Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Betriebssystem unter Windows 7 umziehen

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 04 Jan 2010 18:26 #84290

• frickler
  • fricklers Avatar
Saxomane schrieb:
@ frickler: Wenn du 7 nicht kennst, ist dein Statement "Mutig" wohl nicht sehr Stichhaltig ;o).
Ich kenne Microsoft, das reicht mir: Meiner Erfahrung nach ist alles vor SP2 mit Vorsicht zu genießen.
Es gibt nun mal Hersteller die neigen dazu, späte betas als Releaseversionen zu verkaufen, ich persönlich lasse ich mich lieber fürs Testen bezahlen anstatt noch Geld dafür hinzulegen :)
Im Ernst: Win 7 ist deutlich besser als das schrottige Vista.
Danke für die Aufmunterung, früher oder später wird's mich zwangsläufig ereilen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 04 Jan 2010 18:41 #84294

• Saxomane
  • Saxomanes Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 3
Hi frickler,

bis vor 6 Wochen hätt ich dir 100% Recht gegeben.
Danach hab ich, weil mir jemand gut zugeredet hat ne SSD-Platte in mein etwas angegrautes Toshiba Notebook gepackt und 7 draufgespielt.

Siehe da, Treiber die fehlen werden nach nem Update aus dem Internet gezogen und das NB läuft wie Schmitzkatze. :)

Einzig der Netzwerk Assistent ist scheinbar nicht für Fachleute gemacht. :blink:

Deswegen wenn du mal langeweile hast. Ne neue HDD in den Rechner und los gehts...
There's no place like 127.0.0.1

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 04 Jan 2010 20:21 #84298

• saxlover
  • saxlovers Avatar
  • Bariton
  • immer am tuten
  • Dank erhalten: 32
Ok, das mit dem Image werde ich so machen.

Sollte ich das mit dem von Euch empfohlenen Programm Acronis machen?

Windoof 7 bietet auch ein internes Sicherungsprogramm mit dem Erstellen einer Startdisk an - ich habe das mal probiert. Das erstellte Verzeichnis ist größer als die Speicherung auf der C: Festplatte. Ob das aber ein echtes Image ist, weis ich nicht.
LG HaJo

"Ist das Kunst, oder kann das weg?"

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 04 Jan 2010 21:32 #84302

• Saxomane
  • Saxomanes Avatar
  • Sopran
  • Dank erhalten: 3
Eindeutig ja zu Acronis.

Gibts aktuell in der Version True-Image Home 2010 für 49,€
Die Version 2009 reicht aber auch und ist billiger...

Am besten installierst du das Programm um erstellst dann damit eine Boot-CD.
Dann brauchst du noch eine 2. Platte wo das Backup draufgeschrieben wird.
Die erzeugte Tib Datei ist je nach eingestellter Kompression ca. 1/3 von der tatsächlichen Datenmenge groß.

Gruß,
Lothar
There's no place like 127.0.0.1

Reeds-Shop

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 04 Jan 2010 21:50 #84303

• wallenstein
  • wallensteins Avatar
  • Bariton
  • Frischhorn
Ja, Acronis ist auf jeden Fall gut -- ohne Fehl und Tadel :-)
Ich würde einen kleinen Änderungsvorschlag noch anbringen: Zieh dir die Programme mit aufs Image!

Wenn etwas abraucht (sagen wir die primäre Partition), ist das Betriebssystem schnell wieder aufgespielt, aber meiner Erfahrung nach dauert das Programme-Installieren noch einmal so lange. Ich bin also kein Freund der Variante: C:\= Betriebssystem, D:\Programme, etc.

Bei mir verabschiedet sich kurioserweise nach zwei, drei Wochen etwa, die Festplatte jedes Mal -- hängt sich einfach weg, bekrabbelt sich dann aber wieder, dann wieder nicht, etc. und ich stöpsele Strom und Controllerkabel kurz ab, danach wieder an und wusch läuft es wieder. Zwei, drei Wochen, dann geht der Zauber von Neuem los. Keine Ahnung, was das sein kann, vllt. weiß jemand Rat?

Was ich sagen will: ein Datengau kann doch mehrere Ursachen haben, zum Beispiel ein Controller-Problem oder das Board hat nen Knacks, ganz zu schweigen von einem Virus. Im diesem Fall nutzt dir RAID auch nicht viel und dieser Fall ist weitaus wahrscheinlicher als dass dir eine Platte abraucht.

In dem Zusammenhang muss ich einmal fragen, wann RAID überhaupt Sinn macht. GGf. wenn man Daten hostet oder sensible Kundendaten verwaltet. Doch für den Heimanwender ist RAID eher mit "Kanonen auf Spatzen" schießen und ein denkbar umständliches Verfahren, Daten zu sichern.

Falls es um Heimanwender-Daten geht, zum Beispiel das daten-Backup eines Arbeitstages, kann man lokale Ordner per ftp ins Netz synchronisieren, so mache ich das und das funzt schon eine ganze Weile mit einem Null-Euro-Account!

Selbst humyo bietet das Synchronisieren eines lokalen Ordners im Free-Account mit an.

Nun muss man nur auf die Dateigröße achten, die serverseitig nicht überschritten werden darf. Wenn ihr also Musik sichern wollt, braucht ihr einen (Free)hoster ohne Upload-Limit. Hier muss man allerdings aufpassen, dass man nicht an einen Spaß-Freehoster gelangt, der irgendwann seinen Dienst ohne Ankündigung einstellt. Sie sind ja nicht verpflichtet, deinen Content vor Schaden zu bewahren. Wenn es aber Einzeldateien bis zu 5 MB sind, kann man ohost oder funpic als zuverlässiges dauerhaftes Datengrab empfehlen.

In Sachen Windows Sieben halte ich mich auch bedeckt. Es gibt genug Technikversessene, die sich alles, was neu ist, draufnageln, und es gibt Zwangsvergatterte, die das mit einem neuen PC kaufen müssen, und die sind gute Versuchskaninchen in meinen Augen und wenn dann die Bugs nach zwei Service-Packs gefixt sind, werd ich es mir auch überlegen. XP ist für mich good enough (ich denke mit Grauen an ME und Vista!)

Soweit so Klugschwätz, schöne Grüße,
von wallenstein

Betriebssystem unter Windows 7 umziehen 05 Jan 2010 08:49 #84316

• schimmelreiter
  • schimmelreiters Avatar
  • Sopranino
hi,

ich kann dir folgendes empfehlen:

acronis kaufen, kein raid nutzen (es sei denn es zählt jede minute nach dem crash. ansonsten verkompliziert es nur eine datenrettung und bringt dir als einzelplatznutzer keine vorteile) und los geht's:

- windows und alle programme auf c installieren
- (rest der platte weitere partition und logisches laufwerk d anlegen)
- acronis installieren
- startup recovery manager und secure zone aktivieren
- komplettes image vom system ziehen und in der secure zone ablegen
- ich ziehe meist ein zweites image zur vosicht auf eine externe platte, denn wenn die platte im rechner abraucht nutzt mir die secure zone auch nix mehr
- fertig
- nach dem installieren und testen neuer programme einfach die secure zone aktualisieren und ggf. ein neues image auf der externe platte speichern.

der startup recovery manager und die secure zone haben den vorteil, dass man bei einem nicht mehr starten wollenden windows nur die taste F11 nach dem einschalten des rechners drücken muß und das system aus der secure zone wieder zurück gespielt wird. das macht besonder bei leuten sinn, die viel mit ihrem notebook/netbook unterwegs sind.

gruß vom
schimmelreiter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Neues im Forum

Mehr »

Wichtige Events

Alle Events

Neues im Marktplatz

Inhalt PreisStadt Datum

Steamer für Alt und Bari ( / Mundstücke)

Steamer für Alt und Bari
Hallo, ich habe zwei Steamer mpc abzugeben. Fotos davon folgen in den nächsten Tagen noch. Bevor [...]
1 234 567.00 €
07.01.2025
von njoy
65 Klick(s)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur ( / Saxophone)

Selmer Alt Saxophon Serie III Goldlack Gravur
Hallo zusammen, ich verkaufe ein Selmer Alt Sax Serie III, kaum gespielt, 2 Jahre alt. Mittlerwe[...]
4 200.00 €
03.01.2025
von sabineh
86 Klick(s)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite ( / Saxophone)

YANAGISAWA A-WO 20 Elite
Das Saxophon habe ich vor zwei Jahren erworben, aber fast nie gespielt. Es ist also in einem neuwert[...]
4 300.00 €
Berlin
13.12.2024
von Dinomatz
175 Klick(s)
Neuen Account oder einloggen.

Online sind:

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online

Helfe Saxwelt mit einer kleinen Spende:

Donate using PayPal
Betrag:

Danke für die Hilfe an: