DosenöffnerHWPMoin!
ZitatHallo bargus,
warst Du gestern Abend dort? Es war schon faszinierend zu beobachten, wie sich der Sound bei ausnahmslos allen Spielern durch die Korrekturen des Dozenten innerhalb weniger Minuten verbessert hat. Spannend fand ich auch, wie der Dozent teilweise innerhalb von Sekunden erkannt hat, wo die Fehler bei den einzelnen Spielern liegen. Mir hat der workshop sehr viel gebracht! Herr Voigt ist wirklich Vollprofi!
Kannst Du einmal beschreiben wohin sich das verändert hat? Vieleicht 1~2 Beispiele?
LG Hans
zu volleren, runderen (damit nicht lauteren) Tönen mit klarerer Intonationskontrolle und bewussterem Klang - und das ohne die Hardware (Instrument, Mundstück, Blatt) zu verändern
aber gerne zitiere ich mich selber nochmal - denn - lesen hilft!
Ich hatte nix moniert oder geschriebn!
Aber jetzt!
Hunderte von Saxophon-Lehrer machen das, wie du sagst, recht simpel!
Ist mir bekannt, es kann dem persönlichen Saxophonsound dienlich sein,gleichwohl macht es ihn nicht!
Allerdings wird über diese Techniken hinaus, auch eine Unzahl von Doubletten gefertigt!
Und auch das, hat sich schon vor vielen Jahrzehnten in der immer wieder aufkommenden Diskusion-SOUND KONTRA TECHNIK- niedergeschlagen!
Solange es Spaß macht wird es niemanden stören!
Und was den Sound angeht, bezieht sich kaum einer von den Großen .....auf Liebmann!
Aber happi,happi müssen Wir alle haben, nicht wahr!
LG Hans