Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Digitalisieren von LP's - lohnt sich das?

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 07 Jul 2010 14:42 #92255

• jaaz47
  • jaaz47s Avatar
  • Sopran
Nachdem ich seit einigen Monaten diesem 'Spaß' nachgehe, mochte ich dieses Thema hier zur Diskussion stellen.

Ansatz:

Meine Plattensammlung umfasst ca. 250 LP's + div. MC's. Da LP's mit jedem abspielen leiden, hatte ich mich entschlossen es anzugehen.

Zeitaufwand pro LP ungefähr 45-50 Min.

Speicheraufwand = 450 MB als .wav File

Aus der aktuellen Sicht ist es ein überschaubbarer Aufwand. :S

Inzwischen hat sich so ein gut geordnetes Archiv entwickelt und die 'LP's' können nun weiter im Regal schlummern. Da es ja auch für PC'S ordentliche Boxen gibt muss man nicht auf einen guten Sound verzichten und zur Not kann man die Dateien ja immer noch auf .mp3 wandeln und sie auf den ipod etc. kopieren.

jaaz47 :woohoo:
Letzte Änderung: 07 Jul 2010 14:47 von jaaz47. Begründung: fehlte noch was
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 07 Jul 2010 14:51 #92256

• Libo
  • Libos Avatar
  • Sopran
nachdem du das ja schon seit einigen Monaten machst, musst du ja schon ganz schön weit gekommen sein. und wenns nur eine Lp ist, die du pro tag überspielst.

zum Thema Speicherplatz: einfach einen Converter runterladen, die kosten nichts, der wandelt dir die wav in mp3 oder welches format du auch möchtest und dann is der speicherverbrauch einfach gesagt "normal".

und komfortabel ists allemal wenns digital sind!

lg
Libo

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 07 Jul 2010 23:28 #92268

• SaxDocM
  • SaxDocMs Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 236
Ich habe auch noch jede Menge LPs und auch Singles. Ich habe vor längerer Zeit versucht, sie zu digitaliseren, bin aber damals gescheitert. Was für eine hardware- und was für eine software-Configuration ist dafür notwendig?

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 08 Jul 2010 06:56 #92279

• sopran55
  • sopran55s Avatar
  • Sopranino
mache das schon einige jahre. da gibt es viel verschiedene software z.b.von www.magix.de (rette deine schallplatten) die ist einfach zu bedienen und das ergebniss ist nicht schlecht.

Reeds-Shop

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 08 Jul 2010 08:23 #92280

• jaaz47
  • jaaz47s Avatar
  • Sopran
ich arbeite mit einer älteren steinberg 'clean' version.
da gehört ein vorverstäker dazu und ein vernünftiger plattenspieler.

die aufnahmen lasse ich als .wav files, da ich sie 1:1 übernehme. bei der komprimierung auf mp3 geht einfach 1/3 verloren.

jaaz47

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 08 Jul 2010 10:35 #92287

• Volli
  • Vollis Avatar
  • Alto
  • Dank erhalten: 3
Hi!
Ganz mein Thema! Lohnt sich auf jeden Fall!!!
Ich hab etwa 400 LPs und darunter sind einige Raritäten die es nicht mehr als CD gibt.
Ich benutze zur Aufnahme und Bearbeitung CoolEdit. Ich halte nichts von Entrauschungsprogrammen, da sie meistens gleich einen guten Teil der Dynamik und des Klangs "mitentsorgen". Ganz schlimm finde ich auch die automatische Titelerkennung, funktioniert fast nie weil stille Passagen auch als Titelanfang interpretiert werden, bei Live-LPs hat man gar keine Chance.
Grobe Knacker kann man mit CoolEdit glattbügeln, ist allerdings etwas Arbeit.
Ich nehme zunächst die ganze LP auf, incl. umdrehen (mitunter nehm ich 2-3 LPs am Stück auf, spart etwas Zeit). An der fertigen Wave-Form kann man sehr gut Titelanfänge, Knacker und das Umdrehen erkennen. Zuerst bügel ich Knacker glatt, lösche die Umdrehphasen, dann die ganze LP normalisieren und dann erst die Titel zurechtschneiden, benennen und ID-Tags eintragen.
Die fertige CD bzw. die MP3s klingen dann recht "analog" und das ist gut so. Rauschen und Rumpeln stören mich nicht, haben mich zu Plattenspieler-Zeiten nicht gestört - warum jetzt? Ich denke es ist eine Einstellungssache, wenn ich mich in die Musik vertiefe höre ich das Rauschen eh nicht - "will" ich das Rauschen hören kauf ich mir besser die CD.
Den Zeitaufwand kann ich bestätigen, pro LP braucht man etwa 1/2 Stunde Bearbeitung + die Zeit für die Aufnahme.
Grundvoraussetzung ist allerdings ein guter Plattenspieler. Plattenspieler mit USB-Anschluß für 120€ haben etwa die Klangqualität von Mittelwelle. Ein Kaliber wie Thorens, Linn, Rega etc. sollte es nach meiner Meinung schon sein. Vorteil dieser Spieler ist auch, dass das Rauschen von vornherein minimiert ist bzw. nicht so auffällt.

Gruß Volker

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 08 Jul 2010 10:57 #92288

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

ich habe auch eine Menge LPs digitalisiert. Ich benutze dazu einen Technics Tangentialarm-Plattenspieler (nichts wahnsinniges), einen Phono Preamp und damit gehe ich in meine (relativ gute) Soundkarte. Die Aufnahmen lasse ich von Wave-Purity automatisch entknacksen und entrumpeln, dann extrahiere ich die Stücke und dann encodiere ich mit LAME.
next time you see me...

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 08 Jul 2010 13:26 #92303

• sopran55
  • sopran55s Avatar
  • Sopranino
mache die überspielungen der lp's hauptsächlich für drite.
wegen den programmen, ist immer die frage wie gut muss das endprodukt sein. habe steinberg oder magix cleaning und diverse andere programme ausprobiert aber ein sehr gutes programm ist diamond cut, aber sehr aufwendig in der hanhabung.

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 09 Jul 2010 16:22 #92358

• jaaz47
  • jaaz47s Avatar
  • Sopran
bei der reaktion auf meine frage, kommt immer wieder durch, dass ihr die digitalisierten aufnahmen überarbeitet.

ich hatte es auch überlegt, bin aber schnell zu dem ergebnis gekommen, dass sich das - wenn überhaupt - nicht lohnt.

entweder sind meine platten - die meisten - in einem guten bis sehr guten zustand oder aber ich lebe mit dem knistern und knacken.

weiter habe ich nach einigem probieren, es gelassen, die einzelnen stücke zu trennen. eine seite ein stück.

das kommt wahrscheinlich von meinen hörgewohnheiten. ich höre eine lp immer ganz, suche mit nicht einzelne stücke raus.

das einzige, was mich immer noch umtreibt - wie bekomme ich das cover in die jeweilige datei?

jaaz47 :woohoo:

Digitalisieren von LP's - lohnt sich das? 09 Jul 2010 22:58 #92371

• bluemike
  • bluemikes Avatar
  • Bariton
  • Dank erhalten: 29
Hi,

MP3 Tag bringt die Label in die Datei. Ganz unkompliziert.
next time you see me...
Letzte Änderung: 09 Jul 2010 22:59 von bluemike.
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
77 Klick(s)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage ( / Mundstücke)

Brilhart Level Air 3* Tenorsaxophon Vintage
Ein Mundstück der legendären Firma Brilhart mit gestufter Kammer . Es ist vor allem für Rock, Funk [...]
130.00 €
06.12.2024
von Eugen
96 Klick(s)

Dick Stabile Vintage MPC Alto ( / Mundstücke)

Dick Stabile Vintage MPC Alto
Dick Stabile Altsax MPC Dick Stabile war ein versierter Altsaxophonist der Bigband Ära, der mit v[...]
150.00 €
06.12.2024
von Eugen
91 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 137 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an:

SpenderWährungBetrag