Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schwieriger als Schuhe kaufen!

Schwieriger als Schuhe kaufen! 07 Jun 2010 09:14 #91395

  • tröte
  • trötes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
Hi!
Ich hätt da mal 'ne Frage. Ich sollte mir bald ein neues Mundstück zulegen, meint mein Musiklehrer. Entweder ein Selmer C80* oder ein Vandoren Optimum für mein Selmer Mark 7 Tenor. Habe derzeit Yamaha C4. Die neuen Selmer sollen nicht mehr so gut sein. Von einer Auswahl zum testen seien die meisten nicht mehr so zuverlässig gut wie früher, meint der "Meister". Jetzt hab ich aber auch nicht so einen Haufen Geld auf dem Sparbuch, dass ich ersteinmal 10 Stück zur Auswahl bestellen kann. Und einen Laden mit größer Auswahl zum direkt testen gibt es hier (bei Münster, NRW) leider nicht. Also - Selmer oder gleich Vandoren? Oder wie macht Ihr das? :unsure:
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 07 Jun 2010 09:38 #91398

  • bebob99
  • bebob99s Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 9
Entweder ein Selmer C80* oder ein Vandoren Optimum für mein Selmer Mark 7 Tenor
...
Und einen Laden mit größer Auswahl zum direkt testen gibt es hier (bei Münster, NRW) leider nicht
Wenn das die Empfehlung Deines Lehrers war, würde es ja reichen, wenn der Händler ZWEI Mundstücke zum Testen da hat. ;)

Ich hatte das Glück, dass mein Lehrer mehrere Schüler hat. Der hat von seinem bevorzugten Händler eine Schachtel Mundstücke mitgenommen (alles Selmer natürlich :D ) und uns reihum probieren lassen.

Bei mir hat ein S90 am besten gepasst, eine andere Schülerin hat ein Soloist als optimal empfunden. Mundstücke aussuchen hat schon was von Schuhe probieren.

Wenn Du bei Deinem Händler nicht fündig wirst und auch der Weg in die Große Stadt zu umständlich ist, blebt Dir nur der Versandhandel und eben immer nur vielleicht 2 zur Ansicht kommen lassen. Es ist aber schwer die gegeneinander zu spielen, wenn man wieder eine Woche auf eine Lieferung warten muss und die Versandkosten läppern sich auch.

Vielleicht kannst Du eine Auswahl auf Rechnung bekommen. Bezahlt wird dann was Du behältst. Wenn das nicht geht, geht vielleicht eine Blanko-Kreditkarten Absicherung. Versuch mal das mit einem Händler auszuhandeln.

Praktisch wäre auch, mal bei einer lokalen Musikkapelle vorzusprechen, wenn die da Saxophonspieler haben. Vielleicht lassen die mal anspielen.
Alto: Selmer SA80 Serie-II und Bauhaus-Walstein Bronze, Selmer S90/180, Vandoren Classic 3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 07 Jun 2010 10:22 #91402

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Schau dich doch mal hier bei Saxweltler helfen Saxweltler um. Dort findest du User hier aus der Saxwelt in diener Nähe, die dir gerne helfen. Evtl. hat jemand ja ne Auswahl da und lässt dich probieren. Oder er kennt jemanden etc.

Gruß
Smajtes
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 07 Jun 2010 11:17 #91408

  • Dexter
  • Dexters Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 626
tröte schrieb:
…Und einen Laden mit größer Auswahl zum direkt testen gibt es hier (bei Münster, NRW) leider nicht. …

Was ist denn mit [url=hhttp://www.musik-produktiv.de/musikhaus-anreise.aspx]Musik Produktiv[/url]. Sooo weit ist es ja nicht und für einen Mundstückkauf lohnt es sich immer, mal einen Tag freizunehmen.

Liebe Grüße
Klaus
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben. (S. Kierkegard)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Schwieriger als Schuhe kaufen! 07 Jun 2010 12:39 #91411

  • Volli
  • Vollis Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 3
Hi Tröte!

Musik Produktiv hat eine Filiale in Münster (Hammer Str.). Die haben zwar keine Mundstücke auf Lager, es dürfte aber kein Problem sein 2-3 Mundstücke zur Auswahl vom Hauptgeschäft in Ibbenbüren/Laggenbeck kommen zu lassen. Einfach mal in der Bläserabteilung in Laggenbeck anrufen und abklären.
Wenn Du Lust hast mal ein Otto Link oder Berg Larsen (beide Metall) anzuspielen, melde Dich mal, komme auch aus Münster.

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 08 Jun 2010 08:34 #91430

  • tröte
  • trötes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
Hi zusammen!
Das sind ja schon einige gute Vorschläge. Danke! Ich denke, ich werde erst einmal etwas telefonieren. Vielleicht kann ich ja aus Ibbenbüren ein paar Mundstücke mitnehmen zum testen. Muss mein Lehrer machen. Ich meld mich und berichte.
@Volli: Sax ist klasse! Aber Noten etc. puh! (Hab Dein Profil gelesen) ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 08 Jun 2010 11:31 #91441

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi
Also Musik Produktiv ist ja sehr verlockend wg der großen Auswahl. Nur jetzt blind irgend welche Mundstücke zu kaufen, auch auf Empfehlung deines Lehrers, halte ich für falsch.
Gründe: Wenn Du schon eine Yamaha 4C hast, dann ist ein Selmer S80C* nichts wirklich anderes. Die Bahnöffnungen sind ähnlich. Das Vandoren kenne ich nicht. Aber ein Schritt vorwärts wäre dann eine größere Bahnöffnung, für ein Tenor eher so Yamaha 7c.
Dann ist die Frage in welche Richtung Du klanglich möchtest. Danach richtet sich dann, ob ein S80 für Dich grundsätzlich richtig wäre. Ich persönlich mag das Teil überhaupt rein gar nicht.

Mein Tip wäre eher dahingehend mal zu definieren was Du an dem jetzigen Yamaha nicht magst. Aufschreiben! Prioritäten vergeben! Priesobergrenze festlegen!
Dann in ein Fachgeschäft (und das ist m.M.n. nicht MP), Liste vorlegen, beraten lassen und dann ausprobieren.
Gruß
JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 10 Jun 2010 09:52 #91512

  • top601
  • top601s Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 32
Salut,

wenn Du in der Nähe von Münster wohnst, dann fährst Du bei Gelegenheit mal nach Deventer zum Saxshop.nl. Die haben eine große Auswahl vorrätig, die Du probieren kannst. Wenn Du nicht hinfahren kannst, verschicken sie auch gegen Kreditkarte und berechnen nur, was Du nach zwei Wochen nicht zurückschickst.

Der Laden ist wirklich zu empfehlen!

Gruß,

Thomas
Alto SA-80 II silber, VanDoren JJ A-75, Java/Red 2,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 11 Jun 2010 09:11 #91564

  • tröte
  • trötes Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 33
Hi!
@ top601: Hab gerade auf der HP von denen nachgeschaut. Da könnte man wohl mal hinfahren. Scheint auch eine schöne Stadt zu sein. Die Auswahl ist ja echt groß, und Blätter scheinen auch günstig zu sein. Die braucht man ja immer wieder. Aber erst einmal ab in den Urlaub. An der Adria abends was "Buntes" (Hawaian blue) genießen. Bis denne, und "Danke"! :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schwieriger als Schuhe kaufen! 11 Jun 2010 09:30 #91565

  • saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 32
Ja,

Saxshop.nl

ist wirklich eine Topadresse. Sehr nett, versenden unproblematisch. Habe von dort auch Mundstücke zur Ansicht senden lassen. Sehr freundlicher Kontakt und Riesenauswahl.

Allerdings muß man die Versandkosten selber tragen, da das Deutsche Rückgaberecht nicht gilt.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"
Letzte Änderung: 11 Jun 2010 09:35 von saxlover.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 234 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang