Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Super Action 80

Super Action 80 06 Feb 2009 13:17 #69721

  • Blubbsoft
  • Blubbsofts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo,

ich bin neue hier und eigentlich eine Anfänger(spiele seit 3 Monaten). Ich spiele bisher ein Jupiter Alt und möchte mir, da ich am Saxophonspielen einen Narren gefressen habe, noch ein Tenor Sax zulegen. Derzeit habe ich ein Selmer Super Action 80 (Bj. 82) angeboten bekommen, was ist dabei zu beachten, gibt es hier Modelle mit schlechter Legierung oder schlechtem Klang, gibt es neuralgischen Stellen? Leider habe ich niemanden, der das Sax mal richtig anspielen kann.
Der Vorbesitzer sagt allerdings, die Mechanik und die Polster seien in einem Top Zustand.

Ist ein anderes Selmer um die 2000,- EUR mehr zu empfehlen?

Viele Grüße

Steff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Super Action 80 06 Feb 2009 17:36 #69740

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Grundsätzlich halte ich die SA 80 von Selmer für sehr gute Saxophone - gefallen mir jedenfalls besser als Serie II und Serie III; Ausreißer kann es immer geben ... Deshalb wäre es schon gut, wenn doch jemand mit mehr Spielpraxis als Du sie offenbar hast das Sax mal spielen könnte.

Der Preis liegt im Rahmen des üblichen; für ein SA 80 Tenor zahlt man so zwischen ca. € 1800 und € 2200. Hängt dann davon ab, was noch so dabei ist (z.B. vernünftiger Koffer), Gravur oder nicht, Qualität der Polster.

Hört sich also erstmal nach einem vernünftigen Angebot an. Du bekommst für das Geld (und weniger) aber auch interessante ältere Instrumente anderer Hersteller insb. Buescher, Martin, Conn.

Insofern kommt es auch darauf an, welche Musik Du machen möchtest. Das Selmer ist ganz klar ein Allrounder (auch für Klassik). Die anderen genannten Marken gehen eher Richtung Jazz, obwohl Buescher auch in der Klassik vertreten ist (insb. Rascher Quartett)und in den USA Klassiker auch Martin spielen.

Ein anderes Selmer zu dem Preis wird schwierig zu finden sein; vielleicht ein Mark 7 - aber die liegen mittlerweile eher oberhalb von € 2000.

Wie immer: alles nicht so einfach zu beantworten und nicht für ein klares ja oder nein zugänglich. Ich denke aber, dass man mit einem SA 80 wenig falsch machen kann (wird man im Zweifel mit etwas Geduld auch nahezu ohne Wertverlust wieder los).

Beste Grüße

Stevie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Super Action 80 07 Feb 2009 21:00 #69842

  • Blubbsoft
  • Blubbsofts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo Stevie,

vielen Dank für Deinen super Beitrag, hat mir sehr geholfen.
Ich habe heute das Sax dann gekauft, sieht sehr gut aus, habe 1850,- Eur dafür hingeblättert. Am Montag werde ich es mal meinem Sax Lehrer in die Hand geben. Mir gefällt es sehr gut, ich komme schon mal gut damit zurecht.
Jetzt benötige ich nur noch ein Mundstück. Es ist scheinbar das originale Mundstück dabei, ein Selmer 3, mehr kann man leider nicht mehr lesen. Sieht aber sehr verbraucht aus:-)

Vielen Dank

Steff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Super Action 80 14 Feb 2009 13:19 #70304

  • mikolopez
  • mikolopezs Avatar
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch ein glücklicher Inhaber eines SA80 und bin echt zufrieden damit. Hier ein Track, das ich vor ein paar Wochen aufgenommen habe.

Viel Spaß mit dem SA80! ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Tenorsax B&S ( / Saxophone)

Tenorsax B&S
Made in GDR Super Zustand, lediglich eine Minidelle im S- Bogen. Seriennummer 3631
500.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
59 Klick(s)

C- Melody Martin ( / Saxophone)

C- Melody Martin
Versilbert, gut erhalten und mit Koffer, Seriennummer = fast 100 Jahre alt und super erhalten…
999.00 €
Casekow
19.04.2024
von Cardo
64 Klick(s)

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
282 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 278 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang