Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxwebsite

Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxwebsite 26 Aug 2007 23:13 #42843

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Der eine oder andere weiß vielleicht, dass ich ein großer Fan bin von Eli "Lucky" Thompson, einem herausragenden US-amerikanischen Saxophonisten, der sich allerdings Anfang der 70er Jahre aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat. Leider habe ich - bis auf einen winzigen Clip auf Youtube ()- keine Filmaufnahmen von ihm finden können. Soeben erhalte ich jedoch folgende Nachricht von Chris Byars, dem ebenso wie mir viel daran liegt, dass das Erbe dieses fantastischen Lucky Thompson nicht in Vergessenheit gerät:

"I want to let you know - Jimmy Cleveland (trombonist) told me that Lucky
Thompson hosted a TV series of live musical performances on French
television. He knows this because Lucky invited him to be a guest
performer on the show when Jimmy was traveling through Paris. It"s either
late 1950s or very early 1960s. Someone must have a tape somewhere! I want
to get the word out to all Lucky Thompson fans - ask around about this
video - we need to see more than the Bud Powell and Lucky Thompson
"Anthropology," which is the only video clip out there. If you find out
anything, let me know!!"

Frei übersetzt: Chris weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es in Paris Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre wohl eine TV-Show mit Lucky Thompson gegeben haben muss. Er meint, es müsse doch da noch Bänder geben.

Dummerweise spreche ich weder Französisch, noch kenne ich mich in der französischen Fernsehsehlandschaft aus. Deshalb meine Bitte an Euch:

Kennt jemand eine französische "Saxwelt" oder Musikerseite, auf der ich eine entsprechende Anfrage posten könnte?

Könnte mir der Betreffende vielleicht sogar mit seinen Französischkenntnissen dabei helfen?

Kennt jemand TV-Sendeanstalten, die bereits Ende der 50er/Anfang der 60er existiert haben?

Oder hat jemand eine noch viel bessere Idee, wie man das zielführend recherchieren kann? Oder hat schon jemand das Band? ;-)


Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Meine E-Mailadresse gibt"s auf Anfrage.

Übrigens, Chris Byars spielt Stücke von Lucky Thompson. Sehr lobenswert!

www.attictoys.com/jazz/LT_Tribute.html
www.chrisbyars.net/
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxwebsite 26 Aug 2007 23:23 #42845

  • smatjes
  • smatjess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 5450
  • Dank erhalten: 162
Sotow hat ne französische Ecke
ReedsShop
Unterstütze Saxwelt mit einer kleinen Spende! Siehe unten den PayPal-Button
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxwebsite 26 Aug 2007 23:25 #42846

  • AxelMario
  • AxelMarios Avatar
www.saxofan.fr/portal.php

Das ist die französische "Saxwelt"

Wenn du eine Übersetzung brauchst, bitte per PM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 10:56 #42860

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise.

Hoppla, was war nochmal sotow?

AxelMario, Du hast eine PM.

Sonst noch Frankophile in der Runde, die sich mit TV-Sendern auskennen?

Echt zu blöd, wenn man kein Französisch kann. Ich hatte mich als Schüler davor gedrückt
und mich lieber mit den blutrünstigen Schlachten eines gewissen Herrn Caesar
beschäftigt. Interessiert heute niemanden mehr ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Reeds-Shop

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 15:20 #42867

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi ZMann,
[...] Hoppla, was war nochmal sotow? [...]

ich vermute mal, es ist SOTW (Sax on the Web) gemeint. Hier die französischen Seiten.

Dort noch eine Seite: saxophone.zikforum.com/ (über Google möglicherweise weitere)

Bonne Chance! ;-)
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 17:51 #42872

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Danke Dir, Billy, für die Hinweise.

Was ist denn das für eine Suchanfrage:
("le saxo" | "le saxophone") forum

? Macht man das so, mit dem senkrechten Strich? Scheint ja zu funktionieren. Habe ich so noch nie gesehen. Welche Tastenkombination erzeugt denn diesen Strich?
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 18:09 #42875

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Hi ZMann,

das ist ein logischer ODER-Operator. Der senkrechte Strich nennt sich in der Informatik "Pipe-Symbol" (engl. Pipe wie "Leitung", "Rohr" bzw. "Röhre"). Es wird also nach "Le Saxo" oder "Le Saxophone" oder nach beidem gesucht. Wir verwenden das "Oder" in der Sprache im Sinne des logischen Exklusiv-Oders in der Informatik (sprachlich "entweder oder", also entweder das eine oder das andere, aber nicht beides). Diesen Strich machst du mit der Taste "Alt Gr" und der "Größer-/-Kleiner-Taste" ("<"- bzw. ">"-Taste). Das Wort "le" wäre bei "Saxophone" wichtig, weil es das Wort "Saxophone" auch im Englischen gibt.

Gruss,
Billy
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 18:18 #42876

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Ist ja super. Habe ich noch nicht gewusst. Ein Loblied auf die Interdisziplinarität! Danke Dir!

Übrigens, statt des Suchwortes "Forum" habe ich mal "Lucky Thompson" eingegeben. Schon bestätigt sich, dass mir da einiges entgeht, wenn ich immer nur im englischsprachigen Web suche. Ich hatte das schon vermutet. Ich werde jetzt mal schauen, ob das auch niederländisch funktioniert (dat saxofoon oder?). Thompson hat sich, soweit ich weiß, auch in Holland rumgetrieben. Oder war"s Don Byas? Mal sehen ...
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 19:31 #42879

  • Billy
  • Billys Avatar
  • Offline
  • Kontrabass
  • God's favorite chord: G-sus
  • Beiträge: 3425
  • Dank erhalten: 5
Stimmt, die kluge Wortwahl hat natürlich auch noch Einfluss auf die Treffer. Ich dachte, es ging erst mal um Foren.
Übrigens kann man natürlich statt "|" auch "OR" schreiben. :-D

Hier noch ein paar Links, auch auf die Gefahr, dass du diese kennst:
earshot.org/Publication/pub/05september.pdf
tinyurl.com/2nfgak
tinyurl.com/27kb68
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hilfe: Wer spricht französisch und/oder kennt sich mit TV-Sendern und Saxweb 27 Aug 2007 19:58 #42883

  • ZMann
  • ZManns Avatar
  • Offline
  • Bariton
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 9
Die ersten beiden kannte ich. Die dritte muss ich mir mal reinziehen. Super, hast ja an alle Sprachen gedacht!
Keep it stupid and simple!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events


Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Martin Committee Alt Sax 1937 ( / Saxophone)

Martin Committee Alt Sax 1937
Alt Sax MArtin Committee, generalüberholt, neu lackiert, sehr gut gemacht, die Gravur ist hervorrage[...]
1 200.00 €
Lahnau
17.03.2024
von Tom.66
201 Klick(s)

DOLNET "Bel Air" ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster ( / Saxophone)

DOLNET "Bel Air"  ca.1959, generalüberholt, schwarze Polster
DOLNET "BEL AIR" Tenorsax, Baujahr ca. Ende 50er/Anfang 60er, generalüberholt 2022/23 bei Mike Duchs[...]
1 690.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
1357 Klick(s)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen ( / Saxophone)

CANNONBALL "Mad Meg", neu überholt, 2 S-Bögen
Ich verkaufe mein wunderbares Tenorsax Cannonball "Mad Meg" aus der Big-Bell-Stone-Serie, Nr. 121xx[...]
1 790.00 €
Bad Breisig
29.10.2023
von CharlieMariano
2079 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag
Martinfür €:30.00
Bertfür €:12.34
SaxWS Huelsafür €:50.00
Ernstfür €:20.15
Späteinsteiger WSfür €:40.00
Klausfür €:25.00
Karinfür €:25.00
Matthiasfür €:10.00
Peterfür €:30.00
Martinfür €:30.00
Zum Anfang