerade Töne (besonders in der unteren Oktave waren die Abweichungen krass) zu treffen. Das mitgelieferte Mundstück hat keinerlei Bezeichnung bzw. Kennzeichnung. Ich spiele es mit einem 3,5 Hemke Blatt. An was kann das liegen ? Am Mundstück ? Bestimmt auch an meinem Ansatz nach drei Tagen, oder kann sowas gar auf Intonationsprobleme meines Baris hinweisen ? Könnt Ihr mir evtl. Einsteigermundstücke für`s Bari empfehlen ? Auf meinem Altsax spiele ich mit einem 6er Meyer USA mit kleiner Kammer und mittlerer Bahn und 2,5 Hemke Blättern.

Ich bin mal gespannt was mir sonst noch alles mit dem Bari passiert. Macht auf jedenfall viel Spaß.

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 18 Apr 2006 01:59 #18244

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
moin,

das mitgelieferte ding ist sehr wahrscheinlich eine art notlösung zum testen ...

sei cool und übe bis ca. weihnachten auf dem gerät mit verschiedenen blättern , übe die hantierung des großen dings , betone in den von dir genannten bands alle effekte in z.b. swing stücken schön , und sammele geld . ( und viele infos . ggf. läßt dich ein kollege mal was testen )

dann gehts zig-mal besser weiter als jetzt gleich das traummundstück zu kaufen ... ist also ein vernünftiger ansatz .

:-)


<!-- editby -->

<em>editiert von: prinzipal, 18.04.2006, 01:59 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 21 Apr 2006 13:28 #18389

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hi,
dass das Stimmgerät keine Reaktion zegt kann durchaus sein.
Manche Geräte packens, manche nicht. Ich hab ein recht altes Korg das packts.
Zum MPC:
Ich hab mir damals nen Selmer S90-200 bei Ebay ersteigert. Istnen rechter Ziegelstein aber nicht sehr offen und recht easy zu beherrschen. Außerdem sind solche MPCs oft günstig zu haben :)
Oder vielleicht ein Yanagisawa 5 ? Die sind bei den Yana Baris dabei und sind auch nicht schlecht.

Grüße

Chris
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 15 Aug 2006 15:04 #22098

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Hm.. na, das ist schon nen Dicker Fisch, dass das Ding als neu verkauft wurde und es dann nicht war, aber naja, die meisten Hörner stehen im Laden rum und werden dementsprechend auch ausprobiert.

Das mit dem Lack ist imho in der Preisklasse zu erwarten und dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein!

Zu Meyer M6M:
Ich habe mal ein M7M getestet. Klingt sehr gut, ist aber etwas eng :( Hätte Lust mal die Meyers zwischen 8-10 zu testen, hatte aber bisher nicht die Möglichkeit :(


Viele Grüße

Chri
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Mundstück für Baritonsax Expression 16 Aug 2006 11:39 #22143

  • doc
  • docs Avatar
Ich hab das Ding ja am Freitag gesehen, und fand das einen dicken Hund: Der Lack läuft ja nicht an, sondern ist tails regelrecht runtergescheuert, z.B. mitten auf den C/Es-Drückern und an den Rundungen des Schutzkorbs.

ALs Laie kann ich mir nicht vorstellen, wie das bei einem "nur" Ausstellungsstück zu so starker Abnutzung kommen kann. Denn *so* schlecht lackiert doch auch Expression nicht?! Sonst wäre mein Sopran teilweise lackfrei gewesen.

Du klingst für mich schön mit dem Teil. Eine tolle Basis der Saxsektion! Weiter so!



<!-- editby -->

<em>editiert von: doc, 16.08.2006, 12:42 Uhr</em><!-- end editby -->
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 17 Aug 2006 01:13 #22192

  • prinzipal
  • prinzipals Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 1
feiner service ! das sollte sich mal eine gewisse noble firma mal gönnen ...

vermutlich wirst du ein besseres horn erhalten , die dinger weredn in den letzten jahren deutlich besser !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 17 Aug 2006 08:51 #22197

  • doc
  • docs Avatar
Respekt! Na, wenn die das auf ihre Kappe nehmen, ist das schon ziemlich ok.
Hoffentlich stellt es Dir der Meister Neff auch wieder so fein ein wie das jetzige.
-> Ende gut, alles gut?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 17 Aug 2006 21:21 #22283

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Ja, das ist echt nen toller Service!

B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mundstück für Baritonsax Expression 18 Aug 2006 10:07 #22322

  • kathi
  • kathis Avatar
wenn das alle firmen so machen würden :roll:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
283 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 222 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang