Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sax Patente

Sax Patente 19 Feb 2008 16:07 #52210

• JES
  • JESs Avatar
Hallöle,
also jedes mal wenn ich Hans zu irgend etwas referieren höre/lese, verweist er auf irgend welche Patente. Wer hat die oder kann mir sagen, wie man da dran kommt.
Ich würde die gerne mal alle sammeln und vor allem lesen. Leider bin ich kein so guter Handwerker wie ToKo und den Maschienpark habe ich auch nicht, um das ein oder andere umzusetzen. Aber lesen, was die Jungs sich damals schon so alles ausgedacht haben, würde ich schon gerne.
Vielen DAnk
JEs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 17:07 #52219

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Viiieeeel Spaß bei der Recherche,...ich muß das häufiger in der Arbeit tun :"(

z.B. hier

http://publikationen.dpma.de
http://www.epo.org/index_de.html
http://www.google.com/patents

Vieles sind auch wissenschaftliche Arbeiten, da muß man mal bei den entsprechenden Universitäten nachhaken. Wenn im Forum über eine bestimmte Arbeit diskutiert wird, hat die aber meist auch jemand schon als PDF vorliegen. Mit Höflichkeit erreicht man viel...
Schwieriger sind oft alte Patente zu bekommne, die schon lange ausgelaufen sind...irgendwer hat die immer....
Gründliche Recherche benötigt Zeit, Ausdauer und viel Geduld.....das macht man nicht mal so nebenbei!

LGR
rupi

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 18:41 #52227

• rupi
  • rupis Avatar
  • C-Melody
  • Dank erhalten: 15
Wer noch nie in Patenten gesucht hat...(etwas hausbacken zum Einstieg)

Ein Beispiel:
Patente werden auf "Entgegenhaltungen" geprüft, diese findet man auf dem Deckblatte gleich rechts.
Wir haben irgendwo glesen das ein Herr Eppelsheim etwas patentiert hat. Wir suchen also unter Erfinder nach "Eppelsheim" und stoßen auf eine Trefferliste, wo wir sehr schnell auf das Patent DE 196 19 001 A1 - "Mensur für Holzblasinstrumente" stoßen. Dort 6 Entgegenhaltungen. Diese Hinweise kann man z. B. gut verfolgen.
Bei jeder wissenschaftlichen Arbeit finden wir am Ende eine lange Liste mit Quellverweißen, die ja irgendie mit dem Thema zu tun haben....

Eine grundsätzliche Anmerkung zu Patenten (meine Meinung !):
Es gilt hier sich wirklich sehr intensiv und vorsichtig mit der Materie zu beschäftigen. Es leben viele Fach-Anwälte davon Patenschrifte zu entwerfen, die durch teilweise recht seltsame, schawmmige Beschreibungen eine unheimlich große Bandbreite an Möglichkeiten absichern. Es werden dadurch auch bewußt falsche Fährten gelegt, um den wahren Entwicklungsstand zu verschleiern. Ein Patent, eine Offenlegungsschrift kann jeder lesen. Die Einhaltung eines Patentschutzes, ein Nachweiß auf Verletzung von Schutzansprüchen ist eine irrsinnig aufwendige und teuere Angelegenheit. Darum versucht man möglichst viel zu verschleiern.
Ich verstehe z.B. nicht warum Herr Eppelsheim die Methode seiner Mensurberechnung hier beschreibt. Jeder kann das nachlesen, aber Herr Eppelsheim kann niemandem nachweisen, das er seine Methode verwendet hat.....Andersherum müssen wir uns fragen - paßt das wirklich was er da beschreibt? Aber welchen Sinn hätte dann das Patent? Ruhm und Ehre?

An anderer Stelle im Netz habe ich mich mal sehr geärgert und bin abrupt ausgestiegen, da immer nur gefordert wurde, aber nur die wenigsten bereit waren solchen Verweißen auf z.B. wissenschaftlichen Arbeiten mit Eigeninitiative nachzugehen. Wer sich wirklich ernsthaft dafür interessiert wird viel Zeit damit verbringen müssen. (Eine 110 seitige englische Dissertation lese und verstehe ich z.B. nicht an einem halben Abend zwischen Jojospiel, Saxspiel und ungefähr 147 sinnlosen Forumsbeiträgen.....)

LG
rupi

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 19:49 #52236

• chrisdos
  • chrisdoss Avatar
Hallo JEs,

schau doch mal da:

stores.ebay.de/Patentindex-de

unter Saxophone oder Blasinstrumente

Liebe Grüße

Chris

Reeds-Shop

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 20:10 #52239

• JES
  • JESs Avatar
Hallo noch mal.
Ich hatte ja nicht im Traum gedacht, daß hier außer ev. Hans irgend jemand antworten würde. Und dann so viele gute Tipps. Danke!!!

Rupi, ich habe selbst beruflich am Rande mit so was zu tun. Und mir gehen so LaberLaber-Patente auch etwas auf den Nerv. Egal.

Danke Euch beiden. Ich denke damit komme ich schon mal ein gutes Stück weiter.

JEs

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 20:30 #52241

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Moin!
Ganz runter scrollen! ;-)

http://www.saxophon-service.de/homep/fachbuch.html

LG Hans

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 20:34 #52243

• JES
  • JESs Avatar
Danke Meister. :-*

LG
JEs

P.S: Hast Du mal Rico Jazz select 2.5 auf nem Steamer probiert?

Re: Sax Patente 19 Feb 2008 20:50 #52244

• hwp
  • hwps Avatar
  • Subkontrabass
  • Hipness is not a state of mind,it's a fact of life
  • Dank erhalten: 25
Danke Meister. :-*

LG
JEs

P.S: Hast Du mal Rico Jazz select 2.5 auf nem Steamer probiert?

Moin!

Ja ich probiere alles was möglich ist!

Ich stehe ja auf B......t :-), aber zur Zeit probiere ich die schwarzen Marca Superieur 2,5-3-3,5-4 auf verschiedenen Steamern und refacten MPC,
echt lecker, bischen heller als Rigotti , auch sehr standhaft! ;-)

LG Hans
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
180.00 €
06.12.2024
von Eugen
37 Klick(s)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor ( / Mundstücke)

Dukoff Miami Florida D7 Tenor
Verkaufe gebrauchtes Dukoff Miami Florida D7 Tenormundstück ohne Klemme und Kappe. Das Mundstück spi[...]
350.00 €
Hamburg
06.11.2024
von ambus
1395 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 273 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: