Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Super Action 80

Super Action 80 06 Feb 2009 13:17 #69721

  • Blubbsoft
  • Blubbsofts Avatar
  • Offline
  • Sopranino
  • Beiträge: 18
Hallo,

ich bin neue hier und eigentlich eine Anfänger(spiele seit 3 Monaten). Ich spiele bisher ein Jupiter Alt und möchte mir, da ich am Saxophonspielen einen Narren gefressen habe, noch ein Tenor Sax zulegen. Derzeit habe ich ein Selmer Super Action 80 (Bj. 82) angeboten bekommen, was ist dabei zu beachten, gibt es hier Modelle mit schlechter Legierung oder schlechtem Klang, gibt es neuralgischen Stellen? Leider habe ich niemanden, der das Sax mal richtig anspielen kann.
Der Vorbesitzer sagt allerdings, die Mechanik und die Polster seien in einem Top Zustand.

Ist ein anderes Selmer um die 2000,- EUR mehr zu empfehlen?

Viele Grüße

Steff
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Super Action 80 06 Feb 2009 17:36 #69740

  • Steviesax
  • Steviesaxs Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 16
Grundsätzlich halte ich die SA 80 von Selmer für sehr gute Saxophone - gefallen mir jedenfalls besser als Serie II und Serie III; Ausreißer kann es immer geben ... Deshalb wäre es schon gut, wenn doch jemand mit mehr Spielpraxis als Du sie offenbar hast das Sax mal spielen könnte.

Der Preis liegt im Rahmen des üblichen; für ein SA 80 Tenor zahlt man so zwischen ca. € 1800 und € 2200. Hängt dann davon ab, was noch so dabei ist (z.B. vernünftiger Koffer), Gravur oder nicht, Qualität der Polster.

Hört sich also erstmal nach einem vernünftigen Angebot an. Du bekommst für das Geld (und weniger) aber auch interessante ältere Instrumente anderer Hersteller insb. Buescher, Martin, Conn.