Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: mark6 in der klassik

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 10:42 #75667

  • michat
  • michats Avatar
  • Offline
  • Tenor
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 1
Nach Aussage meines Sax Dealers wollen die Klassiker an der Musikhochschule Mannheim wohl nur die Selmer Serie III akzeptieren.

Wie gesagt, nur hörensagen. Aber dass in der Klassik manchmal eigenartige Bewertungsrichtlinien bestehen, kenne ich auch von einem befreundeten Pianisten, der bezüglich Fingersätze beim Klassik Klavierspielen so seine Erfahrungen gemacht hat.

Aber eigentlich - nach meinem Verständnis - ist doch nur wichtig, was hinten rauskommt - oder?:P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 11:51 #75671

  • RainerBurkhardt
  • RainerBurkhardts Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1075
  • Dank erhalten: 12
Wenn der Prof., bei dem man studieren will, diese Meinung vertritt, dann hat man halt schlechte Karten.
Auch wenn es keinerlei sinnvollen Hintergrund hat.

Die Mannheimer haben eh keine Ahnung, Serie II sind viel besser geeignet für Klassik. ;-)
Außerdem ändert sich sowas schonmal ganz schnell. Wenn man zB plötzlich ein Endorsement für einen anderen Hersteller angeboten kriegt.
Remember Joe Cocker
Letzte Änderung: 21 Jun 2009 11:54 von RainerBurkhardt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 12:15 #75673

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!
:blink:
Ich habe mal ein paar Fragen:

Muß man da Studiengebühren zahlen?
Werden klassische Musikschulen von Staat gefördert oder ist es sogar eine staatliche?

Unabhängig davon ist es ein Eingriff in das Budget des Studierenden der ja schon ein Profi Sax hat!:angry:

LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 12:43 #75675

  • AfterEight
  • AfterEights Avatar
Spannend!

Wenn ich also klassisches Saxophon studieren will, muss ich mir eins der modernsten Instrumente anschaffen.

Bin mal gespannt, wann im Petersdom ein Korg- oder YAMAHA-Synthie aufgestellt wird. Die können "klassisch" sicher auch viel besser als die alten Orgeln.....

Gruß aus dem Schwarzwald
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 17:59 #75682

  • Steffen
  • Steffens Avatar
  • Offline
  • Sopran
  • Beiträge: 51
michat schrieb:
Nach Aussage meines Sax Dealers wollen die Klassiker an der Musikhochschule Mannheim wohl nur die Selmer Serie III akzeptieren.

Wie gesagt, nur hörensagen. Aber dass in der Klassik manchmal eigenartige Bewertungsrichtlinien bestehen, kenne ich auch von einem befreundeten Pianisten, der bezüglich Fingersätze beim Klassik Klavierspielen so seine Erfahrungen gemacht hat.

Aber eigentlich - nach meinem Verständnis - ist doch nur wichtig, was hinten rauskommt - oder?:P

Bei Pianisten gilt immer mehr, dass Körper-, Hand- und Fingerhaltung zweitrangig sind. Es gibt zuviele erstklassige Pianisten, die eine äußerst individuelle Körperhaltung haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 21 Jun 2009 21:41 #75688

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

interessant ist ja, wenn ich das richtig verfolgt habe, dass nicht mal erwähnt wird, von welchem Sax die Rede ist, ob es sich um ein Sopran-, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon handelt.

Im Zusammenhang zur Erwähnung des fehlenden Hoch-Fis schreibe ich das mit folgendem Hintergrund:

Ich hatte einen sehr interessanten Vortrag vom schweizer Musiknstrumentenbauer Thomas Inderbinen gehört und danach auch die Instrumente angespielt. Er erklärte auch, dass er aus Gründen der Intonation beim Tenorsaxophon keine Hoch-Fis-Klappe baut, beim Altsaxophon macht er das schon.

Es scheint wohl an der baulichen Eigenschaft zu liegen, warum man vielleicht eine oder doch keine Hoch-Fis-Klappe baut.

Hier mal was für auf die Ohren von Arno Bornkamp:

Prinsengracht Concert 1996 Es hört sich also so an als könnte man auch auf einem Buffet Prestige (hier ein "Review" im Vergleich zum S1) klassisch spielen.

Improvisation No. 2 - Ryo Noda

www.dailymotion.com/video/x3hfpc_arno-bornkamp_music

Arno Bornkamp spielt offensichtlich auch auf Saxophonen von Adolphe Sax.

Auf dem Album "Adolphe Sax Revisited" spielt er wohl ein Adolphe Sax von 1876 zusammen mit Ivo Janssen, Ivo Janssen spielt wohl auf einem Piano vom franzöischen Instrumentenbauer Sébastien Érard.

Nachtrag:
Zu dem Album "Metropolis Berlin, 1927-1933" wird erwähnt, dass Arno Bornkamp Instrumente und Mundstücke der Ära spielen soll, unter anderem auch ein Selmer Cigar Cutter Altsaxophon.

Für "Karneval der Tiere" (Camille Saint-Saëns) sind folgende Saxophone aufgelistet:

Tenor Sax Selmer Mark VII 1978
Sopran Yanagisawa 1991
C-Melody 1924
Bariton, Adolphe Sax 1861
Sopranino, Selmer 1958
F-Mezzosoprano Conn 1928
Swan-Saxophone 1927

Also auch Selmer.

Gruss,
Billy

Edit: Das Swan-Saxophone habe ich mal verlinkt.
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 22 Jun 2009 00:56 von Billy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 22 Jun 2009 10:07 #75696

  • JES
  • JESs Avatar
Tja,
da sieht mal man wieder, daß Professoren keine Ahnung haben und nur an festgefahrenen Meinungen hängen.

Ich frage mich auf welchen Fakten basiert denn die Ansicht Deines Profs?
Hat er irgend welche belastbaren Argumente oder kann er irgendwie begründen, daß er ein bestimmtes Instrument verlangt??
Mit dem richtigen Mundstück finde ich persönlich sogar Klassik auf einem Conn NW1 schön, aber ich spiele halt auch nicht professionell.

Und wie steht dein Prof denn zu BuffetCrampon S1 und S3-Kupfer, beides wirkliche "Klassik"-saxophone??

Was für ein Unsinn :angry: :angry: :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 24 Jun 2009 18:05 #75766

  • hwp
  • hwps Avatar
  • Offline
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Beiträge: 5153
  • Dank erhalten: 25
Moin!

@JES das sehe ich auch so!

Ich glaube dass sich noch nicht viel geändert hat bei einigen Lehrern!

Die Dublettenmaschinerie greift immer noch!

So sehr wir hier im Forum auch zu den Hobby oder Amateur Spielern zählen, so haben wir durch unsere Intensität zu den Saxophonen und deren Klang einen erheblichen Vorteil!

Natürlich nicht zu der Musikmaterie, jene ist immer noch das Feld der Musikstudierten!

Mögen sie erzählen wie was gespielt wird, aber sie sollten nicht den Saxophonspezi rauskehren, nur weil sie einen gewissen Weg beschritten haben und so auch der Schüler diesen Weg zu beschreiten hat.:angry:

Sie werden bezahlt vom Schüler und/oder der Institution!;-)

Kein Schüler sollte den heiligen Kniefall begehen, ah ja mein Lehrer hat aber gesagt!

Demnächst musste eine Mettwurst mitbringen, damit die Ausbildung überhaupt beginnt!
(War früher oft so in Lehrbetrieben)



LG Hans
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 24 Jun 2009 20:37 #75774

  • JES
  • JESs Avatar
@Hans.

Über dieses Thema kann ich mich richtig aufregen. Da geht einer auf eine Hochschule, also den Ort der Wissenschaft und Lehre. Dort wird er dann mit einer Meinung konfrontiert, und zwar von einem Professor, die dieser nicht einmal ansatzweise wissenschaftlich unterlegen kann, weil sie schlicht Unsinn ist.
Leg mir eine Frequenzanalyse vor und zeige mir, warum ein Selmer Serie II nun besonders geeignet ist für Klassik im Vergleich zu meinem eigenen Sax (kann man ja auch vermessen). DAS wäre der Ansatz den ich erwarten würde.
Nur ein Professor, der mir so käme wie dieser hier skizzierte, dem würde ich mit seinem eigenen Sax mal Verstand einbleuen. Zumal sich solche Ignoranz und Dummheit nach meiner Beobachtung durch das gesamte Studium ziehen wird (ich habe im Bekanntenkreis einige, die Musik studieren). Das geht sogar soweit, daß vorgeschrieben wird, wie ein betsimmtes Stück zu spielen bzw. zu interprätieren ist. Was im Fach Literatur ein Beispiel für Zensur ist, ist in der Musik anerkannte Praxis. Wie Kunst nach strengen Regeln. Wo bleibt da die Kunst???

Leider braucht unser lieber Saxweltkollege seine Scheine, um mal einen Abschluß zu bekommen. Da hilft es ihm wenig, daß wir uns aufregen (oder zumindest ich).
Ich würde dem Prof mal den Vorschlag machen einen Blindtest durchzuspielen. abwechselnd ein Mk VI und sein Serie II, und niemand sagt ihm wann welches Instrument gespielt wurde. Dann Strichliste, wie oft er Recht bzw Unrecht hatte. Wir er sich nur nicht drauf einlassen :)
JEs

P.S.: sorry für die harten Worte. Hatte einen schlechten Tag heute also nehmt es mir nicht zu übel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

mark6 in der klassik 24 Jun 2009 22:55 #75782

  • kryz
  • kryzs Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1187
Über dieses Thema kann ich mich richtig aufregen. Da geht einer auf eine Hochschule, also den Ort der Wissenschaft und Lehre. Dort wird er dann mit einer Meinung konfrontiert, und zwar von einem Professor, die dieser nicht einmal ansatzweise wissenschaftlich unterlegen kann, weil sie schlicht Unsinn ist.

Das könnte damit zusamenhängen, dass Dozenten an Musikhochschulen/Konservatorien im Gegensatz zu Dozenten an "richtigen" Unis im allgemeinen keinen akademischen Titel haben und nicht wissenschaftlich gearbeitet haben...
B901 - Charles Bay 8 - Rico Royal 3,5
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
87 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1209 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1845 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 252 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang