Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: S-Bogen minimal zu groß für Saxophonhals

S-Bogen minimal zu groß für Saxophonhals 02 Dez 2019 13:25 #122964

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Heute wollte ich mal ausprobieren, wie mein Expression-Tenor mit dem S-Bogen von meinem Amati-Tenor klingt. Denn eigentlich mag ich den Klang vom Amati lieber (ist nicht so "modern"), aber die Ergonomie und alles ist auf dem Expression besser.

Ich habe die beiden S-Bögen unten aneinandergehalten. Im ersten Moment sah es auch so aus, als wären die Durchmesser unten gleich, aber als ich den Amati-S-Bogen ins Expression stecken wollte, ging er nicht rein. Es muss sich um einen halben Millimeter handeln oder so etwas, den der Durchmesser des Amati-Bogens größer ist als der des Expression-Bogens. Denn mit bloßem Auge sieht man eigentlich keinen Unterschied. Außer dass das Metall beim Amati etwas dicker ist. Der Außendurchmesser ist aber scheinbar gleich. "Scheinbar", denn offensichtlich ist er es nicht.

Nun frage ich mich, ob ich den Hals diesen halben Millimeter im Durchmesser weiter auseinanderdrücken könnte. Ich habe die Schraube ganz aufgeschraubt, aber logischerweise ist das Material dort so widerstandsfähig, dass sich das nicht so einfach auseinanderdrücken lässt. Ich konnte den Amatibogen auch nicht reindrücken.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, das mit dem Amatibogen hinzukriegen, ohne dass ich da etwas kaputtmache? Vielleicht mit einer starken Zange aufdrücken? Eigentlich müsste es ja etwas Rundes sein, dass sich dann immer weiter ausdehnt, aber so etwas habe ich nicht. Das gibt es sicherlich als Spezialwerkzeug für Holzblasinstrumentenbauer. Und dann ist es wahrscheinlich recht einfach. Aber geht es auch mit normalen Mitteln, mit irgendeinem normalen Werkzeug? Und wie genau muss man das machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S-Bogen minimal zu groß für Saxophonhals 02 Dez 2019 17:08 #122966

  • el gitano
  • el gitanos Avatar
  • Offline
  • Alto
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 13
Hallo Saxoryx,
ich würde dir empfehlen die S-Bogen Aufnahme nicht zu weiten, um nicht zu sagen: "Mach es bloss nicht!!!!!"
Zum einen passt dann der orginale Bogen nicht, er wird wackeln und undicht sein. Weitest du diesen ebenfalls, veränderst du die Mensur, Stimmung - Klang- ... wird sich verändern.
Warum versuchst du es nicht andersherum? Umwickel den Bogen des Expression mit Tesa,oder..... und steck ihn ins Amati. So kannst du wenigsten die Bögen im Amati vergleichen. Aber schau nicht nur auf den Klang, sondern kontrolliere die Stimmung des Instruments mit einem Stimmgerät. Evtl. erlebst du eine Überraschung.
Viel erfolg
Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saxoryx

S-Bogen minimal zu groß für Saxophonhals 02 Dez 2019 17:45 #122967

  • Saxoryx
  • Saxoryxs Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 126
Danke, Claus, für Deine schnelle Antwort. Ja, nach so ein bisschen Nachdenken dachte ich dann auch, dass das keine so gute Idee ist mit dem Weiten. Ich hatte die Idee ja auch nur, weil das Amati wirklich toll klingt, aber ich mit meinen doch recht bescheidenen Saxspielkünsten komme nicht sehr gut mit der Ergonomie zurecht. Ich bin ja nun auch schon ein Stück älter, und ich bekomme tatsächlich Schmerzen in den Fingern und im Handgelenk der rechten Hand, wenn ich das Amati länger spiele. Deshalb kam ich auf den Gedanken, den tollen Keilwerth-Sound des Amati mit der für mich sehr bequemen Ergonomie des Expression zu vereinen. Aber ich denke, das war eine dumme Idee. :unsure:

Leider ist die Keilwerth-Anordnung der Klappen nicht für mich gemacht. Was furchtbar schade ist, weil ich den Sound so mag. Mein Expression klingt zwar auch toll, aber eben mehr modern. Und letztens, als ich so richtig schöne Jazzballaden gespielt habe, da hat das Amati das eben so wunderschön klingen lassen, das kriege ich bei meinem Expression-Selmernachbau leider noch nicht mal mit den dunkelsten Mundstücken hin.

Ich habe schon überlegt, ob ich vielleicht ein P.Mauriat kaufen sollte. Die sollen ja angeblich den "alten" Sound imitieren. Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Ich spiele ja gar nicht so viel. Und mein Expression ist wirklich ein Superinstrument. Ist ja auch Taiwan, genau wie P.Mauriat. Ich bin wirklich hin- und hergerissen. Wahrscheinlich liegt es zum Schluss sowieso nur an meinen fehlenden Spielfähigkeiten ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

S-Bogen minimal zu groß für Saxophonhals 17 Dez 2019 11:24 #122995

  • jes
  • jess Avatar
  • Offline
  • C-Melody
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 23
Hi Saxoryx
WENN Du das unbedingt machen willst, dann trag mal alles zu einem SaxDoc und frag den nach einer Lösung. Ev. kann man die Buchse am Amati-S-Bogen etwas strecken, dann wird der Durchmesser kleiner.
Alternativ such dir doch einen anderen S-Bogen, der paßt, oder der sich zumindest passend machen läßt. Bei 1-2-3 sind beispielsweise immer S-Bögen im Angebot. Müssen ja nicht aus China kommen, obwohl die u.U. auch gut sind (hab ich gerade selbst festgestellt, aber die Streuuung ...).
Ev. kann die auch Expression selbst weiterhelfen, indem sie Dir einen S-Bogen aus einer anderen Serie anbieten, der paßt. Einfach mal den Deutschalndimport anfragen.

Jupiter hatte mal Zubehörbögen. Ich hatte seinerzeit einen Gentle (Kupfer) auf einem Keilwerth Toneking, das lief sehr gut zusammen. Besser als der Originale in jeder Beziehung. Die waren auch nicht sooo teuer.

Ich würde nur vermeiden Dein Amati auseinander zu reißen weil ein Korpus ohne Bogen ist nichts mehr wert.

JEs
"Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen." Zitat: Isaac Stern (*1920)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
801 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1561 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2318 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang